-
-
Kann man das irgendwie trainieren.
Labi donnert ständig und immer irgendwo dagegen. Unter den Tisch haut er sich fast ständig den Kopf an, seinen Körper im Türrahmen wenden - etliche Male wirklich das Maul seitlich angeschlagen dass man es krachen hörte (nein er ist keine 90 cm lang und selbst seine Beweglichkeit macht das ganze nicht wett). . Das hat auch so überhaupt nichts mit nervositäten zu tun, sondern anscheinend mit seinem Körpergefühl. Gestern waren wir am Abend in einem Lokal wo er sich zwar unter den Tisch zusammengefalten hat - beim rausgehen hat er fast die Sitzbank mitgenommen, da er sich zwar ordnungsgemäss unten durchgefädelt hat - aber als der Kopf durch war - ist er einfach mal so aufgestanden und hat die Sitzbank auf Tischplattenhöhe angehoben... ups.
Ist das reine Übungssache, oder hat das mit seinem Alter/Wachstum zu tun, dass er immer noch nicht die Kontrolle über seine Proportionen hat.
Auch beim Spaziergehen hat das Potential, nachdem wir des öfteren an Radwegen unterwegs sind, und es immer wieder eilige Radfahrer gibt - die meinen meinen "kleinen" mit anbrüllen - "weg da" - aus dem Konzept zu bringen. Er ist eigentlich sehr achtsam, sobald er Radfahrer hört - bleibt er seitlich oder parkt sich in die Wiese nebenan - aber wenn ihn jemand anbrüllt muss er schauen woher das kommt und stellt seinen Körper mitten in die Fahrbahn - geschätzte länge etwa 1,5 Meter. Wir trainieren jedoch gerade dass er nicht mehr darauf reagiert sondern sein ding macht, die Radfahrer sollen gerne hintereinander an ihm vorbeifahren können (Fahrradfahrer kennt er und die sind ihm wirklich total egal - Reizschwelle liegt bei 0) - aber ganz wegbeamen kann er seinen Körper ja auch wieder nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund kann seine Grösse nicht einschätzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Empfindet er denn normal Schmerzen? Jault er auf wenn er sich verletzt? Ein vermindertes Schmerzempfinden in Verbindung mit gar keinem Koerpergefuehl ist schwierig.
Bzgl kein Koerpergefuehl: Bei Kindern passiert das oft bei Kaiserschnittgeburten. Die brauchen dann ganz viel Koerperkontakt um zu lernen “wo fang ich an” und sich selbst zu spueren.
Wenn aber das taktile System gestoert ist und die Schmerzwahrnehmung ebenso, waere zu ueberlegen zum Beispiel mit beschwerten Maenteln zu arbeiten damit der Hund sich selber spuert. Ist beides intakt sollte sich der Hund eigtl. Von alleine dahin entwickeln. Ggf etwas mehr Koerperkontakt zukommen lassen.
Im Sommer ist ein beschwerter Mantel natuerlich unguenstig, aber an kaelteren Tagen durch aus machbar?
-
ist halt ein Labbi, die sind so.
Und der ist in seinem Alter mit Sicherheit keine 1,50 m lang.
-
Find‘s auch typisch Labbi. Lernt er noch.
-
Ich glaube schon das er schmerzempfinden hat - er jault nun nicht wirklich auf - aber teilweise ist ihm sicherlich schwindelig wenn er sich die Nase wieder mal im Türrahmen andonnert.
Selber gebe ich ihm "raum" - er darf auch bei mir wenn ich alleine bin mit auf die Toilette - das Ausparken aus der Toilette klappt auch - Rückwärtsgang rein - er tritt zurück - ist jedoch sein Brustkorb noch in der Türe - macht er bereits eine Kehrtwendung... Aber ich übe gerade mit ihm noch mehr zurückzutreten, damit sich die Wendung ohne "gong" ausgeht.
Gestern ging er dann wirklich vorsichtig über die Sitzbank drüber - er hat sie nicht umgeworfen mit den Hinterbeinen obwohl er hängen blieb und das eine Bein mehr oder weniger verrenken musste da es in den Spalt zwischen wand und Sitzbank fast hineinrutschte... So kann er es ja - aber im Alltagsleben krachts öfters an der Schnauze, die eine oder andere Beule hatte er auch schon auf seiner Denkerstirn. Blutende Wundeh eher selten bis gar nicht - das passiert eher im Spiel, dass er möglicherweise von irgendwelchen Gegenständen sehr leichte plessuren hat (aber das ist nun in 4 Monaten 1-2x passiert, dass er sich irgendwo aufgekratzt hätte). Dorn in der Pfote hatten wir auch schon - er gibt keinen Laut aber er hinkt ganz viel und ganz schlimm - also spüren tut er es sicherlich.
Von sich aus ist er sehr vorsichtig - die Balkontüre die einen Spalt offen ist - wagt er nicht mit der Schnauze zu öffnen, oder mit der Pfote - deshalb wundert es mich auch so - dass er dann trotz allem überall "drandonnert", die Eingangstüre ist auch so ein Kandidat - er tritt zurück, weil die Türe nach innen aufgeht - will aber schon raus - und da ist wieder seine Nase dazwischen. Er macht alles so in "Halben Sachen": Ob es der jugendliche Übermut ist oder vielleicht sogar "geistig". Jeder normale Hund haut sich in der Türe den Kopf maximal 5x an - dann "kapiert" er es ja auch von selber. Ich denke bei unserem sind wir schon bei etwa 100x und keep counting
-
-
(Fahrradfahrer kennt er und die sind ihm wirklich total egal - Reizschwelle liegt bei 0)
Meinst Du eigentlich eine hohe Reizschwelle, da ihm Radfahrer egal sind? Eine niedrige Reizschwelle ("bei 0") hieße nämlich eigentlich, dass der Hund früh bzw. schnell reagiert/austickt...
Zur Frage:
Da euer Hund noch jung ist, könnte es einfach sein, dass er einfach kein "Geschicklichkeitswunder" bzw. Grobmotoriker ist.
Üben kannst Du ein besseres Körpergefühl z.B. mit Targets, auf die er gezielt die Pfoten stellen lernt.
Viele Hunde sind sich ihrer Hinterhand auch nicht wirklich bewusst - da hilft das Üben des "Elefantentricks".
-
Naja anderthalb Jahr sind jetzt nicht mehr soo jung.
Mein Staff war lange auch so ein Grobmotoriker. Ich hab mit ihm Körpergefühl trainiert. Auf Medizinball, Erdnuss, Targets, im Wald auf Bäumen, usw.
Dem Hund beigebracht dass es nicht nur mit Karacho dagegen gibt sondern dass er seine 4 Gliedmaßen bewusst einsetzen kann
-
Kann es sein... ich formuliere mal frei von der Leber weg.... das er ein wenig blöde ist?
-
ist halt ein Labbi, die sind so.
Und der ist in seinem Alter mit Sicherheit keine 1,50 m lang.
Ich hatte es nur geschätzt:
Nasenspitze bis Schwanzspitze - 161 cm, Nasenspitze bis Schwanzansatz 128 cm. Ist halt kein Cairnterrier - trotzdem haut sich meine Blinde dame weniger oft den Kopf an wie er - der sehr gut sehen kann.
-
(Fahrradfahrer kennt er und die sind ihm wirklich total egal - Reizschwelle liegt bei 0)
Meinst Du eigentlich eine hohe Reizschwelle, da ihm Radfahrer egal sind? Eine niedrige Reizschwelle ("bei 0") hieße nämlich eigentlich, dass der Hund früh bzw. schnell reagiert/austickt...
Zur Frage:
Da euer Hund noch jung ist, könnte es einfach sein, dass er einfach kein "Geschicklichkeitswunder" bzw. Grobmotoriker ist.
Üben kannst Du ein besseres Körpergefühl z.B. mit Targets, auf die er gezielt die Pfoten stellen lernt.
Viele Hunde sind sich ihrer Hinterhand auch nicht wirklich bewusst - da hilft das Üben des "Elefantentricks".
Die Radfahrer gehen ihn nichts an - also Akzeptanz bei 100%, egal wie nahe sie an ihm vorbeifahren. Nur wie gesagt - Klingeln oder Anschreien - da muss er eben schauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!