Hund kann seine Grösse nicht einschätzen

• Habe gerade mal interessehalber meinen ausgewachsenen Labrador nachgemessen, von der Nasenspitze bis zum Rutenansatz 98cm.

Bist du dir sicher, dass 128 cm stimmen? :shocked:

• Kann es sein... ich formuliere mal frei von der Leber weg.... das er ein wenig blöde ist?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es liegt - möglicherweise ist er nicht gerade der intelligenteste.

Er übt sich schon mal gerne im Bach über grosse steine gehen und zwischen Steinen seinen weg bahnen. Also dass übt er auch freiwillig, auch wenn er mal zwischendurch reinplumpst oder ich ihn mit der Leine mehr oder weniger Hochziehen muss, weil er sich ganz einfach selbst überschätzt (sehr steile mit grossen Steinen betonierte Bacheinfassungen wo er gerne nochläuft (etwa 2 Meter hoch - und sehr steil, ich komme da weder rauf noch runter , teilweise ist er nicht schnell genug, teilweise hat er nicht genug halt - gott sei dank habe ich meine Flex und er dann auch meistens sein Brustgeschirr)(.

• ich glaub, ich würd mit dem bisschen gezielt sowas üben, in Ruhe unter Bänken durch, Elefantentrick und sowas, evlt tt-Körperband, über Hölzer drüber gehen in Ruhe usw. Also auch wenns ein Labbi ist, so wenig Körpergespür find ich nicht normal?

• ich glaub, ich würd mit dem bisschen gezielt sowas üben, in Ruhe unter Bänken durch, Elefantentrick und sowas, evlt tt-Körperband, über Hölzer drüber gehen in Ruhe usw. Also auch wenns ein Labbi ist, so wenig Körpergespür find ich nicht normal?

Es fehlt im sicher einiges - bis 14 Monate fast reine Zwingerhaltung. Dennoch tut er mir leid, weil er sich ja auch dabei wehtut - bzw. im schlimmsten Fall auch arg verletzen kann.

Vielleicht könnt ihr mir einige Übungen schreiben die ich noch versuchen könnte - auf Baumstämme kriege ich ihn nicht entlang - er steigt zwar rauf und auch gleich wieder runter - aber entlang gehen macht er derzeit noch nicht. Wasser mag er sehr gerne - da wird er ausgepowert - gegen die Strömung seine Spielsachen holen, in den Stromschnellen gehen (das Wasser geht ihm da bis zum Bauch maximal) etc. Auf der Treppe Kehrt machen - habe ich auch schon mit ihm geübt- das klappt recht gut - wir haben eine Wendeltreppe und damit er sich nicht versteigt und runterpurzelt.

• Kann es sein... ich formuliere mal frei von der Leber weg.... das er ein wenig blöde ist?

Das frage ich mich bei Emmi auch manchmal. |) Sie hat ähnliche Probleme, wie die vom Themenstarter. Den Kopf haut sie sich öfters mal an (unterm Tisch usw.). Zum Glück hat sie einen Betonschädel. :p

Ihre Breite kann sie auch nicht einschätzen, da sie oft vor halb offenen Türen steht, durch die sie locker durchpassen würde, aber sich entweder nicht traut oder tatsächlich denkt sie wäre zu breit.

Und auch bei der Balkontür, wenn wir den Rollladen halb runter gelassen haben, so dass sie noch drunter durch passt, kann es sein, dass sie ohne Probleme rausgeht, aber dann beim wieder rein wollen meint, sie passt da nicht mehr drunter durch.

Manchmal ist sie halt vielleicht einfach nicht die hellste Kerze am Leuchter, aber... ich liebe sie über alles. :herzen1:

• Ich hatte es nur geschätzt:

Nasenspitze bis Schwanzspitze - 161 cm, Nasenspitze bis Schwanzansatz 128 cm. Ist halt kein Cairnterrier - trotzdem haut sich meine Blinde dame weniger oft den Kopf an wie er - der sehr gut sehen kann.

Habe gerade mal interessehalber meinen ausgewachsenen Labrador nachgemessen, von der Nasenspitze bis zum Rutenansatz 98cm.

Bist du dir sicher, dass 128 cm stimmen? :shocked:

Bin mir ziemlich sicher - mit dem beweglichen Schneider-Massband genommen, das ausziehbaren Baustellen-Meter haben die Kinder ruiniert :( - die sogenannte Fellänge sozusagen , zwar fallen ein paar Zentimeter wegen der Krümmung sicherlich weg - aber die Felllänge stimmt. Er ist ja auch ein ziemlicher Brocken mit seinen zwischen 61 und 62 cm Schulterhöhe. Alleine meine Cairndame hat eine Felllänge von etwa 1 Meter.

Ich hätte mir ja schon überlegt mit ihm Agility zu gehen, aber ich bin mir sicher - dass er da noch nicht stabil genug ist mit seinen 18 Monaten ( sein Schulterfell flattert immer noch - also noch nicht ganz richtig im Körper. Höher wird er kaum werden - aber vielleicht ein bisschen breiter. )

Für Agility bräuchte man wahrscheinlich auch BGH1, haben wir noch nicht - möglicherweise im Herbst dass wir anfangen.

• mit dem solltest du kein Agi machen sondern eine Physiotherapeuten aufsuchen der die Übungen zur Körperschulung zeigen kann.

• Ne, @Mamawau Hat ja zwei Messungen gemacht, einmal Nasenspitze bis Rutenansatz und einmal bis Rutenspitze- das waren ja über 160 cm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!