Geschwollene Pfoten
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich hab ein riesen Problem...vll. könnt Ihr mir ja helfen und habt Ideen oder Erfahrungen - die Tierärzte sind leider ratlos.
Mein Egon - deutsche Dogge und 6 Jahre jung - hat seit ca. 2 Jahren das Problem von extrem geschwollenen Pfoten. Es betrifft jede Pfote und die Schwellung ist wirklich enorm. Die Ballen leuchten mit unter richtig rot bzw. rosa und er bekommt auch dauernd Verletzungen durch die gespannte Haut, weswegen es oft blutet und alles noch schlimmer macht.
Wir waren wie gesagt schon bei mehreren Tierärzten mit ihm, es wurden einige Tests gemacht und am Ende wurde auf MIlbenallergie plädiert (laut Labor aber nur eine leichte Grasmilbenallergie) sonst wurde nichts gefunden. Darauf hin wurde er dann natürlich behandelt.... mit Cortisonsalben, mit Spritzen alle 10 Tage, die gegen seine Allergie waren etc. .... leider hat das alles gar nichts geholfen.. weder die salben noch die Spritzen... beim nächsten Arzt dann das selbe Spiel... dort wurde wieder der selbe Ansatz genutzt... andere Medikamente mit dem selben Ergebnis. Der Dritte Arzt hatte auch keine andere Idee.....
Ich hab dann natürlich auch im Internet gesucht, ob es ähnliche Probleme gibt und bin dabei zu der Erkenntnis gekommen, dass es wohl häufig mit Doggen dieses Problem gibt und die Ursache scheinbar nicht geklärt werden kann.
Letzten Sommer habe ich Egon des öfteren frische Brennnessel unter sein Futter gemischt (achso ich Barfe, falls das was zur Sache tut) und zu der Zeit war es viel besser. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber ich fange damit gerade wieder an...vorsorglich.
Vll. hat ja jemand von Euch eine Idee, was es sein könnte, ich bin wirklich ratlos und weiss nicht mehr was ich noch machen soll. Morgen gehts wieder zum Tierarzt um ihm wenigstens die Schmerzen zu nehmen.
Liebe Grüße :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tritt die Schwellung nur oder überwiegend im Sommer auf?
LG
Doro
-
Nein leider das ganze Jahr und wenn es nass ist, wird es noch schlimmer. Wir haben auch getestet ob es vll am Gras liegt etc. und sind eine Zeit lang nur Wege gegangen... auch das macht keinen Unterschied.
Wir haben zu Hause auch keine Teppiche oder irgend etwas wo sich was ansammeln kann. Ich wische jeden 2. Tag. Und sein Hundebett wasche ich regelmäßig.
-
Habt ihr mal Hundeschuhe fürs Rausgehen ausprobiert? Gibt es die in Doggengröße?
-
Ja die Idee hatten wir schon und die gibt es auch in Doggengröße ABER nicht so groß, dass die geschwollenen Pfoten rein passen
Keine Chance.
-
-
Ach herrje
Kann man sich nicht Pfotenschuhe irgendwo anfertigen lassen?
Wünsche euch das ihr bald etwas findet was ihm hilft..
-
Ja die Idee hatten wir schon und die gibt es auch in Doggengröße ABER nicht so groß, dass die geschwollenen Pfoten rein passen
Keine Chance.
Irgendwie maßanfertigen lassen? Oder Hundesocken (sind die auch zu klein) zum probieren, ob es was hilft?
-
Hast du dazu das mal gelesen https://www.google.com/amp/s/w…-den-pfoten-und-zehen/amp
-
-
Ja das wäre noch eine Idee. Ich bin mir halt auch bisschen unsicher in wie weit das gut ist, wenn er bei den Temperaturen mit den eh schon rot leuchtenden Pfoten in solchen Schuhen schwitzt. Er lässt einen halt auch nicht wirklich ran, weil es ihm weh tut.
Ich hatte auch die Idee, dass es vll an seinem Immunsystem liegen könnte? Er bekommt auch immer Hautanhängsel die richtig groß werden bei ihm und wegoperiert werden müssen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!