Calming Cap Mask / Beruhigungsmasken

• Ich wurde darauf hingewiesen, dass es für Hunde auch Calming Cap Eye Wear gibt, also so Mesh Beruhigungsmasken. Im Ausland wird dies wohl häufiger verwendet. Hat jemand hier Erfahrungen mit Calming Eye Wear ? dog-face-w-sunglasses

Mit dem Mesh im Radanhänger ist meine Hündin sehr viel entspannter.

Ich will mich aber vorerst nur informieren. Wäre eher aktuell wenn die Sommerferien hier losgehen...

• Als mein Hüterich zu mir kam war er ja u.a. ein Nervenbündel und flippte ständig in alle Richtungen aus. Da hab ich mich auch mit Calming Caps beschäftigt, für einen Versuch waren die mir aber zu teuer. Also hab ich kurzerhand eine alte, halbdurchsichtige schwarze Bluse von mir zerschnitten und einfach so ein "Mützchen" genäht.

Reichte von den Maulwinkeln (um die Schnauze, mit dünnem Gummi) bis zu den Ohren - zwischen und unter den Ohren waren Bändel dran mit denen ich das Mützchen am Halsband festgebunden hab.

Es war einfach nur halbdurchsichtiger Stoff, aber der Erfolg war durchschlagend! Weil er dadurch nicht mehr so viel und gut sehen konnte wurden optische Reize gemindert und vor allem sein Nervenkostüm massiv geschont..........Ich kann dir nur den Versuch damit empfehlen, im Zweifelsfalle selber eine Bluse zerschneiden oder auch einfaches Fliegengitter (vielleicht doppelt legen) einfach mal dem Hund vor die Augen wurschteln und sehen, wie er damit klar kommt. (Und weil das selbstgenähte "Mützchen" völlig ausreichend war, hab ich auf ein gekauftes Cap verzichtet)

ein paar Monate war das Ding in gewissen Situationen im Einsatz, besonders beim Autofahren oder in der Nähe von Menschenmengen. Nach dieser Zeit hatten wir beide zusammen Strategien entwickelt, die das Mützchen überflüssig machten. War aber echt ein tolles Hilfsmittel!

Edit (ich hätte vorher nach Eye Wear googeln sollen :roll:)....... mit solchen Brillen hab ich keine Erfahrung, vielleicht ist jetzt mein obiger Beitrag auch überflüssig? Ich lass ihn trotzdem stehen ;)

• Ne, leider nicht:???: - das Mützchen ist längst in der Tonne und irgendwann hat sich mal mein PC aufgehängt und sämtliche Inhalte geschluckt.

Wie eine "Tüte" - hinter der Schnauze / am Maulwinkel fing sie an, da mit Gummi rundrum. und dann eben sich weitend bis kurz vor die Ohren (ich wusste damals nicht, wie ich hätte das mit den Ohren lösen sollen.). Da auch ein Gummi rundrum drangenäht und eben die drei Bändels.

Das ganze Dingen war gerade mal so 25cm lang (von einem Gummi zum nächsten) und war auch eher mit der heißen Nadel zusammengeschustert. War ja nur ein Probeteil........ (Improvisationen halten am längsten)

Es saß auch ziemlich locker und vor den Augen leicht bauschig, ich wollte mein Nervenbündel ja nicht noch zusätzlich einengen....

• Dächsin dein Beitrag ist super! Mir wurde auch gesagt, ich solle es eher selbst basteln, es gibt halt unterschiedliche Formen und Modelle. Also jedenfalls außerhalb von Deutschland.

Ich finde es nur komisch, das es ich hier weder von gehört noch irgendwo gesehen habe. Autofahren wäre auch ein guter Testort für uns.

• Hm - ich habs versucht, so mit schönfüttern und durchstecken und so. Das hat er aber iwie nicht so richtig kapiert und dann hab ich es iwann einfach mal drübergezogen....... den Hüterich hat das Mützchen ziemlich wenig beeindruckt und gestört. Das hab ich damals als gutes Zeichen für meine Näh- und Konstruktionskünste gewertet :D

Er war zu der Zeit aber auch ziemlich hektiksch, nervös und "kopflos" - der hat viele Sachen einfach nicht wahrnehmen können weil sogar das schiere Leben an sich zu aufregend war - die Schilddrüse lässt grüssen ;)

• Wir hatten mal ein Calming Cap von unserer Trainerin zum Ausprobieren bekommen.

Leider machte es Milow nur noch unsicherer, daher haben wir es dann schnell wieder sein lassen.

Er WILL einfach alles sehen und wird richtig gestresst, wenn er es nicht kann.

• Wir hatten mal ein Calming Cap von unserer Trainerin zum Ausprobieren bekommen.

Leider machte es Milow nur noch unsicherer, daher haben wir es dann schnell wieder sein lassen.

Er WILL einfach alles sehen und wird richtig gestresst, wenn er es nicht kann.

Stimmt, das könnte auch ins Gegenteil umschlagen. Mh, aber toll das eure Trainerin so ein Teil zum Testen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!