Kleiner Münsterländer außer Rand und Band

  • Ola Popaya

    Herzlichen Glückwunsch zu eurem süßen Welpen star-struck-dog-face


    Wegen Hundeschule in Berlin: bei uns soll ab Herbst ein (Jagd)Hund einziehen und zur Vorbereitung laufe ich schon bei diesem Kurs mit. Es ist eine nette kleine Truppe und die Trainingstermine sind sehr abwechslungsreich. Du kannst nach einer Probestunde fragen. Welpenstunde gibt es theoretisch auch.

  • Falls sie nur schwer zur Ruhe kommt, könntet ihr ihr einen sehr langweiligen Bereich mit Kindergitter oder so abteilen. Dreht der Hund durch kommt sie da rein und kann sich entweder mit einem Kauspielzeug beschäftigen, oder halt schlafen. Wassernapf mit rein und fertig ist die "Auszeitecke" für den Hund. Nach müde kommt wie bei kleinen Kindern auch beim Welpen bescheuert.

    Da könnt ihr sie dann auch mal reinsetzen, wenn ihr sie einfach zum Sauber machen oder Essen aus dem Weg haben wollt. Vielleicht die Box mit reinstellen, falls sie beim Schlafen doch lieber ein Dach über dem Kopf hätte.


    Sonst: Ganz viel Ruhe, auch beim Spazieren gehen. Es reicht in dem Alter völlig sich auf eine Wiese zu setzen und sie die Welt in ihrem Tempo erkunden zu lassen.

  • Murphy bekundet auch heute noch seinen Unmut und ist "gesprächig" crazy-dog-face

    Er hat eine ganze Palette an Geräuschen die er "anwendet".


    Wenn ich z.B. gemerkt habe, dass er ein Plätzchen zum Schlafen sucht, hab ich ihn mir geschnappt und wir haben zusammen auf der Decke Pause gemacht. Dadurch hat er eigentlich schon kapiert Decke = Pause/Ruhe.

    Ab und zu habe ich dann auf seine Decke gezeigt mit "auf deine Decke" ein Leckerli fallen lassen und gelobt wenn er drauf war. So war seine Decke für ihn schon mal Ruheplatz und toll.

    Als er dann schon etwas mehr üben konnte haben wir dann das auf die Decke schicken und bleiben geübt.

    Heißt, er musste kurz auf der Decke warten, bis er einen Keks bekam. Dann wurde mit "lauf" aufgelöst. Die Zeit zum auflösen haben wir dann verlängert, als er verstanden hat, dass er auf der Decke bleiben soll, wenn ich ihn schicke. Ist er trotzdem aufgestanden (er hatte das Prinzip schon verstanden) hab ich ihn genommen und wieder auf die Decke gebracht. Ganz ruhig und ohne groß zu sprechen.

    Wir haben das Kommando vor allem beim Essen genutzt und inzwischen geht er selbstständig auf seine Decke wenn er merkt, dass der Tisch gedeckt wird. Er verpennt so 95% unserer Mahlzeiten total relaxed und bleibt auch nach dem Auflösen gerne noch liegen.


    Ach dann kennst du die wilden Kerle und Mädels schon grinning-dog-face-w-smiling-eyes

    So wie deinem Freund ging es meinem Mann auch. Der kannte nur einen "Selbstläufer-Hund" und meine erzogene erwachsene Hündin.

    Und dann kam unser Kälbchen und machte was es wollte (komisch, für so einen Welpe, nicht?) und den armen Kerl fix und fertig grinning-dog-face-w-smiling-eyes

  • ich kann mich waldliebe anschließen

    auch änni liegt am liebsten mit körperkontakt... wenn ich am pc sitze ,liegt sie oft unter dem tisch ,immer irgenwo auf einem fuß,oder nur die nase am fuß......ich persönlich finde das sehr schön..........auch wenn sie beim fernsehen neben mir liegt und ihren kopf auf mein beim legt....dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    auch änni ist ein kleiner "sturkopf"... manchmal,phasenweise ,aber sonst super gut um sich zu haben....so ist sie super sensibel,wenn auch auf andere art wie der hüti.......ich mag das,es macht vieles einfacher .........nur wenne s so extrem ist wie bei unserem sam,wird es schon mal anstrengend........daher ist änni ein guter ausgleich dazu.....


    und auch sie hat lautäußerungen auf lager ,da kommen einem manchmal die tränen vor lachen..... so singt sie z.b. wenn ich den hunde das frühstück mache,regelrechte arien smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes aber auch sonst ist sie sehr gesprächig "unterhält" sich gerne mal mit ihren menschen.


    um änni die box schmackhaft zu machen gab es ein paar tage(bei uns haben 2 tage gereicht) futter da drin.auch heute noch gibt es das "vormittag obst"(halbe birne o. apfel) und den täglichen "nachmittagsjoghurt" in der box........da braucht es auch keine aufforderung,änni geht von selbst zu der zeit rein.

    auch wenn der staubsauger zum einsatz kommt geht sie allein in die box,so ist sie beim saugen nicht im weg.....aber sie liegt auch oft zwischendurch einfach drin und schläft.


    ach ja,auch wir wollten nie einen hund im bett haben ;)


    heute möchte ich das nicht mehr missen....ich finde es schön wenn sich so ein geschöpf voller vertrauen unter der decke an einen schmiegt und irgendwann in der nacht so lang wie nur möglich ausgestreckt tief und fest schläft.


    dem sam ist das zuviel nähe,der braucht mehr platz und mag es nicht so warm,er schläft am fußende,den kopf oft auf einem menschenfuß :smile:


    lg

  • Ich habe einen KlM Rüden, mittlerweile schon ein fast Senior.


    Das was du beschreibst ist ganz normales Welpenverhalten. Lasst sie erstmal richtig bei euch ankommen, dann findet sie schon ihren Lieblingsplatz.


    Beisshemmung übt man ganz leicht, indem man sofort zu spielen aufhört und kommentarlos geht, wenn der Welpe zu fest beisst.

    Hab ich auch so gehandhabt. Hund ankommen lassen, kein "Training" irgendwelcher Kommandos in der ersten Zeit, weil die Umstellung schon genug ist für den Anfang

    Für Murphy war und ist Körperkontakt wichtig. Als Welpe konnte er mit Körperkontakt am besten schlafen/dösen. Die Kleinen liegen ja meistens auch beim Züchter auf einem Haufen zum schlafen, da fehlt dann alleine etwas zum ankuscheln mit Körperwärme. :sweet:

    War bei uns auch so. Am ehesten funktionierte das herunterkommen und einschlafen bei Körperkontakt (davon ab, dass ich das auch sehr schön fand).


    Den Welpi werdet Ihr irgendwann sinnvoll beschäftigen müssen und rassebedingt wird da sicher viel möglich sein, aber übereilt da nichts. Es läuft nichts davon:) Erstmal eine gute Basis schaffen, Beziehungs- und Vertrauensaufbau betreiben und dem Welpen die Tagesstruktur (und damit Sicherheit) vermitteln.

  • Danke für eure vielen Tipps!

    @Schnappschildkroete das werde ich mal mit ihr üben.

    Silke_r  mogambi  Waldliebe kennt ihr das auch, dass eure Hunde wie fanatisch plötzlich irgendwas haben wollen (was ihr nicht wollt) oder irgendwo hin wollen (z.B. auf die Couch). Und wenn man es ihnen verbieten möchte (außerhalb der Überdrehtheit biete ich immer etwas anderes zum beißen an, was dann auch super klappt), dann flippen sie aus und schnappen wie wild. Bei Gegenständen ist das nicht so problematisch. Aber was ich dann z.B. mit der Couch? Da hilft dann auch kein Körperkontakt mehr. Doch den Welpenauslauf?

  • ich kenne das so nicht

    bei uns dürfen die hunde auf die couch.

    sollte da einer rummurren weil ihm auf der couch was nicht in den kram paßt,wird derjenige einfach runter geschubst.

    wollte einer als welpe unbedingt was haben was wir aber nicht wollten.. dan gabe s das einfach nicht! es wurde ausser sicht und reichweite weggelegt,z.b. i.d. schrank.ersatz zum beißen gab es nicht.


    kann doch nicht immer was geben wenn der hund grad möchte........


    lg

  • Also Murphy hat sich schon "beschwert" wenn er was nicht bekommen hat oder wo nicht hin durfte, aber nicht mit "um sich beißen" :???: er hat halt versucht an das Verbotene zu kommen und gemault.

    Aber da musste er dann einfach durch.

    Wenn er mal nicht auf die Couch sollte, wieso auch immer, dann hab ich ihn gefühlt drölfzig mal wieder nach unten verfrachtet. :lepra: Hätte er da zu sehr aufgedreht wäre ich wohl mit ihm erstmal aus dem Zimmer. Wenn die wilde Hilde beim Couch-Thema immer so hochfährt wäre der Welpenauslauf vielleicht eine Idee, aber so etwas hatten wir nie.


    Wie mogambi haben wir auch das verbotene "Ding" weggepackt.


    Wenn der Kuschelhase :herzen1: vor seinen Augen weggepackt wird, ist das aber heute noch furchtbar gemein findet Murphy. :klugscheisser: Da wird dann der Schrank angestarrt, Hilfe geholt um den Hasen zu retten können usw. Aber auch da ist dann irgendwann gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!