Hilfe können wir aus der Wohnung fliegen

  • Meine Nachbarin war zB bis vor kurzem absolut überzeugt davon, dass Mailo lebensgefährlich sei und ich ihn scharf machen würde. Dass ihre Familie in Lebensgefahr schweben würde und hat demzufolge Panik geschürt und allen den Kontakt zu uns verboten.

    Weil... sie gesehen hat, wie mein 45kg dunkler Schäferhund mit mir zergelt (mit passenden Soundeffekten), spielt, tobt und das falsch verstanden hat.

    So einen Fall haben wir auch im Haus. Netter, riesiger Security-Typ (Mann Typ Schrank) und eine Staff-Hündin.


    Die zergeln Mal auf der Wiese vorm Haus und, man glaubt es nicht, der geht mit der läufigen Hündin mit Freunden weg.


    Was wird sich erzählt?

    Der Typ macht den Hund scharf und in seinen Kampfhund-/Hundekampfkreisen lässt der die bestimmt decken.


    Ähm nein. Der Mann ist sehr anständig und höflich, die Hündin äußerst freundlich und gut erzogen. Da muss man keinen Bogen drum laufen.


    Aber das Zergeln, das macht den Leuten Angst.



    Meine Hunde müssen übrigens auch angeleint ne Treppe laufen, hoch und runter. Wahnsinn. Mir war gar nicht klar, welcher Lebensgefahr wir ausgesetzt sind dadurch! Hier sind ca 70 angeleinte Kilos und wir leben noch. Noch!

    Da ist rücksichtsloses Verhalten (Mal wieder... es zieht sich wie ein roter Faden durchs Forum) natürlich total vertretbar ^^

  • Es ist vollkommen egal, wie manierlich der Hund sonst über die Treppe läuft. Eine Ablenkung, ein falscher Tritt und man segelt samt Hund die Treppe runter.


    Ich war letztens auch kurz abgelenkt, letzte Stufe nicht gesehen, zack, Bänderdehnung, vier bis sechs Wochen Schiene... Einem Hund kann das genauso passieren... Und wenn er dann noch hinter einem läuft... Na Mahlzeit.


    Mich wundert es immer wie, wie sehr manche Leute solche Gefahren unterschätzen. Was ich mir schon den Mund fusselig geredet habe bei solchen Dingen. Egal ob das nun mit Leine Treppen laufen, mit Stöckchen spielen, angezogen (also mit Geschirr/Halsband) spielen oder schwimmen oder mit Kauartikel alleine lassen ist... Manche werden halt leider nur aus Erfahrung klug.


    Meine Hunde laufen weiterhin jedes Treppenhaus ohne Leine und bisher war es noch jedem Nicht-Hundehalter ersichtlich, warum das so ist, wenn ich drauf angesprochen werde. :ka:

  • Wenn du das machst und das OA erwischt dich, spätestens dann wirst du einsehen müssen, dass es verboten ist. Ganz egal, welche Begründung du vorbringst. ;)

  • RafiLe1985 aber man lebt ja eben nicht allein in Mehrfamilienhäusern und wenn Parteien dabei sind die Angst vor Hunden haben finde ich es etwas rücksichtlos den Hund ohne Leine durchs Treppenhause zu lassen. Die Person muss ja sobald sie die Wohnung verlässt damit rechnen, dass zwei unangeleinte Hunde vor ihr stehen und das empfände ich definitiv als Einschränkung.


    Und sorry wenn ICH zu doof bin um die Treppe zu laufen (ja passiert jedem, ich bin sie letztens mit angeleintem Hund hoch geflogen und das war meine Schuld) dann kann der Hund ja nichts für wenn er ordentlich läuft. Wenn du vor deinem Hund die Stufen runter segelst lässt du vermutlich aus Reflex die Leine eh los. War bei mir zumindest so.


    Muss immer automatisch dieses HH gegen Nicht-HH entstehen weil jeder seinen Dickkopf durchsetzen will? Kann man nicht einfach mal mit seinen Mitmenschen sprechen und Rücksicht nehmen?

  • Aber das Zergeln, das macht den Leuten Angst.

    Echt?

    Ich kann mich nicht erinnern dass das in meinem Umfeld jehmals negativ aufgefasst wurde. Das geht tatsächlich unter spielen, je lauter und je doller je besser.

    Ist ja auch schön :smile:



    Meine Hunde laufen weiterhin jedes Treppenhaus ohne Leine und bisher war es noch jedem Nicht-Hundehalter ersichtlich, warum das so ist, wenn ich drauf angesprochen werde.

    Wenn das bei Dir so ist und passt, ist doch gut :smile:

    Ich hoffe das bleibt so :nicken:

  • ich würde mich bedanken wenn mir ein Hund ohne Leine im Treppenhaus entgegenkommt. Sowas geht gar nicht.

  • Ein Wunder dass meine Hunde (und viele andere da draussen) sogar im Gebirge rumkraxeln und noch leben, wenn sie schon vom Treppengehen sterben können :shocked:



    Das wird auch sicher ganz lustig wenn die Hunde in einem fremden Mehrparteienhaus zu Besuch sind und da alleine durchs Treppenhaus düsen wenn wer mit seinem Hund grad nichtsahnend Gassi gehen will. Das kann nämlich je nach Hund wirklich gefährlich ausgehen. :muede:

  • Und sorry wenn ICH zu doof bin um die Treppe zu laufen (ja passiert jedem, ich bin sie letztens mit angeleintem Hund hoch geflogen und das war meine Schuld) dann kann der Hund ja nichts für wenn er ordentlich läuft. Wenn du vor deinem Hund die Stufen runter segelst lässt du vermutlich aus Reflex die Leine eh los. War bei mir zumindest so.

    Ich meinte, dass der Hund sich vertritt weil er abgelenkt ist und wenn er hinter hier läuft, nimmt er dich beim Runtersegeln direkt mit. Und dann wird es nicht bei einer Bänderdehnung bleiben...


    Meine Mutter ist mit unserer kleinen Hündin (3,5kg) die Treppe runtergesegelt, weil sie (die Hündin) erschrocken ist und wäre fast gestorben deswegen. Also sorry, meine Hunde laufen OHNE Leine und zwar jede Treppe innerhalb eines Gebäudes. (Kommt Gott sei Dank nicht so oft vor.)


    Aber macht was ihr wollt, ihr seid alle erwachsen.

  • Ich versteh es auch nicht ganz. Bei uns wohnt nur eine Mietpartei mit im Haus (ist ein 2-Familienhaus). Wenn bei denen die Tür offen steht oder sie gerade irgendwo im Haus sind, wird mit Leine Treppen gelaufen. Wenn wir alleine sind, Leine ich sie ab und lass sie so laufen.


    Aber beim Treppenlaufen mit Leine sehe ich eigentlich keine Gefahr. Sie läuft meist vor mir (oder neben mir) die Treppe hoch und ich lass ihr genug Leine und selbst wenn sie dabei stürzen würde, würde sie mich nicht direkt die Treppe runterziehen? :ka:


    Treppe runter ist was anderes, würde sie da erschrecken und losrennen, könnte sie mich natürlich mit runterziehen... aber da achtet man halt drauf und ist aufmerksam/vorbereitet...

  • Tja, das Risiko gehe ich wohl ein und bin trotz trotteligem Hund noch nie gesegelt. Vielleicht ist es als Mieter (wie ich es bin) nochmal was anderes als wenn man Eigentümer ist. :ka:


    Ich habe noch nie eine derartig komische Begründung gelesen, weswegen man einen Hund nicht anleint.

    Bin auch mit 50 kg an der Leine unterwegs und die haben es manchmal eilig. Aber die Treppe runter gezogen haben die mich noch nie.


    Und sich dann wundern, warum es Nachbarn gibt, die gegen die Hunde schießen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!