Hilfe können wir aus der Wohnung fliegen
-
-
das einzige mal, das einer meiner Hunde sich ernsthaft beim Treppe laufen verletzt hat war.... unangeleint.
Picasso wollte anfang des Jahres zu schnell und hat sich dabei so verletzt das ihm zwei Zähne gezogen werden mussten.
Mit Leine ist dagegen in 9 Jahren Hundehaltung mit 6 verschiedenen Hunden noch NIE etwas passiert. Draußen nicht, drinnen nicht, nicht im Sommer, nicht mit frisch geputzter Steintreppe, nicht bei Glatteis.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hilfe können wir aus der Wohnung fliegen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es gibt tatsächlich Menschen, die für jede Rücksichtslosigkeit eine Ausrede finden. Echt erstaunlich.
Beim Bellen im Biergarten dient das Ignorieren dessen der Erziehung. Beim Treppensteigen dient das leinenlose Laufen der körperlichen Unversehrtheit von Hund und Halter.
Aaaaah ja.
Wenn ich nicht in der Lage bin, meine Hunde so zu halten, dass sie nicht stören/nerven etc. und ich zum Beispiel ihr Gewicht als Ausrede anbringe, dann sollte ich mir überlegen, ob die Hunde nicht vielleicht zu schwer sind? Wahlweise zu unerzogen?
In welchen Fällen lässt man dann noch die Leine los?
Was passiert, wenn die Haustür mal offen steht und die Hunde auf Bürgersteig oder Straße rennen?
"Ich konnte sie nicht halten, beim Treppensteigen ist das lebensgefährlich" dürfte da mit eine der schlechtesten Ausreden sein.
-
Es ist vollkommen egal, wie manierlich der Hund sonst über die Treppe läuft. Eine Ablenkung, ein falscher Tritt und man segelt samt Hund die Treppe runter.
Ich war letztens auch kurz abgelenkt, letzte Stufe nicht gesehen, zack, Bänderdehnung, vier bis sechs Wochen Schiene... Einem Hund kann das genauso passieren... Und wenn er dann noch hinter einem läuft... Na Mahlzeit.
Mich wundert es immer wie, wie sehr manche Leute solche Gefahren unterschätzen. Was ich mir schon den Mund fusselig geredet habe bei solchen Dingen. Egal ob das nun mit Leine Treppen laufen, mit Stöckchen spielen, angezogen (also mit Geschirr/Halsband) spielen oder schwimmen oder mit Kauartikel alleine lassen ist... Manche werden halt leider nur aus Erfahrung klug.
Meine Hunde laufen weiterhin jedes Treppenhaus ohne Leine und bisher war es noch jedem Nicht-Hundehalter ersichtlich, warum das so ist, wenn ich drauf angesprochen werde.
Tja und mein Vermieter wuerde dich abmahnen und dann rauswerfen. So einfach ist das!
Ich bin ja heilfroh, dass ich noch lebe (die muessen ALLE angeleint hinter mir laufen) und auch das hier nur HH leben, die ihre Hunde im Treppenhaus anleinen! Obwohl ich selbst Hunde habe, waer ich so gar nicht erfreut ueber freilaufende Hunde im Treppenhaus. Die 2 Parteien mit Leuten, die wirklich Angst vor Hunden haben, uebrigens auch nicht
-
Ich hoffe, ihr habt euch ein bisschen beruhigen können.
Ich glaube, dass überhaupt nichts passieren wird.
Auch, wenn die Frau sich im ersten Moment erschrocken hat, hat sie ja dann im Nachhinein gemerkt, dass nichts passiert ist.
Natürlich blöd, wenn man sich so erschreckt - aber meist hat man das 2 Minuten später ja schon wieder vergessen
Falls Du die Frau nochmal triffst, würde ich sie ansprechen und mich höflich entschuldigen.
Und Du kannst ja ganz ehrlich sagen, dass Dir die Begegnung im Nachhinein ziemlich "im Magen" gelegen hat (musst ja nicht sagen, dass das vor allem wegen der Wohnung war )
Und wie schon von Lennox0611 vorgeschlagen:
Falls Du weißt, dass die Frau öfter bei euch im Haus ist oder vielleicht sogar mitbekommst, wann sie wieder da ist, würde ich einfach eine Schachtel Pralinen und ein Foto, auf den Dein Hund besonders süß und knuffig aussieht, vorbereiten - ein paar nette Zeilen dazu - und dann übergeben.
Kostet nur ein paar Euro und baut vielleicht eine kleine Brücke
Mich wundert es immer wie, wie sehr manche Leute solche Gefahren unterschätzen.
Mich wundert, warum man seinem Hund dann nicht ein verlässliches "hinten" beibringen kann
Das klappt natürlich nicht vom ersten Tag an - aber langfristig muss doch das Ziel sein, dass ich meinen Hund in öffentlichen Treppenhäusern kontrollieren kann.
Er muss ja noch nicht mal perfekt bei Fuss gehen - aber entweder hinter mir gehen, oder zumindest verlässlich nicht an der Leine ziehen.
Was dabei auch immer das Problem ist - es ist ganz schlicht und ergreifend Dein Problem - nicht das Problem Deiner Mitmenschen...
Wenn ein Hund ohne Leine brav beim Halter bleibt, niemanden belästigt usw. habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn er frei läuft.
Aber Dein Argument ist ja nicht, dass die Leine nicht benötigt wird, weil der Hund auch ohne Leine ganz nahe bei Dir bleibt, sondern Dein Argument ist, dass es lebensgefährlich ist, mit einem angeleinten Hund eine Treppe zu nehmen.
Und das finde ich ziemlich befremdlich...
Für mich wäre übrigens genau das Gegenteil der Fall - wenn ich befürchte, dass mein Hund so impulsiv reagiert, dass er mich die Treppe runter zieht, dann wäre er - zur Sicherheit meiner Mitmenschen - erst recht an der Leine.
Es ist vollkommen egal, wie manierlich der Hund sonst über die Treppe läuft. Eine Ablenkung, ein falscher Tritt und man segelt samt Hund die Treppe runter.
Und auf was soll der Hund denn auf einer Treppe in einem geschlossenen Haus so explosiv reagieren?
Habt ihr Wild im Haus, das plötzlich vorspringt?
-
Ach verstehen kann ich das schon.
Jedoch gehört das für mich (!) zum Risiko welches der Hundehalter zu tragen hat.
So wie ich es weder verstehen noch akzeptieren kann wenn jemand die Leine loslässt, bevors ihn auf den Latz haut weil Hund lossprintet - ja dann landet der Mensch an der Leine halt auf der Nase, sein Problem, sein Hund, sein Risiko
Vernünftig was den Selbstschutz angeht ist das natürlich nicht, das lebe ich aber bewusst so.
-
-
Und auf was soll der Hund denn auf einer Treppe in einem geschlossenen Haus so explosiv reagieren?
Die Hündin meiner Mutter ist erschrocken, weil eine Tür zugeknallt ist... Sie wiegt 3,5kg und das hat gereicht um meine Mutter so zu Fall zu bringen, dass es ihr wie gesagt fast das Leben gekostet hätte. Sie hat heute panische Angst vor Treppen und das ist eine massive Einschränkung in ihrem Leben. Wie gesagt, macht was ihr wollt. Ihr seid alle erwachsen. Ich mache es so wie ich meine und ich habe meine Gründe dafür. Das ist das letzte Mal, das ich mich dazu äußere.
-
... Aber an einem belebten Radweg am Wochenende, da können die Hunde frei laufen, an Kinderwägen und Kindern schnuppern, da traut man denen plötzlich mehr als im Treppenhaus zu mit Umweltreizen klarzukommen (oder da passt einem halt eine andere Ausrede in den Kram).
-
... Aber an einem belebten Radweg am Wochenende, da können die Hunde frei laufen, an Kinderwägen und Kindern schnuppern, da traut man denen plötzlich mehr als im Treppenhaus zu mit Umweltreizen klarzukommen (oder da passt einem halt eine andere Ausrede in den Kram).
Tun sie nicht, keine Sorge. Hör auf, mir die Worte im Mund umzudrehen.
-
Gut, da muss ich jetzt RafiLe1985 schon soweit Recht geben, dass immer IRGENDWAS passieren könnte, was den Hund zum Beispiel erschreckt. Bei Emmi z.B. laute Knalle (Silvester ist Horror pur für sie). Das kann man nie ausschließen und nie die Hände dafür ins Feuer legen. Das muss kein Wild sein. ^^
-
Lebensgefahr durch Treppen steigen an der Leine....
Man lernt immer was dazu. Hab ich ein Glück das meine Hunde das täglich überleben.
Das hab ich mir auch gedacht schwein gehabt überleben ich und meine Hunde das Treppenlaufen an der Leine schon seit über 16 Jahren ... erziehung hilft da irgendwie sehr
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!