Hilfe können wir aus der Wohnung fliegen

• Und auf was soll der Hund denn auf einer Treppe in einem geschlossenen Haus so explosiv reagieren?

Habt ihr Wild im Haus, das plötzlich vorspringt?

Die Hündin meiner Mutter ist erschrocken, weil eine Tür zugeknallt ist... Sie wiegt 3,5kg und das hat gereicht um meine Mutter so zu Fall zu bringen, dass es ihr wie gesagt fast das Leben gekostet hätte.

Und wenn der Hund sich erschreckt, die Treppe runter läuft und da jemand anderen umrennt?

Einen Hund kann man am Kurzführer nehmen, direkt am Halsband oder Geschirr halten, kleine Hunde kann man tragen... :ka:

Es gibt ungefähr 100 Möglichkeiten - aber man kann natürlich auch "Leine ab" wählen.

Ist einfacher ;)

Wie gesagt, macht was ihr wollt. Ihr seid alle erwachsen. Ich mache es so wie ich meine und ich habe meine Gründe dafür. Das ist das letzte Mal, das ich mich dazu äußere.

Lucy läuft bei uns im Haus die Treppen ohne Leine (ist unser eigenes Haus - da macht die Leine ja keinen Sinn...)

Und obwohl wir das Treppenlaufen an der Leine somit nicht täglich mehrmals üben, ist in öffentlichen Treppenhäuser die Leine dran und es klappt :ka:

• Es ist ja schoen, wenn man Ruecksicht auf den Hund nimmt. Der koennte sich erschrecken und dann Angst haben, blablabla.

Aber auf andere Menschen nimmt man keine Ruecksicht? Hier wohnen - wie gesagt - u.a. Menschen die wirklich Angst vor Hunden haben. Es hat Jahre gedauert, bis die zur selben Zeit im Treppenhaus sein konnten, wie meine angeleinten und hoeflichen Hunde (die keinerlei Kontakt aufnehmen duerfen, ausser andere Leute wollen es ausdruecklich!). Was meinste, wie denen so ein Verhalten hilft?

Ach und die Geschaeftsleute unten, die ein und aus gehen, finden es sicher auch witzig, wenn da ploetzlich Hunde frei rum laufen.

Oh und dann gibts da noch einen ganz besonderen Typ. Der wuerde es so machen:

Einmal (!) sagen, dass die Hunde angeleint sein muessen, auch laut Hausordnung und Mietvertrag und es dem Vermieter melden. Beim 2. Mal wuerd er dir die Hunde die Treppe runterbefoerdern..

Aber hey...hauptsache der Hund darf frei laufen..

• Sie wiegt 3,5kg und das hat gereicht um meine Mutter so zu Fall zu bringen, dass es ihr wie gesagt fast das Leben gekostet hätte.

Ich bin um ehrlich zu sein niemals unkonzentriert oder nicht auf sowas gefasst beim treppengehen. Liegt vielleicht daran dass mich als ganz junger Mensch mal jemand von hinten die Treppe runterschubsen wollte.

Ich rechne einfach immer damit dass hinter mir ein Dinosaurier auftaucht, ob das nun meine Hunde sind oder sonstwas :ka:

Treppen gehe ich stets sehr bewusst.

Das mit der Angst kann ich verstehen, ich kenne auch jemand dem sowas passiert ist (aber ohne Hund, auch mit schubsendem Menschen), das ist wahrlich nicht witzig.

Ich hoffe, sie kann sich irgendwie irgendwann einigermassen erholen :streichel:

• Und auf was soll der Hund denn auf einer Treppe in einem geschlossenen Haus so explosiv reagieren?

Habt ihr Wild im Haus, das plötzlich vorspringt?

Gut, da muss ich jetzt RafiLe1985 schon soweit Recht geben, dass immer IRGENDWAS passieren könnte, was den Hund zum Beispiel erschreckt. Bei Emmi z.B. laute Knalle (Silvester ist Horror pur für sie). Das kann man nie ausschließen und nie die Hände dafür ins Feuer legen. Das muss kein Wild sein. ^^

Aber dann muss ich den Hund doch erst recht sichern... :ka:

Wenn er dann in Panik die Treppe runterrennt und jemand anderen umrennt, ist es doch noch schlimmer...

• Aber dann muss ich den Hund doch erst recht sichern... :ka:

Wenn er dann in Panik die Treppe runterrennt und jemand anderen umrennt, ist es doch noch schlimmer...

Ja, stimme ich dir ja zu und bin ich voll deiner Meinung.

Wollte nur auf die Bemerkung mit dem Wild eingehen. ^^

• Na passieren kann immer was ... da ich jeden Tag in mein Auto steige, sind andere Gefahren des Lebens eher zu vernachlässigen. Zumindest würde ich da Treppenlaufen mit Hund an der Leine nicht per se als Lebensgefährlich betrachten ... Sicherheit ist eine Illusion, das Leben selbst ist voll von Risiken ... man kann nicht alles ausschliessen.

• Cara darf die Treppe flotter runter gehen als ich es schaffe, muß aber auf jedem Absatz anhalten. Die Leinenlänge läßt das zu.

Das macht meine Frau auch so, klappt auch super, dafür werde ich immer blöde angeschaut von Dako, wenn er warten möchte und ich schon da bin:skeptisch2:, so nach dem Motto: Und wofür steh ich jetzt hier?

Was Leine auf der Treppe angeht, joar. Ich wohne mit 3 Parteien insgesamt, im 2ten OG, alle haben Hunde und dennoch lasse ich Dako hier und da auch ohne Leine laufen. Je nach Laune saust er dann vor und liegt vor der Tür oder er trottet hinter her, z.B. wenn es so warm ist und laufen einfach blöd. Gerade wenn ich mein Tochter an der Hand habe fehlt mir gerne mal die Hand für Dakos Leine.

Da hier nur HHs wohnen, Dako bei Hunden zwar ausflippt aber nicht unverträglich ist und ohne Leine besser hört wie mit bin ich bereit das hier und da zu riskieren.

Ist das Erlaubt? Nein. Ist das Rücksichtslos? In Anbetracht der Umstände, Nein, allgemein aber schon. Ist mir Leine auf der Treppe gefährlich? Hmm, ich glaube nicht mehr als mit Kind oder Mülltüten oder sowas.

• Aber dann muss ich den Hund doch erst recht sichern... :ka:

Ja, stimme ich dir ja zu und bin ich voll deiner Meinung.

Wollte nur auf die Bemerkung mit dem Wild eingehen. ^^

Ja, das war etwas einseitig von mir gedacht. :ops:

Das liegt einerseits daran, dass ich gerade bei so schreckhaften Hunden noch mehr auf eine Sicherung achten würde (Hund erschreckt sich im Treppenhaus und wird panisch schließt sich mit "keine Leine im Treppenhaus" für mich irgendwie einfach komplett aus)

Und andererseits liegt es wahrscheinlich einfach daran, dass ich Terrier gewohnt bin :ops:

• Ich wohne mit 3 Parteien insgesamt,...

Wie gesagt wir sind 2 Parteien insgesamt, also Zweifamilienhaus.

Ist halt einfach so, je weniger Parteien, desto einfacher ist es "zu wissen" was man machen kann und was nicht. Wenn es aber halt 10 Parteien (oder mehr) im Haus sind, von denen ich nicht mal weiß ob jemand z.B. panische Angst vor Hunden hat, sollte ich halt eher Rücksicht nehmen, als mit einer weiteren Partei von der ich weiß, dass sie kein Problem mit Emmi haben.

• Wieso wird das hier jetzt wieder so ein Thread, der sich, statt um den TE, komplett um Rafile dreht?

Das ist wirklich nervig und auch jedes Mal dasselbe... Muss man denn wirklich jedes mal ein Thema komplett an sich reißen und 10 User steigen drauf ein?

:roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!