Familienzuwachs
-
-
Guten Abend,
wir haben jetzt einen 1 jährigen Jack Russel Mix aus Portugal vor 6 Monaten Adoptiert.
Nun hat sich bei mir und meinem Mann Nachwuchs angekündigt.
Unser Hund hat leider nicht so gute Erfahrungen mit Kindern gemacht und reagiert vorsichtig und /oder ängstlich auf Kleinkinder und Kinder.
So ist er wie alle Junghunde auch noch recht Wild.
Zudem ist er im Umgang mit fremden Menschen sehr verunsichert und bellt / leichtes knurren diese an und geht zurück wenn diese ihn streicheln wollen.
Wie können wir das machen das er das Baby als Familienmitglied von Anfang an akzeptiert?
Und wie bekommen wir das anbellen von fremden Menschen in den Griff?
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo :)
es wird sicher viele User geben, die "echte" Erfahrungen weitergeben können.
Ich persönlich muss da an eine Folge von Martin Rütter denken, die sich damit beschäftigt hat. Also gebe ich das einfach mal wieder.
Da wurde schon während der Schwangerschaft eine Puppe gekauft und die Frau kümmerte sich drum wie um ein echtes Baby - auch um zu schauen, wie der Hund reagiert und dass er sich daran gewöhnt, dass etwas anderes im Haushalt behütet wird.
Pauschal kann man schwer vorhersagen, wie euer Wuffi reagiert - umso blöder, wenn ihr schon wisst, dass er doofe Erfahrungen gemacht hat bzw. unsicher diesbezüglich ist.
Ganz wichtig ist: Keine Windel zum vorherigen Beschnüffeln mit heimbringen. Das steht wohl häufiger irgendwo, aber ist ein riesiger Fehler. Der Hund darf in den ersten 2-3 Wochen NICHT ans Baby, sonst könnte er das Gefühl bekommen, dass er sich drum kümmern muss. Nicht böse wegschicken. Er darf natürlich im Raum sein, aber halt nicht "ran". Danach kann man vorsichtig den Kontakt wagen - mal am Füß schnüffeln lassen und so.
Bezüglich Verbellen gibt es schon viele Threads, die sicher hilfreich für dich sind. Ich muss da an den Tipp aus einem anderen Thread denken: "Zeigen&Bennen".
-
Aus der Ferne online Tipps geben finde ich hier nicht angebracht.
Lasst einen Trainer kommen, der sich die momentane Unsichertheit (?) mit fremden Menschen anschaut und der euch bei der Vorbereitung auf's Baby begleitet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!