Hündin total durchgeknallt/aufdringlich bei Zuneigung, Gassi gehen etc, wir wissen nicht mehr weiter :(

• P.s: bei den Menschen gibt es in der Erziehung sowas wie eine negativspirale. Es klingt so als wäret ihr mit eurem Hund da mitten drin. Er darf nicht, er soll nicht, er kann nicht, er nervt, er stört - er benimmt sich unpassend (ist nun nicht böse gemeint, es ist durchaus verständlich bei "so einem Hund" - trotzdem beobachtet mal den Hund irgendwas muss er ja gut machen) . Mit positiver bestätigung gehts viel leichter, egal wie klein das positive ist dass ihr erblicken könnt - feiert es. Sonst ist dem Hund irgendwann egal was er macht, der reisst jeden Tag einen "Clown" runter und nie ist es gut genug - denn es wird sowieso nie anerkannt werden.

• Ich glaube nicht, dass es an Futter liegt oder Erziehung. Das Tier hat nach der ersten Läufigkeit ein gesundheitliches Problem. Da stimmt was nicht, abklären, bevor man massig Geld für Trainer ausgibt.

• Ich glaube nicht, dass es an Futter liegt oder Erziehung. Das Tier hat nach der ersten Läufigkeit ein gesundheitliches Problem. Da stimmt was nicht, abklären, bevor man massig Geld für Trainer ausgibt.

Ich glaube eher schon,dass da ein Tiertrainer helfen kann. Ein Hund den ich mit guten Gewissen und positiv bestärkt von der Leine lasse damit er eben Sachen machen darf - die so ein Hund eben macht. Ein solcher Hund reagiert im Freilauf ganz anders, viel selbstbewusster und positiv bestärkt, als einer den ich mit bauchweh und meterlangen nachlauf freigebe, weil ich weiss, dass er es eh wieder nicht packt - es wieder Probleme gibt. Der Hund mit guten Gewissen kommt zu fast 100% zurück, einen Hund den ich unsicher wegschicke - wahrscheinlich unter 50%, weil der hat ein schlechtes Gewissen, etwas falsch gemacht zu haben.

• Ich würde dir tatsächlich empfehlen mal das Futter als evtl Auslöser zu bedenken.

Unverträglichkeiten da äußern sich nicht immer im Magen und Darmbereich oder bei der Haut sondern können durchaus auch gravierende Verhaltensauffälligkeiten nach sich ziehen.

Würde ich auch, Trixie hat viele Futtermittelallergien und IBD, das geht auf die Psyche und sie bellt momentan auch viel mehr als früher, das kann echt nervtötend sein, ich würde einmal einen Gesundheitscheck machen, evtl. liegt da etwas im Argen.

• Der Hund mit guten Gewissen kommt zu fast 100% zurück, einen Hund den ich unsicher wegschicke - wahrscheinlich unter 50%, weil der hat ein schlechtes Gewissen, etwas falsch gemacht zu haben.

Quatsch, zurück kommt der Hund, der gelernt hat es ist für ihn positiv zu seinem Besitzer zurück zu kommen. Sowas wie ein schlechtes Gewissen kennen Hunde nicht.

Wenn ein Hund nicht kommt, hat er oft den Eindruck, dass es sich für ihn nicht lohnt.

• Der Hund mit guten Gewissen kommt zu fast 100% zurück, einen Hund den ich unsicher wegschicke - wahrscheinlich unter 50%, weil der hat ein schlechtes Gewissen, etwas falsch gemacht zu haben.

Quatsch, zurück kommt der Hund, der gelernt hat es ist für ihn positiv zu seinem Besitzer zurück zu kommen. Sowas wie ein schlechtes Gewissen kennen Hunde nicht.

Wenn ein Hund nicht kommt, hat er oft den Eindruck, dass es sich für ihn nicht lohnt.

Dann habe ich wohl alle meine Hunde missverstanden. wenn sie angekrochen kamen, nachdem sie was angestellt haben. Es hat sich für sie einfach nicht gelohnt brav zu sein, und das ankriechen war wohl der imaginäre Ischias.

• Quatsch, zurück kommt der Hund, der gelernt hat es ist für ihn positiv zu seinem Besitzer zurück zu kommen. Sowas wie ein schlechtes Gewissen kennen Hunde nicht.

Dann habe ich wohl alle meine Hunde missverstanden. wenn sie angekrochen kamen, nachdem sie was angestellt haben. Es hat sich für sie einfach nicht gelohnt brav zu sein, und das ankriechen war wohl der imaginäre Ischias.

Das war nicht der Ischias das war schlicht und ergreifend Angst vor deiner Laune. Unglücklicherweise tun unsere Hunde oft auch Dinge die ihnen nicht gut bekommen und dazu gehört auch der Gehorsam bei solchen besitzern. Nannte man früher Kadavergehorsam.

• Ich denke mal Hunde haben kein schlechtes Gewissen. Haben sie was angestellt - hat der Mensch sofort, vielleicht auch unbewusst eine andere Gefühlslage (wütend, aufgebracht o.ä.). Und das was der Hund dann macht ist beschwichtigen. Der Hund weiß nicht was er falsch gemacht hat, sondern reagiert wohl einfach auf den Mensch.

• @Syrus Echt total spannend, deine KH-Geschichte. Gut, dass ihr es gefunden habt! Bei meiner Hündin gibt es auch immer mal wieder Stressphasen. Ganz schlimm letzten Spätherbst - da hab ich nach langer Phase ohne KH Kartoffeln dazu genommen. Es gab damals aber auch andere mögliche Stressauslöser, sodass ich das für unwahrscheinlich hielt. Werde jetzt mal Stress-Fress-Tagebuch führen. Danke f d Idee!

Hast du irgendwelche Links o Lektüretipps zu Unverträglichkeiten als Stressauslöser?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!