Hündin total durchgeknallt/aufdringlich bei Zuneigung, Gassi gehen etc, wir wissen nicht mehr weiter :(

• Dreamy , du warst nicht unmittelbar/direkt gemeint, aber ich hatte tatsächlich auch nur deinen letzten Post vor Augen, nicht den, in dem du es schon genauso geschrieben hattest. Sorry |)

• Dreamy , du warst nicht unmittelbar/direkt gemeint, aber ich hatte tatsächlich auch nur deinen letzten Post vor Augen, nicht den, in dem du es schon genauso geschrieben hattest. Sorry |)

Alles ok. =) Normalerweise fühl ich mich bei sowas echt selten persönlich angesprochen - ist wohl einfach nicht mein Tag heute.

• Wieviel Nassfutter bekommt der Hund bei wieviel Gewicht?

Mein Nickname kommt ja nicht von ungefähr, auch wenn der Pinscher eigentlich ein Rattler ist.

Stubenreinheit ganz ganz ganz lange Thema. Verschiedene Ursachen, eine davon war allerdings wohl der Kleinhundstoffwechsel.

In Relation zum Gewicht brauchte das Pinscherchen als Junghund seehr große Mengen Futter. Bei Nassfutter natürlich noch mehr. Allein die Feuchtigkeit aus dem Futter lies sie ständig Blasendruck haben.

• Und was heißt sie mit Druck auf ihrem Platz halten? Muss sie zb ständig wieder dorthin geschickt werden?

Das wäre u.a. auch ein Indiz für zu wenig Entspannung und vorallem Schlaf.

• Ich würde es auch erstmal medizinisch abklären lassen und dann bei einem guten Trainer anfragen (vielleicht kennt hier jemand einen guten Trainer bei dir in der Nähe).

Das mit dem Futter würde ich auch im Auge behalten. Ich glaube nicht, dass sie „wieder normal wird“, wenn du dich auf 1-2 Sorten beschränkst, aber vielleicht wird sie ja ein bisschen ruhiger? Viele Hunde vertragen die Abwechslung, manche nicht und bekommen z.B. Bauchweh.

• Danke fürs Rufen SabethFaber

Ja, meinem Mailo sind aufgrund einer Futtermittelunverträglichkeit die Sicherungen durchgeknallt.

Im Haus war er fast unauffällig, aber draußen war er eine Vollkatastrophe. Freilauf war kaum noch möglich weil er gerannt ist wie ein Geisteskranker, wenn ich nicht eingegriffen habe auch richtig weit weg. Kommandos befolgen konnte er kaum noch, Leinenführigkeit fiel ihm extrem schwer, bei Hundesichtung konnte er sich kaum beherrschen sondern wollte gerne rumkläffen. Er konnte nicht mehr mit zur Uni weil er dort keine Ruhe fand.

Die Verdauung war okay, er hatte keine Bauchschmerzen und auch auf Magen Schmerzen deutete nichts hin.

Bei ihm scheinen es sämtliche Kohlenhydratquellen der Auslöser zu sein. Er bekommt jetzt nur noch tierisches (Dose oder roh) und Gemüse. Absolut nicjt das, was ich für eine ideale Ernährung halte aber es geht ihm gut damit.

Alle Verhaltensprobleme sind weg.

Ich würde deine Hündin medizinisch komplett durchchecken lassen, @Lockenwolf hat schon gute Ansätze aufgelistet.

Falls sie eine Futtermittelunverträglichkeit hat könnte sich das durch erhöhte Entzündungswerte und schlechte Leberwerte zeigen. Könnte! Das muss nicht so sein.

Ich würde sie gleich in einer Tierklinik mit mehreren Spezialisten oder bei einem Fachtierarzt für Verhaltenstherapie vorstellen, ein Haustierarzt wird da nicht seit kommen und wäre Geldverschwendung.

• Murmelchen, die Blut-Hirn-Schranke ist für das im Futter enthaltene Trypthophan nur passierbar wenn Insulin vorhanden ist. Das schüttet der Körper in ausreichender Menge und lange genug dann aus, wenn er KH aufschlüsseln & verarbeiten muss.

Das Trytophan wird dann zu Serotonin verstoffwechselt... so ungefähr in Kurzform

• Da ich gerufen wurde hab ich mich hier jetzt mal durchgeackert. Erstmal, ich verstehe total dass es dir gerade richtig beschissen geht. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Hundeleben...

Irgendwas stimmt mit der Kleinen nicht das dürfte klar sein.

Ich fasse einfach mal zusammen:

• extrem Reizoffen
    • keine natürliche Impulskontrolle
    • muss zur Ruhe gezwungen werden, die dann aber auch nicht wirklich angenommen wird

Sofern gesundheitlich nichts im Argen liegt liest sich das wie die Beschreibung eines jungen Gebrauchshundes...

Ich schrieb es an anderer Stelle schonmal:

Dieser Trend, einen reizoffenen Hund immer reizärmer zu halten, anstatt dosiert zu üben und an der Impulskontrolle zu arbeiten...

Einem triebgestauten Hund immer mehr Bewegungsmöglichkeiten zu nehmen und ihm Dauer-Ruhe aufzwingen...

Das führt bei vielen Hunden in die Katastrophe und ist u.a. ein Grund, warum viele junge Malis im Tierheim sitzen.

Ruhe lernen heißt nicht, dass der Hund reizarm und bewegungsarm gehalten werden muss.

Da ist es dann nämlich kein Wunder, dass der Hund einem immer mehr um die Ohren fliegt.

Klare Bilder, ein gesunder Wechsel zwischen Be- und Entlastung sowie das Erlernen von Impulskontrolle und Frustrationstoleranz sind da wichtig. Wie man da vorgeht, lässt sich aber nicht in einem Forum beschreiben.

• interessant wäre doch auch, wie es dazu gekommen ist? War vorher zu viel ungerichtetes Programm? Zuhause ist ja mit Familie auch gut was los. Hund immer dabei. Dann der Unterschied zwischen dem erhofften Familienhund zu einem möglicherweise Gebrauchshund.

Kommt beim Gebrauchshund aus eurer Erfahrung ein „Charakterschub“ durch die Läufigkeit?

• Ich würde Trofu und Nafu mischen wenn der Hund bei reiner Nassfütterung so viel pinkeln muss. Dieses Problem habe ich bei meiner Hündin auch.

Dann sollte das Trofu auch nicht zu Verstopfung führen. Außerdem würde ich mal die nächste Zeit immer nur dasselbe Futter geben und nichts wechseln und nur 2x täglich füttern damit der Hund auch mal satt wird.

Gassi würde bei mir momentan nur an der 2-3m Leine stattfinden damit die Aufregung bei mehr Leine nicht so groß wird. Auch würde ich 2x täglich je 30-45min gehen damit der Hund ausreichend Bewegung hat und schnüffeln kann.

Bei 2x15min würde m.E. fast jeder junge Hund irgendwann Dampf ablassen und sich nicht mehr einkriegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!