Hündin total durchgeknallt/aufdringlich bei Zuneigung, Gassi gehen etc, wir wissen nicht mehr weiter :(
-
-
Eigentlich kommt durch jede Läufigkeit die ersten paar Laufigkeiten ein Charakterschub, oder?
Meine Hündin war genau anders herum. Die war ein Wirbelwind vor dem Herrn und mit jeder Läufigkeit kam ein großes Stück Gehirnschmalz in den Hund, den man dann nutzen konnte. Da konnte man regelrecht bei zusehen und beim Sortieren helfen. Ich hab das bei beiden Hündinnen ganz intensiv erlebt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hündin total durchgeknallt/aufdringlich bei Zuneigung, Gassi gehen etc, wir wissen nicht mehr weiter :(* Dort wird jeder fündig!
-
-
Gassi würde bei mir momentan nur an der 2-3m Leine stattfinden damit die Aufregung bei mehr Leine nicht so groß wird. Auch würde ich 2x täglich je 30-45min gehen damit der Hund ausreichend Bewegung hat und schnüffeln kann.
Bei 2x15min würde m.E. fast jeder junge Hund irgendwann Dampf ablassen und sich nicht mehr einkriegen.
Das Problem könnte sein das die Hündin überhaupt nicht schnüffeln kann, weil sie nur unter Stress steht. Die Hunde rennen dann oft nur durch die Gegend, weil sie es müssen. Wenn draußen einfach nur Stress bedeutet...
-
Also morgens, bis ca 14 Uhr, ist hier Ruhe, also nichts los. In der Zeit bleibt sie auch von sich aus liegen und schläft.....jetzt! Es hat ca. 2 Monate gedauert bis sie sich diese Ruhe gönnen konnte. In dieser Zeit habe ich sie auch teilweise an ihrem Platz angeleint wenn sie nicht runterkam. Jetzt geht es schon. Also ich sehe auch Fortschritte, so ist es nicht.
Zwischen 14 und 16 Uhr kommen dann die Kinder nach Hause, dann ist es natürlich trubeliger. Aber auch da, es geht. Einigermaßen. Solange ich dranbleibe sie auf ihren Platz zu schicken usw.
Und der Hund fliegt mir nicht um die Ohren, wie jemand schrieb, weil er sich nicht austoben kann, sondern wird im Gegenteil gelassener und ruhiger je weniger Programm herrscht.
Aber ich sehe es eben auch so das das kein Dauerzustand sein kann, oder?
Ich möchte das wir wieder zusammen Spaß haben und sie uns begleiten kann.
Die Tierärztin schlug schon Kastration vor, aber davon halte ich nichts. Mit dem Futter muss ich schauen, ich hatte mir eigentlich schon Mühe gegeben hochwertiges Futter auszusuchen.
Wenn wir im Urlaub sind sollte sie eigentlich zu meiner Schwester in die Urlaubsbetreuung. Nur, die hat selbst zwei Hunde. Ich weiß nicht, ich habe Sorge wieder von vorn anfangen zu müssen wenn sie dort 10 Tage war.
Sie ist sehr reizoffen, ja, aber wenn sie drinnen ist und draußen bellen Hunde, was hier echt oft ist, oder Leute diskutieren oder Krach im Hausflur oder sonstwas, das stört sie (zum Glück!!) alles nicht. Da bin ich zumindest froh.
Wir hatten vor ihr einen PRT- schnauzermix. Da war auch ordentlich Leben drin, aber wir haben wunderbar zusammen leben können. Ein treuer Begleiter überallhin. Wir haben bei ihr jetzt nichts anders gemacht. Und die ersten Monate war alles wunderbar. Sie war auch vollkommen angstfrei, fand alles und jeden toll.
-
Ach du Schande, bloß nicht kastrieren! Da sagt dein Bauchgefühl dir genau das richtige! Das würde bei dieser Art von Problemen mit großer Wahrscheinlichkeit ganz böse nach hinten losgehen und euer Problem noch verschlimmern.
Hochwertigkeit hat nichts damit zu tun wenn ein Futterinhaltsstoff nicht vertragen wird. Was genau fütterst du denn?
-
Hochwertigkeit hat nichts damit zu tun wenn ein Futterinhaltsstoff nicht vertragen wird. Was genau fütterst du denn?
Wir füttern Dehner, Wolf of Wilderness, Rinti pur, Animonda gran carno, Lucculus und Terra Canis. Ich hole immer einmal im Monat alles und dann abwechselnd dies und das.
Edit: Es geht sicherlich um die einzelnen Inhaltsstoffe bzw. die Sorte? Sorry, nicht bedacht -
-
Sie hatte das vorher mal geschrieben:
Im Moment bekommt sie Nassfutter, da sie Trockenfutter nicht verträgt, sofort Verstopfung, egal welches.
Wir füttern Dehner, Wolf of Wilderness, Rinti pur, Animonda gran carno, Lucculus und Terra Canis. Ich hole immer einmal im Monat alles und dann abwechselnd dies und das.
Ansonsten gebe ich Syrus da absolut Recht. Verträglichkeit und Hochwertigkeit sind keine Synonyme.
Mein Zwerg zb verträgt werder Hühnchen noch Pute. Ich könnte ihm jetzt das hochwertigste Futter der Welt geben (wenn sowas existieren würde) und wenn da Hünchen drin wäre würde er dennoch Ausschlag und Bauchschmerzen bekommen.
An sich hab ich auch kein Problem mit gemischter Fütterung, hier gibt es auch immer mal wieder was anderes dazu, aber in deinem Fall würde ich wahrscheinlich erstmal etwas suchen, dass vielleicht auch noch für Allergiker gut geeignet ist. Sollte die Ernährung tatsächlich (Mit)Schuld sein, sind mit so "was grade da ist" Fütterung viel mehr Fehlerquellen vorhanden.
Ich würde wahrscheinlich nach einer Monoprotein Pferd ohne Kohlenhydrate Quelle suchen (oder eine andere Proteinquelle, die sie so eher selten bis gar nicht bekommen hat, damit erstmal eher unwahrscheinlich ist, dass es eine ist auf die sie reagieren könnte).
-
Edit: Es geht sicherlich um die einzelnen Inhaltsstoffe bzw. die Sorte? Sorry, nicht bedachtIch glaube sie wechselt die Sorten der einzelnen Marken auch durch. Ich denke es ist schwer da was festzulegen.
-
Das ist ganz schön viel durcheinander - bei einem Hund der es verträgt überhaupt kein Problem, aber in eurem Fall würde ich es mal mit nur einer Sorte oder idealerweise einer Ausschlussdiät versuchen.
In Nassfutter sind ja eher weniger KH und der Gemüseanteil ist auch nicht besonders hoch. Zu viel Protein kann ein Problem sein. Auch hier: muss es nicht. Meinen füttere ich gezwungenermaßen mit einem sehr hohen Proteinanteil, nur damit geht es ihm gut.
Ausschlussdiät heißt du fütterst nur eine Tierart, idealerweise eine die dein Hund noch nie bekommen hat und eine Kohlenhydratquelle dazu. Empfohlen wird oft die Kombination Pferd und Kartoffel.
Entweder du nimmst Singleprotein Dosen (gibt's von fast jedem Hersteller, zB Rinti) und kochst Kartoffeln dazu. Oder du kaufst Pferdefleisch und fütterst es roh oder gekocht.
Ich persönlich würde dazu noch ein Mineralfutter geben, von Futtermedicus gibt es eins das auf eine Ausschlussdiät ausgelegt ist.
Parallel halte ich einen Klinikbesuch allerdings für unbedingt notwendig. Eine Futtermittelunverträglichkeit ist nur eine von vielen möglichen Ursachen.
-
Was bei unserer Hündin (auch sehr reaktiv in jungen Jahren, mit ganz wenig Frustrationstoleranz, ebenfalls eine wilde Mischung wohl ganz unterschiedlicher Hundetypen) gut geholfen hat, war gleichmäßige, längere Bewegung mit Aufnehmen der Umwelt klar, aber ohne den Zwang, sich groß damit auseinanderzusetzen, da wir einfach weiter gelaufen sind.
Dafür habe ich sie am Fahrrad mitgenommen oder war joggen.
Umweltreize waren relativ schnell kein Problem mehr, dazu konnte sie dann zuhause gut entspannen, da körperlich ausgepowert.
Natürlich haben wir auch beim normalen Gassi immer wieder trainiert, Außenreize zu ignorieren, bei ihr war aber das „einfach vorbeilaufen können“ der Schlüssel zur Gelassenheit. (Soweit es ihr möglich war und ist ?) - aus einem Torpedo macht man keinen VW Käfer... ?
-
Ich weiss
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!