Welpe zu Ersthund

• Ich würde mir da gar keinen riesigen Kopf machen.

Zum Abholen habe ich meine Großen, sofern möglich, immer mitgenommen.

Kennenlernen war dann in völlig fremder Umgebung, beide ins Auto (selbst wenn der Welpe vorn ist und der Ersthund im Kofferraum, riecht er das ja) und es war für meine dann nie ein Problem.

Futter hat der Welpe halt öfter bekommen (3-4x, die Erwachsenen 2x) - da hat sich keiner zurückgesetzt gefühlt (ist auch eher menschliches Denken).

Ansonsten kam es, wie es kam.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welpe zu Ersthund* Dort wird jeder fündig!

• Ja das stimmt schon, wir wollen nur definitiv nicht das Tony sich irgendwie vernachlässigt oder "hinten angestellt" fühlt wenn nur sie Futter bekommt und mit raus darf etc thinking-dog-face

Wenn Du so denkst, wird es schief gehen.

Terrier und junger Border könnte in etwa so entspannt werden, wie ein Sack Flöhe, wenn es darum geht, die zur Ruhe zu bringen.

Ja, das sehe ich auch so. Ich würde mir schon mal die Bude vergittern, damit man trennen kann.

• Zum Lösen würde ich Tony nicht mit raus nehmen. Welpen müssen ja teilweise echt jede Stunde raus, wenn man Pech hat. Das wird deinen Ersthund nur aufputschen.

Außerdem kannst du so direkt üben, dass der Große allein bleibt. Denn in deinen Überlegungen habe ich auch noch keine Alleinzeit für den Welpen gesehen. Wenn immer beide Hunde zusammen draußen sind, könnte das problematisch sein (man kann sich dann ja nicht zu 100% nur auf den einen konzentrieren).

Ansonsten: mach dir nicht so einen Kopf. Wenn Tony morgens und abends eine größere Runde allein mit dir rausgeht, wird das für ihn schon passen. Im Sommer ist es für alles andere eh zu heiß.

• Diese absolute Gleichbehandlung würde ich gar nicht erst versuchen. Es wird nicht immer funktionieren und dann ist es für die Hunde eine Ausnahme und kann zu Spannungen führen. Lieber gleich daran gewöhnen, daß mal der eine, mal der andere irgendetwas (Aufmerksamkeit, Leckerchen, Spiel...) bekommt.

LG

Doro

• Ja das stimmt schon, wir wollen nur definitiv nicht das Tony sich irgendwie vernachlässigt oder "hinten angestellt" fühlt wenn nur sie Futter bekommt und mit raus darf etc thinking-dog-face

Terrier und junger Border könnte in etwa so entspannt werden, wie ein Sack Flöhe, wenn es darum geht, die zur Ruhe zu bringen.

Ja, das sehe ich auch so. Ich würde mir schon mal die Bude vergittern, damit man trennen kann.

Und das kannst du mit dieser absoluten Sicherheit sagen, weil du die TE und ihren Ersthund persönlich kennst?! Wow, ok, wusste ich nicht.

• Danke für die vielen Ratschläge wir werden einiges an der Planung umwerfen und einfach unseren Alltag stinknormal so beibehalten, nur das eben noch was kleines mitmischt blushing-dog-face

Uns ist natürlich durchaus bewusst für welche Rasse wir uns entschieden haben und haben uns darüber durchaus informiert.

Jedoch haben wir eben ganz gezielt nach etwas ebenfalls sehr aktiven gesucht und das die zwei hier definitiv aufdrehen können ist uns auch durchaus bewusst grinning-dog-face

Tony ist im Haus absolut ruhig daran habe ich als Welpe schon gearbeitet auch bei ihm war mir die Rasse Jack Russel klar hugging-dog-face

Von heut auf Morgen fiel die Entscheidung Border Collie sicher nicht und das wir viel Arbeit haben werden mit 2 Powerpaketen ist uns bewusst und auch gewollt so, da wir generell eh wahnsinnig viel mit Hund machen blushing-dog-face

Räumlich trennen mit Gitter ist dennoch Möglich, für den Notfall.

Das wird sowieso notwendig sein wenn man Rüde und Hündin hält solange keiner von beiden kastriert ist.

• Man muss es wirklich wollen und viel Nerven haben. Es könnte dann klappen.

Die Entscheidung ist ja getroffen. Ich wünsche euch viel Glück!

• Das wissen wir schon was auf uns zu kommen kann. Wie gesagt ist das ganze keine 'mal eben über Nacht Entscheidung' sondern schon gezielt überlegt.

Eigentlich schade das so viele, von vorne herein, meinen das wird nix oder gibt reines Chaos aber auch davon lassen wir uns die Freude auf die Maus und die Herausforderung nicht nehmen dog-face-w-sunglasses

Edit Das in der Läufigkeit getrennt wird, ist sowieso klar ganz so unerfahren sind wir sicher nicht grinning-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!