Hund an Katzen gewöhnen, zwecklos?

  • Ups picky ich hab ja die Box ins Spiel gebracht.

    Nein, in eurer Situation ist das wahrscheinlich keine gute Idee - oder so umgesetzt.


    Bis zum Trainertermin würd ich, denk ich, wie von CH-Tröte vorgeschlagen, den Hund an der Leine am eigenen Körper haben.


    Ihr kennt ihn nach 3 Wochen noch nicht, er euch auch nicht und weiß womöglich überhaupt nicht, was das alles soll und was ihr von ihm wollt.


    Da ist so ne Leine eine Katzenschutz- und Hausregelerklärmöglichkeit.


    Oder im leisestem Zweifelsfall: getrennt halten.

  • Danke für die vielen Tips! :bindafür: Halten sie jetzt wieder strikt getrennt! Ich berichte morgen was die Trainer jeweils dazu gesagt haben.

  • So, die erste Trainerin hat gesagt, dass das wohl auf jeden Fall zu schaffen ist mit den Katzen und dem Hund, aber natürlich viel Geduld nötig ist und dass Picky auf jeden Fall einen hohen Beutetrieb hat.


    Ihr Ansatz ist folgender: Ich soll „geh und bleib auf deiner Decke Training“ mit ihm machen, bis er da für mindestens eine halbe Stunde ruhig liegen bleibt.

    Dann soll ich die Decke in ein Zimmer tun in dem sich die Katzen (erhöht in Sicherheit) aufhalten und ihn auf seinen Platz schicken. Dann immer wieder machen und irgendwann sollen die Katzen dann merken, dass ich die Situation und den Hund im Griff habe. Sie sollen dann wohl immer mutiger werden und anfangen den Hund zu „provozieren“ und dann merken, dass er ja ganz lieb ist.


    Ich weiß nicht in wie fern das funktionieren kann, was haltet ihr von dem Ansatz?

  • Falls du noch keine/n solche/n Trainer/in hattest würde ich einen Versuch mit einer/m starten, der sich mit Methoden wie Zeigen und Benennen/Alternativverhalten und konditionierter Entspannung auskennt.

  • Im anderen Thread klang das so, als hättet ihr die Trainerin außerhalb getroffen, oder war die bei euch zuhause?

  • Ich finde das Quatsch. Wie erklärst du denn dem Hund das er dir vertrauen kann, wenn du ihn auf eine Decke ablegst und ihn nötigst dort zu bleiben während die Katzen ihn provozieren :xface:


    Meine Katze darf auch die Hunde nicht provozieren jedes Tier hat das andere in Ruhe zu lassen fertig.

  • Im anderen Thread klang das so, als hättet ihr die Trainerin außerhalb getroffen, oder war die bei euch zuhause?

    Ja wir haben sie auf dem Trainingsgelände getroffen, also außerhalb.

    Ich finde das Quatsch. Wie erklärst du denn dem Hund das er dir vertrauen kann, wenn du ihn auf eine Decke ablegst und ihn nötigst dort zu bleiben während die Katzen ihn provozieren :xface:


    Meine Katze darf auch die Hunde nicht provozieren jedes Tier hat das andere in Ruhe zu lassen fertig.

    Das sehe ich auch so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!