Stubenreiner Hund poopt in die Wohnung

• Hallo zusammen, zum Feierabend erwartete mich Zuhause eine unschöne Überraschung. Merlin hat in den Flur gepoopt. Wir haben ihn jetzt seit zwei Jahren und das ist noch nie vorgekommen. Es war auch alles wie immer, morgens bin ich 1h Gassi gelaufen und er hat gepoopt und gepinkelt und war normal. Dienstags und Mittwochs habe ich leider immer länger Uni und mein Freund kommt um 17 Uhr nach Hause. Merlin war also von 11 Uhr bis 17 Uhr alleine. Dies ist schien ihm aber die letzten Monate nichts auszumachen, keine Ausrutscher in der Wohnung und nach Feierabend wurde ausgiebig gekuschelt und geschmust und Zeit verbracht. Das Einziges, das sich vor "kurzer" Zeit geändert hat ist das Futter, seit zwei Wochen füttern wir ein neues Futter und er schien es super zu vertragen. Sein Poop ist fest und weniger geworden, wir nahmen es als gutes Zeichen. Doch der Haufen in der Wohnung war im Verhältnis zu den letzten Haufen und seiner Größe echt enorm.

Ist die Futterumstellung Schuld an seinem Ausrutscher? Oder könnte es auch etwas ernstes sein?

Liebe Grüße,

Doro

• Kann halt mal passieren. Kommt in den besten Familien vor.

• Nein. Dein Haufen sieht auch nicht jeden Tag gleich aus und manchmal musst du mehr und manchmal weniger oft.

• Da würde ich nun kein Drama draus machen. Offenbar mußte dein Hund mal dringend und du warst nicht da, um ihn rauszulassen. Wenn es eine ungewöhnlich große Menge war, dann mußte die halt raus.

Meist ist ja Durchfall die Ursache für einen Unfall in der Wohnung, hier aber offenbar nicht.

Beobachte doch mal weiter, ob dein Hund eventuell ein bißchen zu Verstopfung neigt, öfter mal presst ohne Erfolg. Zu fest ist ja auch nicht gut. Falls ja, dann war es wohl doch noch nicht das optimale Futter.

Dagmar & Cara

• Er neigt eher zu weicherem Poop, deswegen waren wir so froh das es jetzt etwas fester ist. Aber es war auch nicht zu fest. Okay, dann beobachte ich das mal weiter und hoffe das ein einmaliger Ausrutscher war.

• Sorry, komplett OT:

Ansonsten würd ich mir auch keine so großen Gedanken machen. Ähm - Shit ... happens ...?

• Manchmal sitzt auch irgendwas quer. Oder es ist ein schlechter Tag, oder der Magen/Darm drückt, oder irgendwas war ein bisschen stressiger und ist auf den Magen geschlagen oder oder oder und die Verdauung funktioniert nicht ganz so wie normal.

Und dann kommt sowas halt mal vor. Ich würde mir da auch keine Gedanken machen solange das nicht plötzlich ständig passiert.

Meinem Spitz ist zB früher Stress auf den Magen geschlagen und dann kam es ganz gelegentlich mal vor, dass ers nicht halten konnte (womit ich nicht sagen will, dass das bei euch so ist, nur ein Beispiel wovon sowas alles kommen kann). Das waren dann auch gerne extra große Häufchen.

• Ah und wegen meiner Wortwahl, bei uns hat sich irgendwann Poop eingebürgert und jetzt merk ichs kaum noch das ich es so nenne, aber ja es ist und bleibt Kacke?

Sorry, komplett OT:

Ansonsten würd ich mir auch keine so großen Gedanken machen. Ähm - Shit ... happens ...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!