Cesar Millan über die Situation mit Holly! Neues Video in Englisch!

• Naja, wenn es für die Hunde (und Halter) nicht so traurig wäre, finde ich den Typen eigentlich ausgesprochen komisch. All dieses Getue, Gepose und Geschwafel ist schon sehr zum Grinsen, und am schönsten dann ,wenn er damit auch noch an Hunde gerät, denen das schlicht wurscht ist

Das hier ist dabei mein Lach-Klassiker: Da hängt der große Meister zwischen den Terriern wie der gekreuzigte Christus und verströmt Unmengen sagenhafter Energien - und kaum läßt er los, haben sich die Biester völlig unbeeindruckt schon wieder am Wickel. Das blieb übrigens so bis zum Ende der Sendung - null Fortschritt. Schon dafür muß man Terrier einfach lieben - auch amerikanische.

• Da kann man doch wunderbar sehen, weshalb CM bevorzugt die etwas büffeligen, nicht ganz so pfiffigen und leichter beeindruckbaren Hundetypen "therapiert". Sobald es etwas schlauer und autoritätsimmuner wird, ist Ende.

Erinnert mich immer an diese "Pferdeflüsterer", die ihre Kunststückchen bevorzugt mit hochblütigen, reaktiven Tieren vorführen - und dann vollkommen hilflos dastehen, wenn ein gelassenes nordisches Pony das ganze Gezappel mit einem großen Gähnen im Gesicht an sich ablaufen läßt: Ist ja nicht freßbar.

Da ist es zwar genau umgekehrt, aber dasselbe Ergebnis: Guru geht wirklich nur, wenn das "Opfer" paßt - ansonsten ist da schon ein bißchen mehr an Sachverstand gefragt.

• Es gab mal eine kurze Einspielung gegen Ende einer Folge, als er einen Akita im Park traf, dessen Halter überfordert waren. Ich hätte zu gerne gesehen, welchen Mist er 45 min verzapft hätte.

Aber zurück zum Video: ich glaube viele Menschen wünschen sich eine Lösung für alle Hundeprobleme. Stupide jemanden nachahmen befreit auch vom lästigen eigenständigen Denken. Hätte sich der Besitzer mehr angestrengt, wäre der arme Cesar nicht gebissen worden.

Es wundert mich, dass gerade Frauen zu Megafans mutieren.

• Ich glaube, es gibt zwei Hauptprobleme. Das eine ist der Wunsch nach der einfachen, schnellen, nachvollziehbaren Lösung. Wer wirklich im Interesse von Hund und Mensch arbeitet, der kann das nicht liefern. Denn da muss man schon nachdenken, individuelle Lösungen finden, abwägen. Rezept geht anders... Aber wer, der irgendein Problem hat, will das schon hören? Da ist das Versprechen auf eine schnelle, leicht verständliche Wunderheilung doch sehr verlockend!

Und das zweite ist die Sache mit der Wahrnehmungsüberlagerung. Da steht jemand mit einem breiten Lächeln, das uns Menschen Freundlichkeit und Wohlwollen signalisiert. Dieser Mensch erzählt dann noch freundliche und wohlwollende Dinge von Mutter Natur, Entspannung, Berührungen etc. Das alles schafft erst einmal ein positives Bild - und darüber vergessen die meisten, unbedarft hinzuschauen was da eigentlich real passiert. Hat ein wenig was von schrecklichen Szenen mit Slapstickmusik...

• Das ist in der Pferdeszene doch seit ewigen Zeiten genauso - Kerle geben den Guru, Frauen himmeln kritiklos an. Wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!