Völlig bekloppte, komische oder einfach nur peinliche (Zucht)Hundenamen - wieso, warum, weshalb

  • Ob es eine Begrenzung gibt, ist Sache des RZV ;)

    Bekannte von mir hatten eine Huendin mit dem Namen Que sera mi vida + Zwingername aus 3 Woertern. ;)

    Woher kommen die Kangals (ich weiss ned, wie der Plural richtig lautet :lol: )? Also aus welchem Land? Das ist naemlich teilweise auch je nach Land anders. Evtl. gibts ein Land, bei dem der Anfangsbuchstabe gar nicht festgelegt ist?



    Mein Zwingername ist franzoesisch. Wenn da je ein Welpenkaeufer dem Hund nen deutschen Namen geben will, muss er ja mit dem Ergebnis leben und nicht ich :p

    Und die Namen werden ggf. auch richtig lang, weil allein mein Zwingername schon aus 5 Woertern besteht :lol:

  • Es gibt Länder, wo die Züchter nicht an bestimmte Anfangsbuchstaben für die Würfe gebunden sind.

    Der Züchter von Henk hat z.B immer Themen- bei Henk war leider das Thema afrikanische Wildtiere |)

    Da gab es dann z.B. Rhino, Kudu, Oryx

  • Elliot hat so einen richtig schön kitschigen Namen. Auf dem Papier heißt er 'Dream Dancer'. Also das, was alle als ausgelutscht sehen und ich mag den Namen einfach sooo sehr, ich durfte auch mit aussuchen und so wurde es dann der Traumtänzer.:herzen1: Es gibt keinen passerenden Namen für ihn und ich finde ihn nach wie vor einfach nur toll. xD


    Schade finde ich nur, dass sich dann so ein Sprachmix ergeben hat: Dream Dancer von Quattros Quecksilber. Aber nu, ging nicht anders.


    Kimi heißt auf dem Papier auch ganz schlicht Kim und 'aus dem Regenbogental'. Aber mittlerweile mag ich auch diesen Namen sehr, immerhin bedeutet Kim 'Kriegerin' und das ist sie definitiv.

  • Eine Bekannte züchtet Catahoula. Glaub die sind nicht-FCI anerkannt. Sie hat auch immer Themenwürfe also haben die Hunde alle unterschiedliche Namen die eben dem Thema untergeordnet sind. An Monde und Drogen kann ich mich erinnern.

  • Dann kenne ich noch 2 Kangal (wie ist davon der Plural?) Names Aslan und Dişi Kaplan jeweils + Nachname, komischerweise Wurfgeschwister ohne gleichen Anfangsbuchstaben.

    Eine Mindestanforderung an die Namenslänge scheint es schon mal nicht zu geben.


    Es gibt in der FCI eine Maximallänge, also sprich eine Höchstanzahl an Zeichen, die inklusive Zwingername nicht überschritten werden darf. Aber es gibt durchaus auch Hunde die X oder Q heißen. Mindestlänge gibt es nicht.


    Und zu den Kangals... wenn ich nicht in einem entsprechenden Zuchtverband bin, kann ich meine Hunde lustig durcheinander nennen wie ich gerade will. Nur weil man einen Zwingernamen dahinter packt, bedeutet es ja nicht, dass da irgendein Verband dahinter steht.




    Ich mag es ja durchaus ausgefallen bei den Namen für meine Hunde. Der Check wie viele Einträge zu einem Namen es bei WD schon gibt, ist seit Cardassia fester Bestandteil der Entscheidungsfindung.

    Aber ich finde es gibt immer wieder sehr schöne Beispiele, dass man da nicht so ausarten muss bei Rassen bei denen es einfach nicht passt. Ich fand ja schon Gracia Cardassia grenzwertig, wobei das von der Sprachmelodie wenigstens passt.

    Aber zB Gewürzwiese zeigt ja auch sehr deutlich, dass man sehr individuell und ausgefallen sein kann, ohne auf "Little Spoon's magic Day" und Co zurück zu greifen, ich sag nur Igel, Katze, Pfeffer, Bienchen, Lakritze, Rakete und Quadrat.

  • MÜSSEN die Namen eigentlich vom Züchter immer die Wurfbuchstaben am Anfang haben?

    Oder 'macht man das halt so'?


    Klar für die Kategorisierung und Übersicht ist es viel einfacher... aber hätte man dabei die Wahl, das einfach nicht so zu machen?

    Oder müsste es dann auf jeden Fall noch xyz vom B-Wurf von xyz heißen?

  • Dass man seinen Züchter-Hund im Alltag einfach anders nennen kann ist klar, aber wie ist das, wenn man an Prüfungen und Wettkämpfen teilnimmt. Gibt es irgendwann eine Ebene (Landesmeisterschaft oder so), wo dann der Zuchtnamen fallen muss?

  • aber hätte man dabei die Wahl, das einfach nicht so zu machen?

    Nein die Wahl hast du in den meisten Zuchtverbänden nicht.


    Es gibt im Ausland teils andere Regelungen, aber wenn du im VDH züchtest, muss jeder Welpe aus einem Wurf den Namen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben haben, es muss nach Alphabet fortlaufend benannt werden und je nach Zuchtverein gibt es noch ein paar weitere Vorschriften.

    Dass man seinen Züchter-Hund im Alltag einfach anders nennen kann ist klar, aber wie ist das, wenn man an Prüfungen und Wettkämpfen teilnimmt. Gibt es irgendwann eine Ebene (Landesmeisterschaft oder so), wo dann der Zuchtnamen fallen muss?

    Du musst schon bei der BH/VT genau genommen mit dem Papiernamen nennen und auch melden.


    Bei der Meldung gibst du dann halt in der Regel auch den Rufnamen mit an.

    Also "Hundeführer xy meldet sich mit Little BamBam Blue of Schieß mich tot genannt Bobby zu..."

  • Ich muss den Namen bei jeder Pruefung bei der Anmeldung beim LR sagen. Also den vollen Papiernamen.

    Witzig wird's, wenn es einen Sprecher gibt und der dann die Namen der vorgefuehrten Hunde sagen muss :lol: Oder auch die LR..die dann den Namen nicht aussprechen koennen :lol:



    Und ja. Soweit ich weiss, muss in DE unter dem VDH nach Alphabet benannt werden.

    In Frankreich laeuft es z.B. anders. Da hat - wenn ich mich nicht irre - ein ganzes Jahr einen Buchstaben. Egal der wievielte Wurf eines Zwingers es ist...alle Hunde die in diesem Jahr geboren werden, fangen mit eben dem festgelegten Buchstaben an.

    • Neu

    Lassie Tierversicherung

    Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

    • Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

    Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

    >> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!