Warum geben Tierheime, falsche Vorraussetzungen vor ?
-
-
Zitat von Murmelchen
Wieso meint man denn, das wuerde niemals passierwn?
Arbeiten in TH und im TS nur heilige Experten? Wieso sollte es da
keine Leute mit keiner/wenig Ahnung geben? Wieso sollten da keine
Leute untwegs sein, denen es nicht um das Wohl des einzelnen Hundes
geht?Natuerlich gibts da so Leute. Es gibt da auch Leute, die ihre
eigenen Vorurteile ueber alles stellen. So Leute gibt's auch bei
Zuechtern und Leuten die privat ihren Hund vermitteln.Genau das! Das sind Menschen!
Also wieso sollte man als erwachsener Mensch in den Tierschutz
gehen, wo es nunmal Hunde gibt mit nicht perfekter Vergangenheit und
Menschen die diese Hunde retten wollen und erwarten, das alles was
die sagen perfekt passt, und man nicht das eigene Hirn benutzen muss,
inwieweit das überhaupt realistisch sein kann?Das sind Lebewesen und keine Autos, wo man ne Spezifikation aus
dem Fahrzeugbrief und ne Gebrauchsanweisung mitbekommt. Wieso sollte
es für Menschen so unfassbar schwierig sein zu erkennen, das
Menschen nicht perfekt sein können?Wir sind doch nicht mehr in den fünfzigern, wo man jedem
Experten, Lehrer, Arzt, einfach mal glaubt ... oder meinetwegen noch
vor ... 15(?) Jahren, wo Tierschutz noch in den Kinderschuhen steckte
und die Leute HSH vielleicht wirklich für Retrievermischlinge
gehalten haben, wegen weißem Fell und so ... Die Zeiten sind doch
nun wirklich vorbeiDie Inszenierung des Interessenten als Opfer, bedeutet genau das,
zu erwarten, dass TS Menschen Übermenschen zu sein haben, die nie
falsche Angaben machen und wenn sie es tun, dann natürlich mit
Absicht! Muss ja auch so sein, wenn man Perfektion annimmt. Und ja,
es mag sie auch geben, Leute die möglichst ungeeigneten Menschen mit
Absicht die schwierigsten Hunde unterjubeln, weil sie scharf sind auf
Beißvorfälle und Shitstorms auf FB, es gibt sicher alles!Aber wo ist da die Verantwortung des Interessenten?
Dass man mit Schwierigkeiten rechnen muss, das ich mich über
Rassen erkundigen muss, das es dem gesunden Menschenverstand
widerspricht wenn in Rumänien lauter Labradore und Goldis rumrennen
sollen. Das man verdammt nochmal etwas googelt.Ich gebe Tierschutzhund ein und bekomme das als ersten Link. Ich
habs nur überflogen, kann also nicht über die Güte wirklich etwas
aussagen, aber echt, man wird überschüttet mit Infos und Mahnungen.
1. Treffer bei Google. ...https://www.tierschutzhund.info/
Zitat von MurmelchenIch kenne 2 Beispiele, bei denen Hunde mit absolut falschen
Beschreibungen vermittelt wurde . Waren allerdings in beiden Faellen
keine TH, sondern 1x eine TS-Orga (da war es Absicht und ich
persoenlich haette die sowas von fertig gemacht!!) und 1x eine
Notstelle fuer ne einzelne Rasse (da wurde das Verhalten durch die
Umgebung nicht gezeigt). 1x angeblich gesunder vertraeglicher Hund,
der in Wirklichkeit richtig krank und gnadenlos unvertraeglich war
und 1x war der 'ist n bissel unsicher'-Hund ein Hund der voellig
panisch war .Und nu? Zu sagen, dass es sowas niemals gibt und die Geschichten
erfunden sind, ist doch laecherlich (ebenso wie wenn man sagt, dass
alle im TH/TS so agieren).Genau, und nun? Das gibts genug. Jede Menge Beschreibungen, wo
klar ist das die Menschen, die da schreiben das nicht wissen können!
Wenn der Hund aus der Tötungsstation zum Beispiel, wo die TS
vielleicht mal ne Stunde zugang haben zum Fotos machen, Hunde in
schillerndesten Farben beschreiben. Beschreibungen, wo jeder Hund
einfach nur lieb und dankbar ist. Was scharf kritisiert wird, aber
wer glaubt das denn?Da muss man nach ner Minute nachdenken einfach wissen, das da der
Wunsch der Vater des Gedankens ist und das ganz anders sein kann.Ebenso gilt das für die Gesundheit, Zusicherung von
Charaktereigenschaften, die neue Mischung Hund-Mensch-Umwelt ...Das ist doch kein Geheimwissen.
Und ja natürlich sind die Orgas da optimistisch, das das
funktionieren kann, das tut es ja auch ständig. Bis auf die Male, wo
es eben nicht funktioniert. Aber so zu tun, als ob man erreichen
könnte, das es immer gutgeht ... sonst hat die Orga etwas
(bewusst) falsch gemacht. Und wenn der Text plüschig klingt, ist das
der Beweis für schlechte Vermittlungsarbeit. Nein, so einfach ist es
nicht. Die Konsequenz dieses Anspruches wäre die Abschaffung
des Tierschutzes. Da kann man nichts mehr falsch machen ...Wenn ich Kunde bin, ja dann fühle ich mich über den Tisch
gezogen und verarscht, weil dem Tier die zugesicherten Eigenschaften
fehlen.Gehe ich zum Tierschutz, weil ich einem Hund ein Zuhause geben
will, der es nötig braucht, dann weiß ich, das ich eben kein
checkheftgepflegtes Exemplar bekomme, direkt aus dem Ausland eben ein
Ü-Ei in jeglicher Hinsicht. Dann habe ich mich auf den worst case
einzurichten und freu mich, wenn dem nicht so ist.Brauche ich mehr Sicherheit gehe ich über
Pflegestellen/Tierheime. Besuche den Hund mehrfach, geh spazieren,
stelle ihn den Anforderungen gegenüber, die er bei mir so haben wird
und entscheide dann selber! ob dieser Hund passt oder nicht. Oder
suche mir halt jemanden, der mehr Erfahrung hat als ich und dem ich
vertraue. Das kann auch der Vermittler der
Organisation/pflegestelle/Tierheim sein, aber das ist doch meine!
Entscheidung.Aber wirklich kein Mensch mit Internetzugang kann sagen, oh, hab
ich nicht wissen können, sowas. Wenn ich einen Beschreibungstext
habe, frage ich nach woher die Informationen sind, wer das
eingeschätzt hat. Und wenn Tante Else, die eigentlich nur Katzen
zuhause hat, mir einen vom Dobermann erzählt, dann weiß ich nunmal
das ich deren Aussagen mit Vorsicht zu genießen habe. Genauso wie,
wenn mir der Mann von der K9 sagt, also im handling ist der easy,
dann frag ich mich auch, ob das für mich genauso easy ist, wenn ich
nicht die Erfahrung habe, wie er.Das muss ich doch als Mensch in meinem Alltag bei tausend Dingen
berücksichtigen, das die Sicht auf die Dinge von verschiedenen
Menschen verschieden ist.Aber klar, sind Vermittlungstexte ein Problem, ist das bling bling
ein Problem, ist Vertrauen ein Problem.Ich hab mir auch ein Pony aufschwatzen lassen, Besitzer in der
Zwangsversteigerung, alle Tiere die am Wochenende nicht weg sind,
gehen zum Schlachter, kleine Kinder sprangen da rum, das heilige
Versprechen, das das ein super Kinderpony ist, wirkte auch totaal
oberbrav als der Mann meinen Sohn auf ihren Rücken schmiss, sie
zuckte mit keinem Ohr ... öh ja, war sicherlich sediert, die
Gute.30 Jahre Erfahrung fürn Arsch, Mitleid und Zeitdruck und bling
bei den Kindern, hab sie mitgenommen, einen fürstlichen Preis
bezahlt und hatte dann ein Monster auf dem Hof, deren erste
Amtshandlung war einen stattlichen Balken durchzubrechen, mein Kind
zu beißen, aber natürlich bloß weil mein Junge im Weg stand,
killen wollte sie das Shetty. Einschließlich frischer Hufrehe, Rille
wuchs dann mächtig raus, verwurmt, das ein Jahr nur matsch rauskam,
verrenkt wohl durch einen heftigen Sturz, Osteopath hat da richtig
dran zu tun gehabt ... und ein wirklich entzückender Charakter,
Fluchttier interpretiert sie, als Tier vor dem man zu flüchten hat,
aber pronto! Heute noch nicht fremdentauglich ... und? soll ich
weinen über die böse böse Welt?Nicht Probegeritten, keine Ankaufsuntersuchung, hochvergitterter
Verschlag, statt bei den anderen im Stall ... Pferdchen wirkte seeehr
ruhig ... ja DUMM!(Ich lieb sie trotzdem, sie ist halt mein maulkorbpflichtiger Hund)Also der langen Rede kurzer Sinn.
Warum geben Tierheime falsche Vorausetzungen an? Weils Menschen sind ...
Ja, Vermittler müssen geradestehen für die Texte, die sie
verbrechen, aber Erwachsene auch für ihre Entscheidung, diesen
einfach mal so zu glauben, insbesondere bei einer so
lebensbeeinflussenden Entscheidung wie einen Hund aufzunehmen.Also kann man diesen Thread hier als Warnung verstehen,
Vermittlungstexten bloss nicht zu glauben ... Ja, wenn man sie als
Tatsachenbeschreibungen mit Garantie liest, dann sicher nicht. Dann
sollte man erstmal mit den rudimäntären Hausaufgaben anfangen. Hundehaltung - Risiken und Nebenwirkungen.Ein Job, der vom TS völlig unabhängig ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum geben Tierheime, falsche Vorraussetzungen vor ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn du mir sagst, was genau du jetzt willst, dann kann ich dir ggf. helfen.
Joa Hirn einschalten. Passt. Ausser der Hund wird von der Orga bei der PS (ups...das war ja sogar eine Pflegestelle und kein Hund, der nur mal 10 Minuten in irgendeinem Zwinger in irgendeinem Land der Welt gesehen wurde.. Sowas aber auch) mit Beruhigungsmitteln und Schmerzmittel vollgepumpt, damit der Plueschtext - wie du es nennst - dann auch zum Hund passt. Und bevor du da nun wieder einen ellenlangen Text tippst: Ja, dafuer gab es Beweise!
Interessant sich das rauszusuchen, was ich geschrieben habe und dann Zeug zu tippen ueber rudimentaere Hausaufgaben, Hirn einschalten, nicht genug informiert, etc.
Die Person, an die der ruhig gestellte Hund kam, hat vermutl. mehr Erfahrung mit Hunden, die massiv auffaellig sind (gegen Hunde und/oder Menschen) als viele andere hier im Forum.
Bei mir waere der Hund sofort (!) weggekommen! Die Orga. haette genau 24 Stunden gehabt um den Hund abzuholen. Ansonsten haette ich den ins TH gekarrt. Ich haette den Hund damals naemlich nicht sicher getrennt halten koennen. Boeser Mensch, ich weiss.
So, deine Ausfuehrungen haben also was genau mit dem zu tun, was du zitiert hast?
In welcher Art und Weise fuehlst du dir denn ans Bein gepinkelt? Sorry, aber anders kann ich mir dein Auftreten in dem Thema nicht erklaeren.
-
Ich erinnere mich an diese Geschichte.
(wenn wir denn beide an den kleinen weißen Eierkopf denken.)
-
Jup, die Oma
Die waer hier echt wieder 'rausgeflogen'.. So toll sie damals auch mit Menschen war (ist sie noch immer) so aetzend war sie mit Hunden und trennen waer ned gegangen.
-
Die Omma hat Glück gehabt, dass sie gelandet ist, wo sie gelandet ist.
-
-
Ich persönlich habe nur zweierlei Erfahrungen gemacht. Entweder die Probleme eines Hundes werden völlig falsch und unbedarft eingeschätzt/ runtergespielt - was einem Kind unserer Familie das Gehör gekostet hat!!
Oder die Anforderungen sind so utopisch, dass man diese nicht erfüllen kann. Ein Tierheim bei uns vermittelt zB grundsätzlich ungern an Leute die einen Vollzeitjob haben.
-
Wenn du mir sagst, was genau du jetzt willst, dann kann ich dir ggf. helfen.
Joa Hirn einschalten. Passt. Ausser der Hund wird von der Orga bei der PS (ups...das war ja sogar eine Pflegestelle und kein Hund, der nur mal 10 Minuten in irgendeinem Zwinger in irgendeinem Land der Welt gesehen wurde.. Sowas aber auch) mit Beruhigungsmitteln und Schmerzmittel vollgepumpt, damit der Plueschtext - wie du es nennst - dann auch zum Hund passt. Und bevor da nun wieder einen ellenlangen Text tippst: Ja, dafuer gab es Beweise!
Interessant sich das rauszusuchen, was ich geschrieben habe und dann Zeug zu tippen ueber rudimentaere Hausaufgaben, Hirn einschalten, nicht genug informiert, etc.
Die Person, an die der ruhig gestellte Hund kam, hat vermutl. mehr Erfahrung mit Hunden, die massiv auffaellig sind (gegen Hunde und/oder Menschen) als viele andere hier im Forum.
Bei mir waere der Hund sofort (!) weggekommen! Die Orga. haette genau 24 Stunden gehabt um den Hund abzuholen. Ansonsten haette ich den ins TH gekarrt. Ich haette den Hund damals naemlich nicht sicher getrennt halten koennen. Boeser Mensch, ich weiss.
So, deine Ausfuehrungen haben also was genau mit dem zu tun, was du zitiert hast?
In welcher Art und Weise fuehlst du dir denn ans Bein gepinkelt? Sorry, aber anders kann ich mir dein Auftreten in dem Thema nicht erklaeren.
Ich hab dein Zitat nur aufgenommen, weil du recht hast, es gibt so Menschen und das sicher nicht wenige. Ich hab dir recht gegeben, das im tiershcutz ja nun nicht alle heilige Experten sein können, nutze das nur für einen anderen Gedankengang als du.
Oh, ich sehe gerade, ja beim kürzen, damit ich nicht drei Teile brauche ist das arg knapp ausgefallen. jedenfalls nochmal ja, klar glaub ich dir, dass das passiert ist.Tut mir leid, dass ich die genauen Umstände nicht erraten konnte, mir gings um die Sicht eines potentiellen Interessenten und dass er aufmerksam sein müsste gegenüber Vermittlungstexten und ihnen eben nicht einfach mal glauben (wollen) wie in dem Dobermann Beispiel, weils eben so viele Vermittlungstexte gibt, denen man einfach nicht glauben kann. Dazu dann mein Beispiel mit den ausführlich beschriebenen Tötungshunden als offensichtlichstes Beispiel.
Und oh, witzig, ich schrieb ja, das mir auch ein sediertes Pferd untergejubelt wurde, fühlt man sich nciht ganz so alleine. Lieben Gruß an die Person, der es ebenso ging und die ihr Überraschungspaket behalten hat. Da hat die Pflegestelle ja wenigstens die richtige betrogen. Glück für den Hund, wie ich gerade lese.
Was das was ich geschrieben habe nun damit zu tun hat, dass du böser(?) Mensch den Hund sofort ins Tierheim gekarrt hättest, erschließt sich mir nun null. Ja, gut, da diese Seite schon so präsent ist, bin ich eher auf der anderen Seite. Aber auch fürs Protokoll, Verantwortung übernehmen für eine Entscheidung, bedeutet für mich nicht in jedem Fall den Hund behalten (schon gar, wenns auf kosten der Hunde ginge) oder offensichtlichen Betrügern nicht das Handwerk zu legen oder die Hölle heiß zu machen...
Stellen wir also einfach mal fest, das wir uns nicht verstehen, macht doch nix.
Und wie mein "Auftreten" ist, ist doch auch meine Sache, wie dein Auftreten deine Sache ist. Ebenso wie die Motivation sich an einem thread zu beteiligen. Aber können wir gerne drüber reden, wenn du explizit möchtest.
Grob gesagt sind für mich drei Parteien beteiligt an einer Vermittlung. Den Vermittler in die Mangel zu nehmen, wird ja nun schon übernommen, dem Hund ins Gewissen zu reden, sich doch bitte schnell angemessen zu präsentieren, ist nun relativ sinnlos, ergo
Ich habe aber draus gelernt, doch nicht allzusehr zu kürzen auf die Schnelle, wenns um Zitate geht. Dann kannst du exakter von mir genervt sein
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!