Warum geben Tierheime, falsche Vorraussetzungen vor ?

• Es geht den meisten ja darum, dass es direkt ne Ablehnung geben kann, wenn der Hund auch eine Aufgabe haben soll.

ja das stimmt, aber es sind ja nicht alle Tierheime so :)

Auch wenn man in diesem Forum durchaus den Eindruck erhält, daß ganz gern über "die Tierheime", "den Tierschutz" gewettert wird und dann das als repräsentativ hinstellt.

Ja, es gibt bescheuerte Menschen und Orgas, leider. Aber es sind nicht alle so.

Tja, warum schreibt also TH xy dies und das? Naja, persönlich fragen wäre da am hilfreichsten, anstatt wieder mit Pauschalurteilen um sich zu hauen.

Jemand, der seinen Husky einfach nur ziehen läßt ist für mich kein Hobbysportler. Ich hoffe, Du liest auch genau was ich schreibe, ich finde es nämlich ansonsten sehr anstrengend

• Die zwei Orgas, von denen ich meine Hunde habe, setzen bei vielen Anzeigen ein "würde bestimmt gerne Hundesport machen" dazu.

Es gibt wie immer solche und solche.

• Hobbymäßig braucht kein Hund von Menschen erfundenen Wettbewerbe und sozusagen profimäßige Schlittenhunderennen und das gesamte Drumherum ist noch schlimmer.

Braucht kein Hund :)

Es gibt Arbeitshunde (-Rassen), die ihren Job tatsächlich brauchen, um glücklich zu sein.

Ich könnte jetzt zig Arbeitsrassen aufzählen, die als Familienhund mit Couch, Gassi und ein paar Spielereien nicht glücklich werden und das mit entsprechendem Verhalten auch kund tun - wodurch sie dann letztendlich von überforderten Haltern im TH abgegeben werden. Es kann doch nicht Dein Ernst sein, das anzuzweifeln?

• Es gibt Arbeitshunde (-Rassen), die ihren Job tatsächlich brauchen, um glücklich zu sein.

habe ich das irgendwo geleugnet? Oder möchte man mich tatsächlich mißverstehen? Ich vermute letzteres :)

• @Cindychill

Klar lese ich was du schreibst. Dennoch ist mir unklar, was du unter Hobbysport verstehst? Für mich sind die ohne Wettbewerbsambitionen Hobbysportler und die die auf Wettbewerbe wollen ambitionierte Sportler. Wahrscheinlich hapert es hieran, da selbst wir beide schon verschiedene Definitionen besitzen und ein Tierheim das wahrscheinlich noch einmal anders sehen würde.

Beim Tierheim hier vor Ort habe ich tatsächlich mal nachgefragt gehabt und dort ist die Antwort, dass man keine Hunde in Arbeit vermittelt, da die da dann reingezwungen werden. Da kamen so Argumente wie „In der Natur sucht sich der Hovawart doch auch keine Herde, die er schützen kann“. Was soll man denn gegen solche Argumente sagen?

• :???: Dass der Hovawart in der Natur nicht vorkäme ? (Ot. und aus Neugier: Ich dachte immer, dass Hovawarte Hof- und nicht Herdenschützer sind. Lieg ich da falsch?)

• Es gibt Arbeitshunde (-Rassen), die ihren Job tatsächlich brauchen, um glücklich zu sein.

habe ich das irgendwo geleugnet? Oder möchte man mich tatsächlich mißverstehen? Ich vermute letzteres :)

Du schriebst doch wortwörtlich "braucht kein Hund". Daran ist doch nichts misszuverstehen?

• :???: Dass der Hovawart in der Natur nicht vorkäme ? (Ot. und aus Neugier: Ich dachte immer, dass Hovawarte Hof- und nicht Herdenschützer sind. Lieg ich da falsch?)

Hast Recht. Sind Hofhunde. Wir wollten in als Hofhund und die Begründung war dass der Hund nicht auf den Hof darf, da der in der Natur auch keine Kuhherde suchen würde die er mit dem Grundstück verteidigt :ka:

• Man kann sich auch einfach anhören, was die Leute vom Heim sich vorstellen, nicken und schweigen. Machen kann man ja immer noch, was man für richtig hält. Ist nicht der optimale Ablauf aber wenn ich diesen Hund will und sonst alles passt, dann sage ich ja und Amen.

• Du schriebst doch wortwörtlich "braucht kein Hund". Daran ist doch nichts misszuverstehen?

ja richtig, und hast Du auch gelesen, WAS ein Hund nicht braucht?

hier nochmal zum nachlesen, kann nicht so schwer sein:

an einen Schlittenhundesportler, der auch an Wettbewerben teilnimmt, würde ich auch nicht vermitteln. Dafür hab ich, sorry, einfach zuviel Scheiße gesehen, was da abläuft ;-)

Was nicht heißt, daß man einen Schlittenhund nicht ziehen lassen soll und kann, aber keine Wettbewerbe

Hobbymäßig braucht kein Hund von Menschen erfundenen Wettbewerbe und sozusagen profimäßige Schlittenhunderennen und das gesamte Drumherum ist noch schlimmer.

Braucht kein Hund :)

Noch fragen?

Bitte wo, zeige es mir, habe ich irgendwo etwas davon geschrieben, daß Hunde nicht ihre rasseeigene Beschäftigung brauchen?

Hört ihr den Tierheimen auch so zu oder sind sie von vorneherein in einer Schublade? Weil doof und so?

Auch wenn ich aktuell keinen Schlittenhund mehr habe, glaub mir, in dem Bereich habe ich tatsächlich einmal gearbeitet und weiß wovon ich rede, wenn ich eine bestimmte Meinung dazu vertrete

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!