Warum geben Tierheime, falsche Vorraussetzungen vor ?

• Ich finde diesen ätzend scharfen Unterton von Sockensucher ziemlich genau treffend für das was hier kritisiert wird..... immer in der Opferrolle.

Bei den HSH wird hundeschule empfohlen & Standfestigkeit.

Die gehen an der Leine auf Artgenossen los.... mit Anlauf... steht da auch im Text

Und mit denen wackelt Opa Müller dann in die hundeschule?? Genau das ist das Problem

Na, da wird sich die Hundeschule mit Trainern, die Erfahrung mit "Familienhunden" und Tutnixen haben, aber freuen!

• ich weiß es aber hier wurde doch nach solchen Anzeigen gefragt.

• Noch dazu einer, der laut TH draussen Leinen-Zwang hat und der zeitweise getrennt werden muss. Joa..macht Sinn, den Hund fuer Hundesport zu holen :hust:

Es waere mir neu, dass ein TH auf der HP stehen hat 'Keine Abgabe an Hundesportler'. Sowas wird im persoenlichen Gespraech gesagt..

Der bekannteste Fall duerfte wohl Finn (ein Mali) sein.

Und ja...es gibt Vertrage, in denen man unterschreibt keinen Sport oder nicht Sport 1, 2 und 5 zu machen. Wobei ich das tatsaechlich nur von TS-Vereinen kenne..

• Ich gehe nicht davon aus, dass Sockensucher diese Hunde als Kandidaten für Schutzhunde vorstellen wollte, sondern als Beispiel dafür, warum bestimmte Hunde trotz Zugehörigkeit zu einer „passenden Rasse“ eben nicht für den Hundesport vermittelt werden können/sollten. Weil hier im Thread ja der „Vorwurf“ aufkam, dass Tierschützer prinzipiell nicht an Hundesportler vermitteln würden.

Was die“Opferrolle“ angeht: Nun ja - der Threadtitel erhebt ja eine ziemlich pauschale Anklage, oder ?;)

• Prinzipiell nicht, nein. Aber gerade der Sport der auch beissen beinhaltet ist fuer zig TH ein rotes Tuch. Vom Dienst mal ganz zu schweigen.

Es gibt aber natuerlich aus Ausnahmen. GsD! Ich hab hier z.B. so ein TH in der Naehe. Malis gehen an Hundesportler oder Behoerden - ausser der Hund ist eine Ausnahme! HSH gehen zu Leuten, die zumindest mal ein riesen Grundstueck zum bewachen haben (sie an die Herde zu bekommen, duerfte extrem schwer sein), wo die Hunde aber keine Wachhunde sein sollen. Usw. usf. So TH gibts auch ;)

Es mault auch keiner wenn der Hund einfach nicht in Sportart A passt. Das gibt's und so ein Hund gehoert dann eben auch nicht zu Leuten vermittelt, die diesen Sport unbedingt mit dem Hund machen wollen.

Wenn aber aus Prinzip nicht vermittelt wird, dann geht es nicht um den Hund. Und ja, das sage ich jedem der so vermittelt.

Wie gesagt, viele Texte verwundern mich nicht. Wieso auch?

• worum geht es eigentlich in den jüngst auftretenden Threads gegen "den Tierschutz" oder "die Tierheime"? Einfach nur mal ablästern, sich über andere erheben wollen, Tierschützer als dumm hinstellen, andere Menschen abhalten wollen vom Tierschutzhund? Aufklären?

Ich versteh den Sinn nicht ganz von solchen negativen Lästerthreads:???:

• hasilein75

Glaube ich zwar nicht - aber da wird sich Sockensucher bestimmt noch zu äußern :smile:

Murmelchen

Ich kenne unter Tierschützern auch einige vehemente Schutzhundesport-Gegner, da gehts aber nicht um das „Beißen“ (was eher das Thema von Kritikern wie Dr. Gansloßer ist), sondern um die Ausbildungsmethoden. Da mag ich auch gar nicht ausschließen, dass sich das orgaweit durchsetzt. Für die jeweilige Orga.

Ich kenne aber auch Tierschützer, die da aktiv sind oder waren.

Und bei Schutzhundesportlern kenn ich sone und solche. Deshalb finde ich Pauschalaussagen immer so schwierig.

• Oh wie schön, ein Thema "Guter Züchter schlechter Tierschutz", das hatten wir ja noch nie.

Wird es nicht irgendwann langweilig?

Es sollte jedem klar sein das es bei Tierheimen/Tierschutz etc genauso Idioten gibt wie sonst überall auch. Es sollte auch jedem klar sein das nicht jeder Tierschützer/Tierheimmitarbeiter so drauf ist.

Also worüber genau reden wir diesmal?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!