Passt ein Hund zu meinen Lebensbedingungen?
-
-
Hallo liebe Hundebesitzer,
ich bitte einmal um eure ehrliche und gegebenenfalls harte Meinung.
Mit Hunden lebe ich schon seit Kindheit an, war einige Jahre im Hundesport aktiv. Vor einem Jahr war es aufgrund des Berufes an der Zeit, aus der Heimat wegzuziehen. Naja, mehr oder weniger. Die Umstände sind ein wenig komplizierter, was mir auch eine Entscheidung, ob ein Hund aktuell wirklich in mein Leben passt, komplizierter macht.
Deshalb will ich euch einmal die Rahmenbedingungen für den potentiellen Hund nennen:
Ich studiere dual, jedoch an zwei verschiedenen Standorten. Für 3 Monate studiere ich in der Großstadt, hab hier jedoch keinerlei Einfluss auf den "Stundenplan". Es kann durchaus vorkommen, dass ich einmal von 08:00-17.15 Uhr Uni habe, an anderen Tagen nur bis halb 12 oder 15.30 Uhr. Der Hund wäre in dieser Zeit allein und müsste ziemlich flexibel sein. Ob eine professionelle Betreuung an solch langen Tagen in Frage kommen würde, wäre noch zu klären. Andererseits bestände im Notfall auch noch die Möglichkeit, in der Pause mal eben schnell nach Hause zu huschen, um nach dem Rechten zu sehen und kurz Gassi zu gehen.
Nach diesen 3 Monaten geht es für mich nach Hause in die Heimat zum Arbeiten. Hier wäre der Hund tagsüber bei meiner Oma und unserem Familienhund im Haus mit Garten während ich 8h arbeiten bin. Dieser 3-Monatswechsel würde sich über 2 weitere Jahre so erstrecken.
Da die beiden Orte 300km entfernt liegen und ich auch zwischendurch mal in die Heimat fahre, müsste der Hund auch Auto fahren können.
Bedenklich für mich ist außerdem, dass ich nur eine 1-Zimmer-Wohnung habe mit 32qm und ich nicht weiß, ob das für einen mittelgroßen Hund um die 45cm ausreicht. Ansonsten wohne ich für die Großstadt sehr grün und ruhig. Seen und Wälder sind in unmittelbarer Umgebung.
Finanziell wäre der Hund auf jeden Fall abgesichert.