Der Pudel - anspruchsloser Allrounder oder pflegeaufwändige Sportskanone?

• auch fehlt ihnen dann oft der Trieb und der Wille dazu. Sie machen das eher ihren Besitzern zuliebe.

also von meinen macht bisher keiner Agi nur mir zuliebe.

Und das ist auch nicht pudeltypisch. Da kenne ich auch genügend Shelties, die nur ihren Besitzern zuliebe Agi machen.

• Bei uns hat es zum Teil länger, d.h. bis ca. 5. Monat gedauert, bis die Stubenreinheit klappte.

Allerdings besteht bei allen Dreien das Risiko des Markierens in anderen Hundehaushalten in unbeobachteten Momenten, was sich vor allem bei meinen Eltern zeigt. Ich hoffe das Thema ist mit den Rüdenbinden, die ich jetzt zum Aufrüsten habe, endlich durch.

• Kann Dir da nur vollumfänglich zustimmen.

Wäre schön, wenn sich Leute, die keine Pudel haben, einfach zurückhalten mit ihren idR unqualifizierten Kommentaren.

Denn ... Ja, das Chaos war durchaus ein Extrem. Aber nicht die Ausnahme. Gerade aus den Hardcore-Showlinien mit amerikanischem Background findet man immer wieder diese Hunde mit sehr viel Temperament. Bei ihr reichte ein leichtes "Fein" um wahre Begeisterungsstürme hervorzurufen.

Natürlich war sie ein von der Grundeinstellung her ein sehr freundlicher Hund. Da hätte schon viel passieren müssen, damit sie nach vorn ging. Unsere DSH waren da doch anders gelagert. Aber an Temperament und Begeisterungsfähigkeit reichte keiner der DSH an sie ran. Übrigens auch nicht an Yanta, die durchaus in Relation zu Nele nur "Mittelmässiges" Temperament hatte.

• pauline31

Is ja grandios, dass deine so kurze Frisuren haben, dass man keine Zöpfe machen kann.

In dem Absatz ging es aber um den Vergleich Langhaarhund und langhaariger Pudel.

Scheinst du nicht zu haben.

Und einen Mantel überzustreifen geht flott. Aber warum gibt es dann Mantelthreads? Weil die Leute tausend Teile davon kaufen und rumprobieren: passt er, scheuert er nicht, welches Innenfutter harmoniert mit dem Fell, welche Größe, ist er warm genug?, wie lang bleibt der heil und ich will nicht wissen wieviele Rüden an den Bauchlatz pinkeln.

• Is ja grandios, dass deine so kurze Frisuren haben, dass man keine Zöpfe machen kann.

In dem Absatz ging es aber um den Vergleich Langhaarhund und langhaariger Pudel.

Scheinst du nicht zu haben.

Dir ist aber schon klar, dass man nur am Kopf (und allenfalls) Nacken zöpfelt und dass das daher gar nichts mit lang- oder kurzhaarig zu tun hat?

Ist Geschmackssache. Hat aber rein gar nichts damit zu tun, ob ein Pudel viel Pflegeaufwand bedeutet.

Wenn man keine Zöpfe mag oder das viel Aufwand findet, dann macht man halt keine.

Genau das ist ja u.a. das Schöne am Pudel. Es findet sich für jeden Geschmack eine Frise.

Aber warum gibt es dann Mantelthreads?

Tja, gute Frage. Warum gibt es Leinenthreads oder Halsbandthreads? Mit dem Pflegeaufwand für einen Pudel hat das ja wohl rein gar nichts zu tun.

• ok ich hab zwei Großpudel mit langen Haaren und einen mit einem im Inet akzeptiertem Haarschnitt. Im reallive werden seltsamer Weise die Nacktärsche immer toller gefunden. Aber egal. Das sind sie:

Ich schreib jetzt echt mal detailliert wie ich sie pflege

Zuerst die Nackärsche aber für nur je einen Hund

Alle 14 Tage Gesicht, Pfoten und Popos ausfrisieren. Dauert 15 Minuten

alle 14 Tage bis 3 Wochen Badewanne mit 2 x Shampoo. Dauert 20 Minuten

anschließend trockenpusten dauert ca 40-45 Minuten, dabei bürste ich ein Bisschen mit der freien Hand rum

Je nach Lust und Laune schneide ich sie alle 6- 12 Wochen, die sehen auch länger noch gut aus. Schneiden dauert ca je nach Hund ca 50 -70 Minuten mit der Schere.

Dazwischen puste ich sie jeden abend kurz mit dem Blower durch. Dauert pro Hund wohl so 2,5 Minuten, denn ich bin nach 5 Minuten mit beiden durch.

Jetzt zu Baccio, das ist der mit den behaarten Beinen und den kurzen Locken am ganzen Körper

alle 7-14 Tage Badewanne weil er einfach jeden Dreck aufsaugt in den Locken. 2x shampoo ca 30 Minuten

Anschließend Blowern ca 60 Minuten

Alle 4 Wochen schneiden damit er nicht explodiert aussieht ca 90 Minuten mit der Schere

alle 14 Tage Gesicht und Füße ausfrisieren max 10 Minuten

täglich Beine bürsten ist Pflicht- ca 10 Minuten

abends durchpusten 5 Minuten bei ihm

Anonsten liebe ich einfach meine gut durchgeknallten Hunde.

• ach und ich hatte 10 Jahre lang einen Husky-Hovawart-Mix, das ist so ziemlich auf den tag genau 10 Jahre her und ich wette wenn ich Kleiderschrank und Bücherregal vorziehe, finde ich Haare von Tarzan. Baden, föhnen auskämmen und gut wäre wunderbar gewesen aber so war es nun mal nicht. Den hast du enthaart und 2 Stunden später flogen wieder Wollmäuse durch die Wohnung...

• Die sind noch lange nicht so weit wie die klassischen Einfarben und unterscheiden sich immer noch vom klassischen Pudel.

Danke fürs erklären :bussi:

Wenn Du mal Zeit und Musse hast, magst mir das ausgewählte Zitat noch etwas besser erklären? :ops:

Was sind die Unterschiede? Was bedeutet "noch lange nicht soweit"? :ops:

Naja, was ich oben eben geschrieben habe. Die Zucht von Mehrfarben verlief lange parallel zur Zucht der Einfarben, man hatte keinen Zugriff auf den Genpool und so sind die Hunde nach dem kurzen Zeitraum der Anerkennung als "nationale Versuchszucht" vom Körper her mit guten einfarbigen Pudeln nicht zu vergleichen. Der Genpool ist eng, es wird nicht selten eher auf ein strahlendes Tan als einen guten Körper gezüchtet. Und auch gerade bei Harlekin sieht es nicht gut aus, die Hunde sehen noch um Meilen nicht so aus wie die Pudel, die man seit vielen Generationen in der FCI züchtet. Bei black and tan ist die Zucht ein wenig einfacher. Es gibt auch einige formale Hürden, die bei der Zucht gestellt werden, die beispielsweise zusammenhängen mit der begrenzten Anerkennung der Rasse.

Dabei gibt es einfach Baustellen, die züchterisch angegangen werden müssen. Auch die Haarqualität stand lange nicht so im Fokus und das merkt man. Vom Wesen her kann ich da den Vergleich vor und nach der Anerkennung nicht genau benennen, weil ich ja nur die Hunde heutzutage kenne. Allgemein sagt man, dass Mehrfarben eher ruhiger als Einfarben sein sollen, aber auch da kenne ich solche und solche.

• Danke für die ausführliche Beschreibung, war für mich interessant. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!