Der Pudel - anspruchsloser Allrounder oder pflegeaufwändige Sportskanone?

  • Wurli nein,die braunen sind nicht tendenziell härter. Braun ist einfach nur eine Farbe... Fallen in einem Wurf braune und schwarze Welpen, sind die braunen doch nicht per se "härter" als ihre schwarzen Geschwister. Guckst du beim Kennel Meeganius, sind das wieder ganz andere Hunde, aber auch größtenteils braun. Genau das meine ich. Ein bisschen differenzierter muss man sich die Hunde schon ansehen.

    Danke fürs Klären - mir hat man das bei einer Züchterin am Telefon mal gesagt, deshalb hatte ich das im Kopf und wollte das einfach mal fragen... :emoticons_look: (War wohl nicht die Züchterin selber, die war bettlägerig, ich fand es schon reichlich seltsam...)

  • @frauchen07 ich hatte es eher so gelesen, als wollte @Lockenwolf ausdrücken, dass es verhältnismässig nicht so aufwändig wäre.

    Dinge, die man aus dem effeff (weil eben routiniert) macht, gehen schneller und einfacher von der Hand und erscheinen einem selber gar nicht mehr so "schwierig" wie jemandem, der das nur in seinem Kopf durchspielt.


    Was die Frise angeht, gefallen mir persönlich die Pudel mit einheitlicher Felllänge (ob nun lang wie Baccio oder komplett kurz geschoren) besser, das hat aber nichts mit dem Päflegeaufwand zutun, sondern einfach mit persönlicher geschmacklicher Vorliebe.


    Würde ich mir einen Pudel (oder Bolonka, oder Yorkie, oder...) anschaffen, dann wäre mir bewusst, dass das in einem individuellem Rahmen eben auch mit unter Umständen deutlich "mehr" Fellpflege verbunden ist, als bei meinem Fraggle und das wäre jetzt eben nichts für mich. Dennoch kann ich ja toll finden, wie andere das machen und das tu ich auch.

  • @Rocky1217 genau, du hast mich verstanden. Für mich sind täglich 5 Minuten für 2 große Hunde Nichts. Dazu eben 14 Tägig oder wie zur Zeit da sind es schon 6 wochen seit dem letzten Bad je eine Stunde pro Hund find ich nicht dramatisch. Schneiden könnte ja auch ein Profi aber mir macht es eben auch Spaß und bei 3 Großen schont es ehrlich gesagt auch den Geldbeutel. Andiamo hab ich im ersten Jahr immer zum Profi gebracht alle 4-6 Wochen 120€ sind schon ne Hausnummer für den eigenen geldbeutel aber bei gut 3 Stunden harter körperlicher Arbeit ist das nicht wirklich viel.

  • Lockenwolfs Hunde sehen immer wie aus dem Ei gepellt aus und man sieht ihnen an, daß viel Aufwand (und Können) dahinter steckt. Es geht auch beim GP einen Tick schlichter und mit weniger Aufwand, und man kann trotzdem einen gepflegten Hund haben, der nicht einfach ratzekahl runtergeschoren wird.



    Was die Wahl des temperamentsmäßig passenden Pudels betrifft, ich finde das schon schwierig. Klar, Recherche und Leute fragen, aber vor 10 Jahren als Neueinsteigerin hätte ich auch nicht ansatzweise gewußt wo und wie anfangen. Wenn man so von außen kommt und noch gar keine persönlichen Kontakte hat, nicht auf Hundesportplätzen und Hundeschauen zuhause ist, wie will man das anfangen? Man muß die Ahnen kennen - das sagt sich leicht, ist aber für den Neueinsteiger so gut wie undurchführbar. Von außen betrachtet ist alles sehr undurchsichtig.

    - Nebenbei gesagt, die Vereinszeitschrift des DPK ist absolut keine Hilfe. Es gibt Klopapierrollen mit höherem Informationsgehalt.


    Ich hab mich damals einfach auf die allgemeine Rassebeschreibung verlassen und nach Würfen gegoogelt, die im Zeitrahmen meines schon lange festgelegten Urlaubs abgabefertig waren, und die erste Züchterin war es dann. Wie gesagt, es war einfach Anfängerglück, daß Cara wirklich alle meine Erwartungen und Wünsche erfüllt hat. Aber andererseits auch kein so großes Anfängerglück, denn die Rassebeschreibung trifft einfach in den allermeisten Pukten auf Cara zu. Es gibt ihn also schon, den typischen Pudel, und außer meinem eigenen kenne ich durchaus auch viele andere, die mir sehr gut gefallen.


    Heute, 11 Jahre später, habe ich natürlich konkretere Vorstellungen, kenne so einige Pudelmenschen und ihre Hunde und weiß wen ich fragen kann.


    Dagmar & Cara

  • Zitat von dagmarjung

    Es geht auch beim GP einen Tick schlichter und mit weniger Aufwand, und man kann trotzdem einen gepflegten Hund haben, der nicht einfach ratzekahl runtergeschoren wird.

    Sag ich doch. =)

  • dagmarjung Cara kommt von deinen Erzählungen her schon sehr nah an das, was wir uns ursprünglich vorgestellt hatten - wenn du mir den Kennel per PN "for the record" nennen magst, würd ich mich freuen. :)

  • Den Braunen gehört mein Herz. Ich meine, die sind aber immer tendenziell etwas härter, oder?

    Es wurde und wird immer wieder orakelt über verschiedene Wesenseigenschaften der verschiedenen Farben. Ich glaube da aber nicht daran.

    ZB werden die Farben heute mehr durcheinander gekreuzt als früher. Ich kenne hier 2 GP-Züchterinnen, die eine züchtete früher nur braune, die andere nur weiße GP. Heute verwenden beide auch schwarze Deckrüden, um Inzucht zu vermeiden oder weil sie keinen farblich passenden Deckrüden in gewünschter Qualität fanden.


    Ich bin allerdings mißtrauisch bei seltenen und neuen Farben, was das Wesen betrifft. Denn Inzucht führt nun einmal auch zu Wesensschwächen, vom temperamentvollen zum nervösen Hund ist es dann nicht weit. Und meistens ist dann die Farbe letzlich doch wichtiger als alles andere.


    Dagmar & Cara

  • Wurli: Cara stammt aus dem Zwinger "Vom Danebrog". Die Züchterin war allerdings damals schon eine alte Dame und züchtet jetzt nicht mehr. Wenn ich heute einen Kleinpudel suchen würde, würde ich nach einem Nachkommen von Caras Vater, "Sandust Money for Nothing" Ausschau halten. Dessen Besitzerin, Frau Bock, hat die Zucht allerdings inzwischen auch aufgegeben. Ich würde sie aber um Empfehlungen fragen.


    Caras Züchterin strebte mehr den ruhigen Pudel als Begleiter älterer Menschen an, Caras Wurf kam anscheinend mehr auf den Vater und war ihr etwas zu wild, wie sie mir später sagte. Da habe ich einfach Glück gehabt. Cara hat meiner Meinung nach mittleres Temperament. Keine Schlaftablette, aber eine Mali-Fan würde nur müde lächeln.

    Leider kenne ich keines von ihren Geschwistern und weiß nicht, wie die sich entwickelt haben.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!