Der Pudel - anspruchsloser Allrounder oder pflegeaufwändige Sportskanone?

• Eben. Es ist nur so, dass das so manchem vor der Anschaffung oder wegen mangelnder Recherche nur beim Pudel bewusst ist. Aber das heißt ja deshalb nicht, dass der den Conti und monatliches Pinkfärben zum Glücklichsein braucht. Und auch der Pudel hat seine Vorzüge in der Haltung, wie eben, dass er nie haart und auch nass nicht nach Hund riecht. (Mein Mann meinte neulich, er riecht nach Vogel... und er hat irgendwie recht.) Das macht ihn auch nicht besser und schlechter als andere Hunde. Nur halt anders. :ka: Ich versteh den Aufregefaktor nicht. Hier wird ja nix verharmlost, nur erklärt. Dafür ist der Thread ja da.

• Was ist denn das für eine ***** Unterstellung, nur Pudelbesitzer würden ihre Hunde nicht pflegen?!

:???:

Ich verstehe dich nicht. Pudelbesitzer pflegen ihre Hunde nicht? Wer hat das denn gesagt?

Es geht doch auch nicht drum, welcher Hund besser ist. Es ist nun mal aber einfach nicht so, dass ein Pudel so einen irren Aufwand macht. Bei den anderen Wasserhunden wird doch auch nicht immer so ein Zeugs erzählt.

Mein Pudel ist im Vergleich zu Lockenwolfs Pudeln völlig "ungepflegt" im Sinne, dass ich mit dem nicht auf Ausstellungen kann und mir nicht viel Arbeit mache, und viele Pudelliebhaber ihn nicht schön finden. Aber nicht in dem Sinne, das dem Hund was fehlt. Und den Zustand zu erreichen, dass der Hund nicht verfilzt, verdreckt oder sonstwas ist, das ist beim Pudel eben kein riesiger Aufwand.

Zähne und Krallen - das gilt ja für jeden Hund gleichermassen.

• Meiner riecht auch wenig bis gar nicht nach Hund.

Ja, das ist ja schön für Dich. Dein Hund riecht nicht. Haart fast gar nicht. Man muss nicht bürsten und nicht baden. Ist doch toll!

Hier geht es aber gar nicht um Deinen Hund. :ka:

Es geht auch nicht um Vergleiche, ob Dein Hund viel toller ist als jeder Pudel.

Es geht hier um die Rasse Pudel.

Ich verstehe die ganze Zeit schon so überhaupt gar nicht Dein Problem. :ka:

• pauline31

das Problem scheint zu sein, dass jemand unbedingt recht haben möchte. Ob die Meinung nun so korrekt ist oder nicht. Und ob die Meinung auf eigener Erfahrung beruht oder auf Vorurteilen.

• Ok. Dann sind wir jetzt beim ultimativen Whataboutism:

„Um jedes Tier muss man sich kümmern. Da gibt es keine Unterschiede.“

Ich find‘s etwas unehrlich: schaut man in den Pudelthread geht es seitenlang: Welches Entfiltungsspray, welche Bürste, welcher Blower? Hilfe: Filzphase! Hilfe: Gesprüpp im Fell! Hilfe: Ohr Entzündung - Haare rupfen oder nicht??

Welcher Mantel? Welches Geschirr/Halsband kann mein Pudel tragen ohne Filzproblem?

Ich wollte gern mehr über Leben und Aktivitäten mit Pudel lesen, aber seitenlang geht es nur um Fell und Ohrenpflege.

Hab gelernt, dass man einen ungewaschenen Pudel gar nicht bürsten darf, weil davon das Fell noch rauher wird und leichter verfilzt.

Ein fast nackten Pudel muss man nur kurz abwischen. Tja, aber von selbst bleibt der nicht so kurz.

Und dann wird gesagt, dass alle anderen Hunde stinken, Haare verströmen und sich beim Tierarzt nicht anfassen lassen, weil ihre Halter sich nicht um Krallen und Zähne kümmern.

Tja, es stinken nicht alle Hunde und die pflegeleichten Haaren nicht so sehr, dass man nur noch putzt und trotzdem in Hundefell erstickt.

Schön, dass es euch gefällt, dass alles als Hobby zu machen.

Aber pflegeleicht klingt es nicht, was man da im Pudelthread liest.

Kann ja jeder selber nachlesen. Da klingen manche User plötzlich ganz anders und trösten sich nur mit der Phrase, dass alle anderen Hunde ja stinkende Haarbomben sind.

Die Haare wachsen und der Dreck kommt dran. Ob man dass dran rumarbeiten meditativ findet oder nicht.

• Ich gestehe, noch nie im Pudelthread gelesen zu haben. |):ugly:

• Ich finde den Thread hier sehr informativ und lese gerne mit (und träume von nicht-haarenden Hunden während ich meinen Fußboden mittels Schneeschaufel von Fell befreien muss :dead:).

Was ich einwerfen würde, dass es für meine Hündin keine negativen Auswirkungen hat, wenn ich mall zu faul zum bürsten bin. Meine Wohnung leidet aber ihr Fell verfilzt nicht o.ä.

Bei einem Pudel "muss" ich aber ran.

Dieses Nicht-Aufschieben-Können wäre fur jemanden wie mich, der wenig Routine praktiziert, stressig. Nicht der Zeitaufwand an sich.

Ich wusste auch nicht, dass Großpudel auf Temperament gezüchtet werden und so sensibel sind.

Daher für mich leider raus, genauso wie der Kurzhaarcollie.

• Zitat von AkkiLeela

Aber bei etlichen anderen Rassen doch auch... wenn ich alleine bei Rockys Bolonkakumpel sehe, was das immer für ein Hantier ist...

Für mich wären zu frisierende Hunde, egal welcher Rasse, nichts, aber man muss ja an den Erklärungen hier auch einsehen, dass es da ziemlich viele Graustufen in der Fellpflege eines Pudels gibt, in denen man sich innerhalb des "gepflegten Rahmens" befindet und das gibt es bei anderen Rassen doch ganz sicher auch.

• Zitat von AkkiLeela

Aber bei etlichen anderen Rassen doch auch... wenn ich alleine bei Rockys Bolonkakumpel sehe, was das immer für ein Hantier ist...

Für mich wären zu frisierende Hunde, egal welcher Rasse, nichts, aber man muss ja an den Erklärungen hier auch einsehen, dass es da ziemlich viele Graustufen in der Fellpflege eines Pudels gibt, in denen man sich innerhalb des "gepflegten Rahmens" befindet und das gibt es bei anderen Rassen doch ganz sicher auch.

Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden. Es geht mir um das "müssen" an sich. Ob das jetzt ein Havaneser oder Pudel ist, ist nicht wichtig. Nur geht es hier in diesem Thread ja explizit um besagte Rasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!