Der Pudel - anspruchsloser Allrounder oder pflegeaufwändige Sportskanone?

• Ja, den Pudeln fehlt das stromlinienförmige, was ich bei Shelties oder Bordercollies sehe. "Nach oben" trifft es ganz gut. Im normalen Trab trägt Cara den Kopf immer aufrecht über den Schultern, nie in einer waagerechten Linie mit der Wirbelsäule wie ein Hütehund.

Das mit dem Allrounder bedeutet natürlich auch, daß Pudel vieles machen und gut machen, aber wer in einem Bereich wirkliche Spitzenleistung anstrebt, wird sich dann doch besser den Spezialisten holen, das gilt auch für den Sport.

Beim Pudel finde ich halt schön, daß man unglaublich viel ausprobieren kann und durchaus mit Erfolg, und einen tollen Alltagsbegleiter hat man obendrein. Wenn man keine nationalen und Internationalen Meisterschaftstitel anstrebt, hat man mit dem Allrounder sehr viel Freude.

Dagmar & Cara

• Zitat

Realistisch für ne Modeschur um die 100 EUR.

...ca alle 6 Wochen? :emoticons_look:

Wow. Nein, das heisst nicht, dass der Groomer das nicht wert ist, um Himmels Willen. Aber das haut mich schon ein wenig um, das Fellpflege so teuer ist.

Es gibt auch einige ich sag mal Wald-Wiesen-Friseure, deren Arbeit hauptsächlich darin besteht, Hunde kurz zu schneiden. Ich war mit Kimi lange bei einer solchen Friseurin und habe pro Scheren 25€ bezahlt. Das etwa 5mal im Jahr, also ca. 125-150€ im Jahr.

Ich will jetzt niemandem irgendeine Kompetenz absprechen, aber es gibt durchaus günstigere Preise und nicht jeder legt für Fellpflege 500€ im Jahr hin.

• Zitat von Trace

...nicht jeder legt für Fellpflege 500€ im Jahr hin.

naja, es geht ja hier ursprünglich um Anschaffung eines Pudels und da finde ich es wichtig, auch auf dem Schirm zu haben, was die Pflege denn so kostet.

Ich fände es schlimm, wenn diese Pflege dann aufgrund unerwarteter Kosten nicht ordentlich stattfinden würde.

• Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich ausdrücken, dass man nicht unbedingt 500€ pro Jahr zahlen muss, aber ja, vorkommen kann das durchaus. Ich würde mittlerweile lieber die Variante wählen, bei der ich einmalig 500€ für eine eigene Ausstattung zahle und das dann selbst mache. Habe ich jahrelang nicht gemacht, mittlerweile bereue ich es.

• Ich weiß nicht, ob das hier so richtig rein passt, aber vielleicht kann hier jemand einen Kleinpudelzüchter empfehlen, wo die Tiere nervenstark und möglichst ohne/mit sehr gut händelbarem Jagdtrieb ausgestattet sind? Bzw und oder hat jemand hier selbst so einen (Klein-)Pudel. Ich habe live leider allgemein noch nie wirklich einen Pudel miterlebt, aber kenne Lagottos die ihnen ja schon ähnlich sein sollen.

Würde also super gerne mal welche kennen lernen (komme aus Dortmund). Vielleicht mag sich ja mal jemand bei mir melden per PN (gibt es hier sowas?!).

Ansonsten möchte ich einfach mal sagen, dass ich den Thread super spannend finde und hier sehr gerne weiter mitlesen werde :nicken:

• dagmarjung

Das muss ich hier mal los werden: Ich finds klasse wie du den Pudel beschreibst, dass er eben kein Couch-Potato ist, man mit ihm so viel machen kann, er aber eben kein Spezialist (mehr) für eine bestimmte Aufgabe ist.

Im Übrigen finde ich nicht, dass der Pudel einen "Show-Körperbau" hat ... Schließlich wurden Großpudel ja nie fürs Schafehüten gezüchtet, sondern waren ursprünglich Entenjagdhunde; hatten die selbe Aufgabe wie mein Toller auch und dafür haben sie den absolut richtigen Körperbau. Rusty steht Rhydian zumindest durch seinen Körperbau in der Dummy-Arbeit durch nichts nach :ka:
    (Fürs Agi eigenen sich aber auch in meinen Augen weder Großpudel noch Toller, eben auch vom Körperbau her und weil ihnen die Wendigkeit fehlt)

• Ähm, das ist für dich kein Showkörperbau?!

https://fleurdecerise.de/image…lorentine/florentine8.jpg

https://www.buntepudel.de/imag…229931237_833695545_n.jpg

Alleine wenn man sich mal die gesamte Front und den Hals anschaut. Bei einem - funktionalem - Körperbau, sollte der gesamte Kopf und Hals VOR der Vorhand sein! Bei Pudeln ist der Kopf praktisch dahinter! Schafshals, kurzer Oberarm - sorgt für spektakuläres Traben und eine stolze Kopfhaltung (die ja beim Pudel eben extrem angzüchtet ist und gewollt ist). Genau das, was man bei anderen Rassen auf keinen Fall will (da geht der Trend ja eher in die andere Richtung zu mehr und noch mehr Winkel und vor allem VIEL Vorbrust).

Ich will dir gar nicht absprechen, dass dein Pudel toll in der Dummyarbeit ist (kenne ihn auch nicht, vielleicht hat er ja auch einen gemäßigteren Körperbau) - aber der klassische "Showtyp" vom Pudel hat sich von einem funktionalem Körperbau doch einiges entfernt. Das heißt ja nicht, dass sie deshalb gar keine Leistung bringen können - aber vieles wird durch ihre Anatomie halt schwerer.

Und ich finde auch nicht, dass Toller einen ähnlichen Körperbau zum Pudel haben ... ?! Hm.

• Ich glaube, da spielt die Nervenstärke schon mit rein – meiner ist sehr sensibel und kann nicht gut filtern/Reize nach Priorität einordnen. Wenn er jetzt also eine supertolle Spur findet und eh schon ein bisschen "drüber" ist, rennt er los. Das ist mEn kein 100 % bewusstes Handeln, sondern einfach ein "Oh, das ist spannend, was ist denn da, was ist denn da..." Wenn er endgültig beschlossen hat, dass die Spur jetzt spannender ist als ich, dann geht er der auch bewusst nach und ignoriert mich.

Das müssen wir hier schon dahinter sein, dass er gar nicht erst in diese Lage kommt, spontan seiner Nase zu folgen; beim ersten Durchstarten lässt er sich idR noch gut abfangen, aber dann muss man auch anleinen, sonst nimmt der Reiz sämtliche verfügbaren Synapsen ein. :hundeleine04:

Da beschreibst du zu 100% meinen Leo. Eigentlich hat er einen gut händelbaren Jagdtrieb. Er hat einen sehr großen "Will to please" und wenn man vorausschauend Gassi geht ist er auch im Wald unproblematisch (ok wir leben hier ziemlich wildarm). Aber wenn er einen schlechten Tag hat ist er schnell "drüber" und dann flitzt er völlig "hirnlos" durch die Gegend. Da hab ich dann eher die Sorge er verheddert sich im Wald, bzw. wenn Brut- und Setzzeit ist hat er im Wald im Gebüsch eh nichts verloren (hier ist kein Leinenzwang, aber der Hund muss abrufbar sein). An solchen Tagen kann ich ihn nicht von der Leine lassen.

• Onno ist ein Kleinpudel aus einer Zwergverpaarung. Passt also schon da in keine Schublade ;).

Den Pflegeaufwand finde ich bei kurzer Schur überschaubar, wir schneiden selbst so alle 6 Wochen. Das dauert dann natürlich mit baden usw schon etwas. Dafür habe ich keinerlei Haare in der Wohnung :applaus:, das spart saugen.

Ansonsten ist er schon hibbelig, dabei aber sehr freundlich und keinesfalls ängstlich. Nebenfrage: :denker: Was heißt eigentlich genau wesensfest?

Muss man abkönnen. Manchmal beneide ich die Labbibesitzer mit ihren tiefenentspannten Hunden, das werde ich selbst mit viel Training usw nie schaffen. Und er braucht schon Bewegung und etwas geistige Auslastung, aber nicht extrem viel.

Er liebt Menschen, ist fast überall gerne gesehen, da nicht Angst einflößend, und kommt auch gerne mit.

Ich finde mit Allrounder meinen schon perfekt getroffen. Auf jeden Fall mehr Hund mit allem was dazugehört als ich primär gedacht habe bei der Anschaffung :roll:, aber das passt hier super. Vor allem für meinen Mann.

LG Steph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!