Der Pudel - anspruchsloser Allrounder oder pflegeaufwändige Sportskanone?

  • 1. finde ich sicher in jeder Rasse Vertreter die nicht so ganz optimal gebaut sind. Bei den Pudel ist es vor

    allem bei den Neufarben und Apricosen nun nichts Neues dass da im Körperbau noch so einiges fehlt aber das hat mit der geschichte der Farben zu tun.

    2. finde ich es spannend was du da alles sehen kannst obwohl man durch die Frisen gar nicht viel sehen kann.

    3. kann ich jede andere Rasse auch so hinstellen dass sie so aussehen als wäre der Köpf über den Schultern. Ist eben aber nicht bei allen Rassen so gewünscht.


    Um den Körperbau eines Pudels zu beurteilen muss man ihn entweder anfassen oder man braucht Bilder von nackisch geschorenen Hunden die nicht gestellt worden sind. Bei allem anderen kann man wirklich nur spekulieren.


  • Oh man.

    Wie du meinst.


    Klar, JEDE Rasse kann ich wie einen DSH, Pudel, Dogge whatever hinstellen.

    Eigentlich unterscheiden sich Rassen ja auch nur in Farbe und Fell.


    *ironie aus*


    Und ja, ich sehe einiges. By the way - das zweite Foto ist ein geschorener und ungestellter Pudel. Aber ich werde mich nicht mit dir streiten. Ich lasse meine Meinung jetzt einfach mal so stehen. Es kann sich ja ganz einfach jeder selbst ein Bild machen ;-)

  • Ich hab gestern mal beim Spaziergang drauf geachtet: So wirklich "hoch" trägt sich meiner nur, wenn er versucht, seine Umwelt zu scannen, er etwas interessant findet, ein wenig überfordert ist. Wenn einfach mehr Körperspannung drauf ist. Dann kringelt sich auch das Schwänzchen hoch.


    Zu Hause geht er ganz normal mit gesenktem Kopf, er trabt auch (wenn entspannt) mit gesenktem Kopf.


    Und ich weiß jetzt tatsächlich, was ich immer so witzig finde, wenn er den Flitzmodus einschaltet: Er trägt den Kopf dabei nämlich relativ hoch. Das sieht immer ein wenig comichaft aus. :lol: Wenn er länger galoppiert, meine ich, trägt er ihn aber auch tiefer.

  • Darf ich fragen, was Neufarben sind? :ops:

    ich hoffe ich schreibe jetzt keinen Blödsinn, falls doch bitte korrigieren. Neufarben sind meiner Meinung nach Apricot, Red, falb und die Mehrfarben Pudel ( Harlekin, schwarz- Loh usw.)

  • By the way der 2. ist kein abgeschorener Pudel sondern ein sehr unvorteilhaft geschorener Pudel. genau an den Stellen die du bemängelst steht die meiste Wolle. Jeder der das sieht möchte anfassen ob es wirklich so Scheiße ist wie es geschnitten ist aber wenn deine Glaskugel von alleine orakelt freu dich, dann bist du wirklich besser als die meisten Richter.

  • Nochmal zur Klarstellung - NATÜRLICH kann ein Pudel seinen Kopf senken! Und natürlich rennen die nicht nonstop wie eine Giraffe durch die Gegend. Aber bitte vergleicht doch einfach mal die Struktur und Gangwerk mit anderen Rassen und dann sollte relativ schnell klar werden, dass bestimmte anatomische Besonderheiten eben auch bestimmte Auswirkungen auf den gesamten Bewegungsablauf haben. Und das ganz besonders bei SHOWHUNDN diese Merkmale nochmal ganz besonders hervorgehoben werden ist jetzt einfach kein Geheimnis.

    Und ja, ich sehe einiges. By the way - das zweite Foto ist ein geschorener und ungestellter Pudel. Aber ich werde mich nicht mit dir streiten.

    By the way der 2. ist kein abgeschorener Pudel sondern ein sehr unvorteilhaft geschorener Pudel. genau an den Stellen die du bemängelst steht die meiste Wolle. Jeder der das sieht möchte anfassen ob es wirklich so Scheiße ist wie es geschnitten ist aber wenn deine Glaskugel von alleine orakelt freu dich, dann bist du wirklich besser als die meisten Richter.


    Ich brauche kein Orakel und keine hellseherischen Fähigkeiten, um zu sehen, dass der Pudel auf dem Bild eine schlechte Front hat und Hals und Kopf nicht gut platziert sind.


    Wer sich dafür insgesamt interessiert, dem kann ich - auch wenn es jetzt OT wird - das Seminar von Doris Walder und Eva Holderegger Walser empfehlen. Da lernt man so einiges, vor allem, dass man kein Orakel braucht um grundlegende Mängel zu erkennen.


    So, und ich wollte mich hier weder besonders abfällig über den Pudel äußern, noch eine riesen Debatte über anatomische Besonderheiten vom Zaun brechen. Wer Lust auf sowas hat (und das fände ich spannend), kann dies ja in einem gesonderten Thema tun.


    Ich bin raus! :)

  • Danke Sonja34 :bussi:

    Harlekin dachte ich echt gibt's schon ewig, sei einfach nicht so beliebt :ops: genau so Apricot.

    Was gelernt, merci vielmal!

  • Nochmal zur Klarstellung - NATÜRLICH kann ein Pudel seinen Kopf senken!

    Wenn du dich auf mich beziehst - ich wollte mich nicht in eure Diskussion einmischen, dafür habe ich nämlich deutlich zu wenig Ahnung ;)


    Ich wollte nur was beitragen, @frauchen07 hatte ja auch was in diese Richtung geschrieben, da wollte ich schauen, wie es bei meinem überhaupt aussieht. So richtig bewusst befasst habe ich mich nämlich damit nie.

  • Nochmal zur Klarstellung - NATÜRLICH kann ein Pudel seinen Kopf senken!

    Wenn du dich auf mich beziehst - ich wollte mich nicht in eure Diskussion einmischen, dafür habe ich nämlich deutlich zu wenig Ahnung ;)


    Ich wollte nur was beitragen, @frauchen07 hatte ja auch was in diese Richtung geschrieben, da wollte ich schauen, wie es bei meinem überhaupt aussieht. So richtig bewusst befasst habe ich mich nämlich damit nie.


    Alles gut, ich wollte nur nicht, dass jetzt hier eine Diskussion entbrennt und jeder Pudelhalter bezeugen muss, dass sein Pudel in der Lage ist seinen Kopf zu senken ;-)


    Hier soll es ja erstmal um das WESEN und den Pflegeaufwand gehen. Wäre schade, wenn das jetzt hier mega OT wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!