Der Pudel - anspruchsloser Allrounder oder pflegeaufwändige Sportskanone?
-
-
Ähm, das ist für dich kein Showkörperbau?!
https://fleurdecerise.de/image…lorentine/florentine8.jpghttps://www.buntepudel.de/imag…229931237_833695545_n.jpg
Alleine wenn man sich mal die gesamte Front und den Hals anschaut. Bei einem - funktionalem - Körperbau, sollte der gesamte Kopf und Hals VOR der Vorhand sein! Bei Pudeln ist der Kopf praktisch dahinter! Schafshals, kurzer Oberarm - sorgt für spektakuläres Traben und eine stolze Kopfhaltung (die ja beim Pudel eben extrem angzüchtet ist und gewollt ist). Genau das, was man bei anderen Rassen auf keinen Fall will (da geht der Trend ja eher in die andere Richtung zu mehr und noch mehr Winkel und vor allem VIEL Vorbrust).
Ich will dir gar nicht absprechen, dass dein Pudel toll in der Dummyarbeit ist (kenne ihn auch nicht, vielleicht hat er ja auch einen gemäßigteren Körperbau) - aber der klassische "Showtyp" vom Pudel hat sich von einem funktionalem Körperbau doch einiges entfernt. Das heißt ja nicht, dass sie deshalb gar keine Leistung bringen können - aber vieles wird durch ihre Anatomie halt schwerer.
Und ich finde auch nicht, dass Toller einen ähnlichen Körperbau zum Pudel haben ... ?! Hm.
1. finde ich sicher in jeder Rasse Vertreter die nicht so ganz optimal gebaut sind. Bei den Pudel ist es vor
allem bei den Neufarben und Apricosen nun nichts Neues dass da im Körperbau noch so einiges fehlt aber das hat mit der geschichte der Farben zu tun.
2. finde ich es spannend was du da alles sehen kannst obwohl man durch die Frisen gar nicht viel sehen kann.
3. kann ich jede andere Rasse auch so hinstellen dass sie so aussehen als wäre der Köpf über den Schultern. Ist eben aber nicht bei allen Rassen so gewünscht.
Um den Körperbau eines Pudels zu beurteilen muss man ihn entweder anfassen oder man braucht Bilder von nackisch geschorenen Hunden die nicht gestellt worden sind. Bei allem anderen kann man wirklich nur spekulieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der Pudel - anspruchsloser Allrounder oder pflegeaufwändige Sportskanone?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Darf ich fragen, was Neufarben sind?
-
Ähm, das ist für dich kein Showkörperbau?!
https://fleurdecerise.de/image…lorentine/florentine8.jpghttps://www.buntepudel.de/imag…229931237_833695545_n.jpg
Alleine wenn man sich mal die gesamte Front und den Hals anschaut. Bei einem - funktionalem - Körperbau, sollte der gesamte Kopf und Hals VOR der Vorhand sein! Bei Pudeln ist der Kopf praktisch dahinter! Schafshals, kurzer Oberarm - sorgt für spektakuläres Traben und eine stolze Kopfhaltung (die ja beim Pudel eben extrem angzüchtet ist und gewollt ist). Genau das, was man bei anderen Rassen auf keinen Fall will (da geht der Trend ja eher in die andere Richtung zu mehr und noch mehr Winkel und vor allem VIEL Vorbrust).
Ich will dir gar nicht absprechen, dass dein Pudel toll in der Dummyarbeit ist (kenne ihn auch nicht, vielleicht hat er ja auch einen gemäßigteren Körperbau) - aber der klassische "Showtyp" vom Pudel hat sich von einem funktionalem Körperbau doch einiges entfernt. Das heißt ja nicht, dass sie deshalb gar keine Leistung bringen können - aber vieles wird durch ihre Anatomie halt schwerer.
Und ich finde auch nicht, dass Toller einen ähnlichen Körperbau zum Pudel haben ... ?! Hm.
1. finde ich sicher in jeder Rasse Vertreter die nicht so ganz optimal gebaut sind. Bei den Pudel ist es vor
allem bei den Neufarben und Apricosen nun nichts Neues dass da im Körperbau noch so einiges fehlt aber das hat mit der geschichte der Farben zu tun.
2. finde ich es spannend was du da alles sehen kannst obwohl man durch die Frisen gar nicht viel sehen kann.
3. kann ich jede andere Rasse auch so hinstellen dass sie so aussehen als wäre der Köpf über den Schultern. Ist eben aber nicht bei allen Rassen so gewünscht.
Um den Körperbau eines Pudels zu beurteilen muss man ihn entweder anfassen oder man braucht Bilder von nackisch geschorenen Hunden die nicht gestellt worden sind. Bei allem anderen kann man wirklich nur spekulieren.
Oh man.
Wie du meinst.
Klar, JEDE Rasse kann ich wie einen DSH, Pudel, Dogge whatever hinstellen.
Eigentlich unterscheiden sich Rassen ja auch nur in Farbe und Fell.
*ironie aus*
Und ja, ich sehe einiges. By the way - das zweite Foto ist ein geschorener und ungestellter Pudel. Aber ich werde mich nicht mit dir streiten. Ich lasse meine Meinung jetzt einfach mal so stehen. Es kann sich ja ganz einfach jeder selbst ein Bild machen ;-)
-
Ich hab gestern mal beim Spaziergang drauf geachtet: So wirklich "hoch" trägt sich meiner nur, wenn er versucht, seine Umwelt zu scannen, er etwas interessant findet, ein wenig überfordert ist. Wenn einfach mehr Körperspannung drauf ist. Dann kringelt sich auch das Schwänzchen hoch.
Zu Hause geht er ganz normal mit gesenktem Kopf, er trabt auch (wenn entspannt) mit gesenktem Kopf.
Und ich weiß jetzt tatsächlich, was ich immer so witzig finde, wenn er den Flitzmodus einschaltet: Er trägt den Kopf dabei nämlich relativ hoch. Das sieht immer ein wenig comichaft aus. Wenn er länger galoppiert, meine ich, trägt er ihn aber auch tiefer.
-
Darf ich fragen, was Neufarben sind?
ich hoffe ich schreibe jetzt keinen Blödsinn, falls doch bitte korrigieren. Neufarben sind meiner Meinung nach Apricot, Red, falb und die Mehrfarben Pudel ( Harlekin, schwarz- Loh usw.)
Bedenken die ich gegenüber Pudeln hätte:
Alleinbleiben kann ein Problem sein.
Ja, war bei Yogi schwierig und hat lange gedauert bis er es gelernt ( er musste ab selten allein bleiben und mit einem anderen Hund, Lena bzw vorher Snoopy, war es nie ein Problem)
Ist die Wolle wasserdicht, oder wird er bei jedem Regen nass bis auf die Haut?
Braucht er bei Novemberregen Kleidung?
Meine brauchen einen Mantel
Mein Wechselfellhund ist selbstreinigend: wenn er getrocknet ist, sind die weißen Stellen wieder richtig weiß.
Ein Pudel verliert den Sand, aber ein weißer Pudel bliebe bis zum nächsten Bad braun?
Müssen viele Pudel Haare aus den Ohren gezupft bekommen?
-
-
Und ja, ich sehe einiges. By the way - das zweite Foto ist ein geschorener und ungestellter Pudel. Aber ich werde mich nicht mit dir streiten.
By the way der 2. ist kein abgeschorener Pudel sondern ein sehr unvorteilhaft geschorener Pudel. genau an den Stellen die du bemängelst steht die meiste Wolle. Jeder der das sieht möchte anfassen ob es wirklich so Scheiße ist wie es geschnitten ist aber wenn deine Glaskugel von alleine orakelt freu dich, dann bist du wirklich besser als die meisten Richter.
-
Nochmal zur Klarstellung - NATÜRLICH kann ein Pudel seinen Kopf senken! Und natürlich rennen die nicht nonstop wie eine Giraffe durch die Gegend. Aber bitte vergleicht doch einfach mal die Struktur und Gangwerk mit anderen Rassen und dann sollte relativ schnell klar werden, dass bestimmte anatomische Besonderheiten eben auch bestimmte Auswirkungen auf den gesamten Bewegungsablauf haben. Und das ganz besonders bei SHOWHUNDN diese Merkmale nochmal ganz besonders hervorgehoben werden ist jetzt einfach kein Geheimnis.
Und ja, ich sehe einiges. By the way - das zweite Foto ist ein geschorener und ungestellter Pudel. Aber ich werde mich nicht mit dir streiten.
By the way der 2. ist kein abgeschorener Pudel sondern ein sehr unvorteilhaft geschorener Pudel. genau an den Stellen die du bemängelst steht die meiste Wolle. Jeder der das sieht möchte anfassen ob es wirklich so Scheiße ist wie es geschnitten ist aber wenn deine Glaskugel von alleine orakelt freu dich, dann bist du wirklich besser als die meisten Richter.
Ich brauche kein Orakel und keine hellseherischen Fähigkeiten, um zu sehen, dass der Pudel auf dem Bild eine schlechte Front hat und Hals und Kopf nicht gut platziert sind.
Wer sich dafür insgesamt interessiert, dem kann ich - auch wenn es jetzt OT wird - das Seminar von Doris Walder und Eva Holderegger Walser empfehlen. Da lernt man so einiges, vor allem, dass man kein Orakel braucht um grundlegende Mängel zu erkennen.
So, und ich wollte mich hier weder besonders abfällig über den Pudel äußern, noch eine riesen Debatte über anatomische Besonderheiten vom Zaun brechen. Wer Lust auf sowas hat (und das fände ich spannend), kann dies ja in einem gesonderten Thema tun.
Ich bin raus! :)
-
-
Nochmal zur Klarstellung - NATÜRLICH kann ein Pudel seinen Kopf senken!
Wenn du dich auf mich beziehst - ich wollte mich nicht in eure Diskussion einmischen, dafür habe ich nämlich deutlich zu wenig Ahnung
Ich wollte nur was beitragen, @frauchen07 hatte ja auch was in diese Richtung geschrieben, da wollte ich schauen, wie es bei meinem überhaupt aussieht. So richtig bewusst befasst habe ich mich nämlich damit nie.
-
Nochmal zur Klarstellung - NATÜRLICH kann ein Pudel seinen Kopf senken!
Wenn du dich auf mich beziehst - ich wollte mich nicht in eure Diskussion einmischen, dafür habe ich nämlich deutlich zu wenig Ahnung
Ich wollte nur was beitragen, @frauchen07 hatte ja auch was in diese Richtung geschrieben, da wollte ich schauen, wie es bei meinem überhaupt aussieht. So richtig bewusst befasst habe ich mich nämlich damit nie.
Alles gut, ich wollte nur nicht, dass jetzt hier eine Diskussion entbrennt und jeder Pudelhalter bezeugen muss, dass sein Pudel in der Lage ist seinen Kopf zu senken ;-)
Hier soll es ja erstmal um das WESEN und den Pflegeaufwand gehen. Wäre schade, wenn das jetzt hier mega OT wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!