Der Pudel - anspruchsloser Allrounder oder pflegeaufwändige Sportskanone?
-
-
Das wäre ne gute Idee. Dass Unterwolle entfernt werden sollte im Fellwechsel, nicht geschoren werden darf bei solchen Rassen, dass im Fellwechsel tonnenweise Haare ausfallen wenn man das nicht entfernt- solche Dinge finde ich genauso wichtig in Rasseberatungen, wie auf die Pflege des Pudels und so weiter hinzuweisen. Man sollte auch die nicht so angenehmen Seiten kennen.
So meinte Wurli das nicht, so hatte ich es auch erst gelesen. Es geht darum das jemand der überhaupt keine Ahnung vom Aufwand hat, sich dazu äußert wie viel oder wenig Aufwand die Pflege ist.
Tatuzita Du hast dich doch eben hier geäußert, dass du findest, dass das Thema nicht ernst genug genommen wird?
Das habe ich nicht gesagt, sondern das ich eine Diskrepanz zwischen dem was bei Rasseempfehlungen geschrieben wird und dem was ich im Pudelthread so lese und was demnach mein Eindruck ist, sehe.
Mich direkt da einmischen würde ich nicht machen, glaube euch aber das das einige machen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Der Pudel - anspruchsloser Allrounder oder pflegeaufwändige Sportskanone?* Dort wird jeder fündig!
-
-
So meinte Wurli das nicht, so hatte ich es auch erst gelesen. Es geht darum das jemand der überhaupt keine Ahnung vom Aufwand hat, sich dazu äußert wie viel oder wenig Aufwand die Pflege ist.
Das meinte ich schon auch; habe ja die entsprechenden Threads erwähnt. Ich finde es durchaus sinnvoll, auch bei den anderen Rassen zu erwähnen, was es da für Besonderheiten gibt.
Aber ich persönlich würde mich nicht bei den Rassen äußern, die ich nicht halte, wie auch. In meiner Vorstellung haarten viele Hunde auch das ganze Jahr über, das ist aber wohl sehr individuell, wie soll ich das beurteilen?
(Der Spitz war ein überSpitzTes (haha) Beispiel, bei dem ich an Pflegevideos dachte, die ich ab und an gucke.)
-
Ich glaube, da liegt einfach ein Mißverständnis vor. Ich hatte das ganze jetzt nicht so gelesen, dass Nicht- Pudelhalter die Pudelhalter belehren wollten und ihnen etwas einreden wollten. Ich sah es eher so dass ein paar Leute eben ganz wertfrei geschrieben haben, wie sie es empfinden. Sprich- gehe ich mit meinem eigenen Hund und einem befreundeten Pudel im Wald spazieren vergleiche ich natürlich, wo jetzt mehr Zeugs und sowas drin hängen bleibt. Ich denke, mehr sollte da gar nicht gesagt werden als das. Angegriffen oder belehrt werden sollte da niemand. Vor allem ist es nichts persönliches. Aber vielleicht ist es eben auch so dass man sich an Fellpflege eben einfach gewöhnt und das dann gar nicht mehr als so aufwendig empfindet- man wächst da halt so rein, zuppelt so nebenher ein bißchen an den Ohren rum, schert halt alle zwei Wochen mal kurz was aus- man bekommt Routine und es geht irgendwann so nebenbei, ohne dass man das so merkt. Hat man als Gegenbeispiel jetzt das andere Extrem (wie einen PInscher oder sowas) das wirklich überhaupt keine Pflege braucht, wird man es vielleicht schon aufwendig finden. Ich denke, darauf wollten manche aufmerksam machen.
-
Also, ich will ja niemanden überreden, sich einen Pudel zu holen.
Ich habs gemacht TROTZ Aussehen und Pflege (rein optisch hätte ich einen Mali, oder vielleicht Vizsla oder Dobermann...).
Und da ich total froh und angenehm überrascht bin, dass das so viel weniger Arbeit ist, als gedacht und befürchtet (ich war gewappnet), finde ich es auch immer komisch, wenn es übertrieben wird.
Umgekehrt habe ich aber auch schon Gegenwind bekommen, ich würde die Pflege runterspielen - es kommt immer drauf an, wer schreibt und warum...
Wenig Aufwand hat man auch NUR mit einem überall gleichmässig kurzen Pudel. Auch an den Beinen.
Meiner (der kein besonders festes Fell hat, Black/Tan) braucht nur ganz selten einen Mantel, außer mit Kletten und Grannen keine Probleme, und ich föhne den nichtmal. Das ist halt so. Das lass ich mir auch nicht ausreden. Mir macht Fellpflege keinen Spaß, ich mache nur das was sein muss.
Das Haarinferno beschreiben Kurzhaarhundehalter ja im "Haare" Thread selbst. Ich enthalte mich da (ich weiß natürlich wie es ist mit Hundehaaren, hatte auch schon andere Hunde - Stockhaar möchte ich nie mehr).
Niemand muss einen Pudel haben. Aber die Fellpflege ist jetzt echt nicht der Grund, keinen zu nehmen.
-
und föhne ihn. Das dauert ca eine Stunde.
Baden + föhnen ohne scheren? Eine Stunde? Für meinen Großen brauche ich mit allem drum und dran (Flaschen holen, Handtücher holen, Hund bitten) 40 min. Letztens erst gestoppt. Dann ist er zu 95% trocken.
Ja, eine Stunde kommt schon hin. Mein Föhn hat nicht wirklich Power. Mit einem Blower wäre Pauli sicher ruckizucki trocken.
-
-
Umgekehrt könnte man auch sagen, dass das Haaren der Fellhunde von Pudelleuten aufgebauscht wird.
Ich denke, ein Unterschied liegt darin, dass Stockhaar, Kurzhaar und selbst Langhaar mit/ohne Unterwolle als Felltyp deutlich verbreiteter ist als Hunde vom lockigen Typ. Viele hier hatten vorher bereits andere Rassen oder haben anderweitg Erfahrungen mit entsprechenden Hunden, oregano hat bspw. einen Spitzmix und pauline31 hatte vor ihren Pudeln DSH - und können genau deswegen Vergleiche ziehen. Umgekehrt dürfte es deutlich seltener vorkommen, dass Halter von Fellhunden auch gleichzeitig schon mal über einen längeren Zeitraum was Lockiges im Haus hatten - das betrifft ja vorrangig nur Pudel und die Wasserhunde und die sind ja nun alle nicht so wahnsinnig häufig.
-
Stimmt es denn, dass sich die Fellqualität nach Farbe unterscheidet?
-
Von den Berichten die ich hier lese, finde ich nicht, dass ein langhaariger Hund genauso gepflegt werden muss wie ein langhaariger Pudel:
Natürlich nicht. Jede Hunderasse wird anders gepflegt. Deswegen fragt man ja als Neuling im Bereich seiner Rasse entweder einen Groomer oder langjährige Halter dieser Rasse, wie man diese pflegt und wieviel Aufwand das ist.
Ich komme aber garantiert nicht auf den Gedanken den Halter eines Dackels zu fragen, wie ich meinen Pudel pflege und wieviel Aufwand das denn so ist.
Shelties, BC, Aussies muss man nicht einkleiden.
Meinen Großen auch nicht.
Viele Windhunde schon, Zwergpinscher auch. Was soll uns das jetzt sagen? Das es viel Aufwand ist, einen Mantel über einen Hund zu streifen?
Im Fell bleibt nur Kletten und Grannen, keine normalen Zweige oder Blätter.
Meine beiden sind recht kurz gehalten. Da bleiben auch nur Kletten und Grannen hängen. Und Moos.
Tragen sie Geschirr, dann verfilzen sie deswegen nicht.
Meine auch nicht. Die verfilzen überhaupt nicht. Nur in der Filzphase war Filz hier ein Thema.
Man muss ihnen die langen Haare nicht zu Zöpfen zusammenbinden.
Bei meinen muss man nicht, man kann sogar gar nicht. Die haben nicht so lange Haare.
-
Ja. Und das Fell ändert sich auch nach einer Kastration, wie bei vielen anderen Rassen auch.
-
Ja. Und das Fell ändert sich auch nach einer Kastration, wie bei vielen anderen Rassen auch.
Könntest Du das eventuell etwas genauer ausführen ( nicht den Teil mit der Kastra, das ist klar )?
Danke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!