Bichon frisé?

• Ich kenne nur eine Bichon Frisé Dame näher. Die ist ein ziemlicher Kläffer :D Aber das würde ich nicht als herausstehendes Rassemerkmal werten. Ansonsten sehe ich in der Bichon Gruppe (Havaneser, Malteser, Bichon Frisé, Bologneser) und den Verwandten Coton de Tulear, Löwchen und Bolonka Zwetna keine großen Rasseunterschiede. Ich habe eher das Gefühl, dass es da bei den Individuen auch größere Unterschiede gibt was z.b. Größe oder auch bestimmte Charaktereigenschaften gibt, weil die Rassen vermutlich einfach "nur" darauf gezüchtet wurden nett und freundlich zu sein - im Gegensatz zu z.b. Jagdgebrauchshunden, die sich doch innerhalb der Rasse mehr gleichen. Nur so mein Eindruck. Also Fazit: ob es jetzt ein Havaneser oder ein Bichon Frisé wird, macht wahrscheinlich nur optisch einen Unterschied.

Ich habe einen Havaneser und kenne ein paar Bichons. Wenn du konkrete Fragen hast - gerne her damit :)

• Neu

Hi

hast du hier Bichon frisé?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Vielen Dank für die Info und das Angebot! :bindafür:Das nehme ich gerne an! Denn ich vermute auch, dass die Rassen der Bichon Gruppe sich insgesamt sehr ähneln! Und wer weiß, vielleicht wird es ja doch ein Havi? :rollsmile:

Also zu unseren Fragen (ich stelle sie mal in Bezug auf deinen Havi. Solltest du noch Anmerkungen zum Bichon Frisé haben, sehe gerne!):

Wie ist es gesundheitlich? Gibt es Probleme mit den Augen/Tränen? Mit den Knien? Zähne? Sonstiges?

Wie ist das Wesen deines Havis? Wie reagiert er auf Fremde? Wie ist er mit anderen Hunden? Ist er gerne überall dabei? Würdest du ihn als wesensfest beschreiben?

Wie kooperativ empfindest du deinen Havi? Hat er Lust, was mit dir zu machen (z.B. Tricks o.ä.)?

Wie ausdauernd empfindest du deinen Havi? Wie aktiv ist er (Stichwort "Schlaftablette")?

Hat er gut gelernt, alleine zu bleiben oder war das schwierig?

Wie bellfreudig emfpindest du ihn?

Ich sehe, du hältst deinen Havi kurz. Schneidest du selbst? Wie läuft die Pflege bei euch ab?

Ui, das sind jetzt viele Fragen, sorry!:roll: Ich weiß, dass ich nicht von deinem Havi auf andere schließen kann, mich interessieren die Erfahrungswerte trotzdem sehr! Mach dir keinen Stress mit der Beantwortung!

• VIELEN, VIELEN DANK für deine super ausführliche Antwort!!! :applaus::winken:Das hilft uns sehr!

Würdest du in Zukunft bei dieser Rasse bleiben wollen?

Ich würde mir als Zweithund, aus verschiedenen Gründen, einen Hund wünschen, der 1. einen Ticken größer und 2. etwas motivierter und sportlicher ist. Aber ich schließe einen 2. Havi nicht komplett aus. Für unsere Lebensumstände und auch als erster eigener Hund war das eine wundervolle Wahl. Und Neville ist der tollste Hund überhaupt :D

• Ich würde mir als Zweithund, aus verschiedenen Gründen, einen Hund wünschen, der 1. einen Ticken größer und 2. etwas motivierter und sportlicher ist.

Interessant! Also z.B. in Richtung Pudel?

Aber ich schließe einen 2. Havi nicht komplett aus. Für unsere Lebensumstände und auch als erster eigener Hund war das eine wundervolle Wahl. Und Neville ist der tollste Hund überhaupt :D

dog-face-with-floating-hearts-around-headface

• Auf meiner Liste stehen; Pudel, Wasserhund, Collie, Sheltie, Islandhund, NSDTR. Das ist auch ein bisschen schwankend. Im Endeffekt kommt es dann auf die Lebensumstände an.

Aber so als anschließendes Fazit: Havaneser sind großartige, pflegeleichte ,relativ anspruchslose Immer-mit-dabei-Hunde. Echte Kumpels in allen Lebenslagen :)

• Danke, danke, danke Nika für deine Rückmeldungen, sooooo hilfreich für uns!!!

Hach ja, die Entscheidung ist echt nicht leicht! Bin gespannt, wer schließlich bei uns einziehen wird! Bichon Frisé... Havaneser... Pudel... ??? dog-face-with-floating-hearts-around-headface

• Danke, danke, danke Nika für deine Rückmeldungen, sooooo hilfreich für uns!!!

Hach ja, die Entscheidung ist echt nicht leicht! Bin gespannt, wer schließlich bei uns einziehen wird! Bichon Frisé... Havaneser... Pudel... ??? dog-face-with-floating-hearts-around-headface

Gerne doch! Ich habe das bestimmt überlesen, aber kennt ihr die Rassen schon live? Ich stelle euch sonst gerne Neville vor. Wo wohnt ihr denn?

• Daa ist ja ein nettes Angebot! Wir leben in Berlin. Und du?

Ja, wir haben alle Rassen schon kennen gelernt + auch jeweilige Züchter. Pudel kennen wir die meisten (durch einzelne Exemplare, Pudelwanderung, Züchter), Havaneser, Bichon Frisé (+Lagotto) konnten wir einige bei den Züchtern kennen lernen, die wir besucht haben, um die Hunde live erleben zu können und uns ein Bild zu machen. Begeistert bin ich trotzdem von allen drei Rassen hihi dog-face-with-floating-hearts-around-headface

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!