Probleme mit dem Po...

• Bitte keine anderen magenschonenden Sachen zusammen mit den Medikamenten, das kann die Wirkung vermindern. Keine ulmenrinde, keine Heilerde und sonstige Sachen.

Ich würde mich jetzt ehrlich gesagt an die Verschreibung vom Tierarzt halten und nicht irgendwelche Experimente machen. Ich weiß das Omeprazol momentan hier im Forum verschrien ist, ich habe damit nur gute Erfahrung gemacht. Und und eine Woche ist keine langfristige Anwendung.

• Neu

Hi

hast du hier Probleme mit dem Po...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mein Rüde hatte nach nur 5 Tagen Omeprazol heftige Nesselsucht wir sind nachts zweimal in die Klinik gefahren und er drohte kurz zu ersticken, weil sein Zungengrund anschwoll. Meine Hunde bekommen das nie wieder.

Ulmenrinde ist super man muss nur einen zeitlichen Abstand von 1 Stunde zu den Medis einhalten damit diese noch wirken.

• Also ich weiß jetzt nicht an welchem Medikament es lag aber meine Hündin hat vorhin erbrochen... ich gehe mal zum Haustierarzt sobald dieser öffnet..

• Dann wünsche ich euch, dass dort keine Nervenkompression ist.

Meine DSHündin musste wegen Cauda Equina Compressionssyndrom operiert werden. Bei CECS werden die Nerven beim Übergang vom Kreuzbein zum Lendenwirbel gequetscht. Ist leider auch eine schäferhundtypische Krankheit.

Für mich sehen aber die Symptome nicht danach aus, denn bei CECS schleift der Hund i.d.R. mit den Hinterpfoten und/oder tut sich immer schwerer beim Aufstehen.

• Ojeoje, das verspricht alles nix Gutes. Diese Medikamente gibt man, wenn ein Nervenschaden vorliegt. Meist ist der nicht mehr reversibel ... vor allem, wenn das schon länger ist. Und Nervenschmerzen sind kaum in Schach zu halten. Ich hoffe für Euch, dass man beim MRT eine Mögilchkeit einer OP finden kann. Ich selber habe mit dem Thema zu tun und Du kannst mir glauben - diese Schmerzen sind eine ganz andere Nummer als Verspannung oder Hexenschuss. Es gibt nämlich absolut keine Möglichkeit durch Entlastung eine Schmerzverbesserung zu erzielen. Der Nerv ist entzündet und schießt die ganze Zeit. Egal, ob man läuft, liegt, schläft ... ich war auch drauf und dran jemanden zu töten ...

Das Omeprazol würde ich weglassen. Bei mir (persönlich) haben zehn Tage Einnahme gereicht, damit ich drei Monate richtig heftige Probleme hatte!

Nicht jeder Hund hat Probleme mit dem Magen bei Schmerzmittelgabe. Welches Medikament dem Hund jetzt der Magen zerschossen hat, weißt Du nicht. Es könnte sogar das Omeprazol gewesen sein. Oder eins der anderen beiden.

Berichte mal weiter. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass man was tun kann. :verzweifelt:

• @Dackelbenny

Das kann man so nicht sagen. Cauda Equina Kompresssions Syndrom hat ja verschiedene Ursachen bzw umfasst mehrere Diagnosen. Je nach dem, woran es liegt, können auch die Symptome varieren.

Hund 1 zeigte erst am Schluss Schleifen und verzögerten Stellreflex, davor bereits Schenkel beißen, Hund 2 hat "nur" manchmal "Rückenschmerzen" und neurologisch bedingtes Harnträufeln. Beide CES. Einmal Foramenstenose, einmal mutmaßlicher Bandscheibenvorfall in unterschiedlichen Kreuzbeinbereichen.

• Danke euch allen. Kurzes Update: seit der Schmerzmitteleinnahme zeigt sie gar keine von den Symptomen mehr. Kein Schlittenfahren, kein Schwanzbeißen, kein Lecken... Das Omeprazol habe ich gestern weggelassen und sie hat seitdem nicht mehr erbrochen. Am Montag haben wir die telefonische Rücksprache mit dem Chirurg und dann wird, so wie es aussieht, ein MRT gemacht. Falls es dann Cauda Equina ist.. was gibt es für Therapiemethoden? Nur Schmerzmittel und Physiotherapie oder schon OP?

• yoopaa

Wenn Cauda Equina, dann hängt es davon ab, was denn die Reizung/Quetschung des Nervenstranges verursacht und welches Arreal betroffen ist.

Man kann nicht jedes CES operieren, man muss nicht jedes CES operieren, manchmal bräuchte es sofort OP, manchmal Jahre später, manchmal hilft OP nicht oder nur kurzfristig.

Manche Hunde brauchen immer Schmerzmittel, andere nur phasenweise.

Nicht operative Herangehensweise beginnt, neben genauer Diagnostik, meist mit Hund einige Zeit sehr ruhig halten, entzündungshemmende Medikamente, ev. Physiotherapie.

• Also das MRT haben wir jetzt hinter uns und es ist nichts auffälliges zu sehen. Nur genau da wo ihr Schwanz anfängt ist etwas kleine, Schwarzes auf einer Seite... das ist auch das einzige das komisch aussieht. Die Neurologin holt sich dazu jetzt noch eine Zweitmeinung und dann gehts weiter. Also kein Bandscheibenvorfall oder irgendwas zu sehen aber das Gabapentin hat trotzdem Verbesserung gebracht.. echt komisch. Wir machen jetzt mit dem Gabapentin weiter aber das kann sie ja auch nicht lebenslange bekommen ohne den Grund mal rauszufinden... :/ bin mit meinem Latein echt am Ende..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!