Angeleint versus abgeleint
-
-
Wie verhalte ich mich richtig?
Während des Spaziergangs leine ich meinen Hund in mit Spaziergängern höher frequentierten Gegenden nicht ab (ist noch recht jung und neugierig und hört unter Ablenkung noch nicht so gut). Oft lassen andere Hundebesitzer ihre Hunde aber auch in solchen Situationen frei laufen, ungeachtet der Tatsache, dass andere Spaziergänger angesprungen werden und auch man selbst mit angeleintem Hund nicht nur beschnüffelt sondern auch angeknurrt wird. Genau diese Hundehalter pflaumen einen dann aber noch dafür an, dass ihr Hund mich und meinen angeleinten Hund anknurrt, ich müsste meinen Hund ebenfalls ableinen.
Ohne zu wissen was geschriebenes Gesetz ist, aber logischer scheint mir doch, dass wenn jemand einen angeleinten Hund sieht, er seinen Hund auch anleint, oder wenigstens versucht dafür zu sorgen, dass er nicht zu dem angeleinten Hund läuft. Außer noch fehlendem Gehorsam kann das Angeleintsein ja auch andere Gründe haben (Läufigkeit, Krankheit, kommt nicht mit anderen Hunden aus, überhöhter Jagdtrieb etc.). Und wenn dann schon ein anderer Hund zu mir und meinem angeleinten Hund kommt und zickig wird, was tun??? Muss ich meinen noch sehr ungestümen Junghund in dieser Situation loslassen und in Kauf nehmen, dass er auch noch die anderen Spaziergänger anspringt?
Hat jemand zu dem Thema einen hilfreichen Erfahrungswert?
Grüße
Alexandra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein niemand kann dich zwingen deinen Hund abzuleinen - eher umgedreht - sprich das du ihn anleinen musst.
Allerdings wenn ein anderer Hund auf deinen Hund los geht - gibt es nichts anderes wie die Leine loslassen und damit deinem Hund die Chance zur Flucht zu geben.
Aber allein aus Verantwortung sollte es für jeden Hundehalter eine Selbstverständlichkeit sein - den Hund falls es nötig ist anzuleinen.
Und hier kommen wir dann wieder zum Gesetz - jeder Hundehalter ist Verpflichtet seinen Hund unter Kontrolle zu halten - um Schäden und Gefahren anderer zu vermeiden.
-
Ich wette, da gibt es schon sehr viele Threads zu hier...
Mein Hund läuft fast immer frei, hört aber auch. Seinen Hund ungefragt zu anderen hin zulassen ist sicher nicht in Ordnung. Gerade mit einem Junghund kann es da hilfreich sein, erstmal weniger frequentierte Gebiete aufzusuchen und genau zu schauen, mit wem er näheren Kontakt hat. Schlechte Erfahrungen in dem Alter können sich unter Umständen negativ für das restliche Leben auswirken. Was ich immer am schlimmsten finde ist, wenn ein anderer Hund meinen Hund ohne höfliche Begrüßung direkt über den Haufen rennt, auch wenn es spielerisch gemeint ist, und der jeweilige Besitzer dann auch noch meint, sein Hund sei ja so gut sozialisiert da freudig interessiert an jedem anderen Hund. Was haben unhöfliche Umgangsformen und Nichteinschätzenkönnen der Stimmungslage des anderen Hundes mit gut sozialisiert zu tun???
-
Hallo,
also ich verhalte mich eigentlich immer so, wie es Alexandra als richtig empfindet.
Wenn ein fremder Hund an der Leine entgegenkommt, warte ich kurz ab, ob der Besitzer Anstalten macht, seinen Hund abzuleinen, wenn nicht, kommt mein Hund auch an die Leine. Rein aus Rücksicht den anderen gegenüber. Wie Alexandra sagt, es wird schon seinen Grund haben.
Umgekehrt mache ich es auch, kommt ein Hund ohne Leine entgegen, kurz die Lage abchecken, und wenns die Umgebung zulässt, leine ich meinen ab.
Es passiert mir allerdings manchmal, dass ich zu spät reagiere, und mein Hund schon beim anderen (angeleinten) steht, noch bevor ich ihn überhaupt rufen konnte. Und dann funktioniert der Rückruf auch nicht mehr .
In solchen Fällen entschuldige ich mich aber meist beim anderen Hundehalter. Ich finde das durchaus angebracht. -
"richtig" ist es dass man den hund nur da ableint wo es auch erlaubt ist. es ist natürlich kein muss und wenn dich wer blöd anlabert dass du den hund ableinen sollst, zeig ihm deinen mittelfinger. ist ja wohl immernoch deine entscheidung. tz.
ok aber die meisten halten sich nicht an das richtige (ich auch nicht). ich finde nix dabei den hund frei laufen zu lassen solange er keinen belästigt. das heißt für mich dass ich den hund entweder sofort anleine oder mir sicher bin dass er bei mir bleibt wenn jemand in der nähe ist. auch zu anderen hunden hinlassen die an der leine sind ist scheiße. ist wahrscheinlich fast jedem schonmal passiert aber es sollte halt nicht sein. ungeschriebenes gesetz: leine deinen hund an wenn dir nen angeleinter hund entgegen kommt und dein hund da hinrennen würde -
-
Hi,
dazu möchte ich noch anmerken, dass leider Gottes ein im Fuß laufender Hund als Freiwild betrachtet wird - der ist ja nicht angeleint, also mache ich meinen ab und lasse ihn hinrennen! Sehr, sehr ärgerlich, vor allem wenn man Fahrrad fährt. Man kann beim Fahrrad fahren, weder den anderen Hund abblocken und der fremde Hund rennt einem dann noch ins Rad.
Und der Hit ist dann, wenn ich am Fahrrad sehe, das der andere Hund schon in aggressvier Stimmung auf meine zukommt und ich nur die Möglichkeit habe, meinem zu sagen "Lauf und sieh zu wie Du zurecht kommst", da der andere Hundebesitzer gar nicht einsieht seinen zu rufen und ich auf dem Fahrrad nicht wirklich Chancen habe, die Hunde von vorneherein zu splitten, bekomme ich dann noch zu hören, das mein Hund angefangen hätte zu beißen. :kopfwand:
Mittlerweile ist das einzige, was ich daran nicht verstehe, dass ich mich selber immer noch über solche leider täglich vorkommenden Situationen aufrege. :ua_nada:Naja, eigentlich wollte ich damit nur sagen, auch bei einem im Kommando stehenden Hund, zb im Fuß, sollte man seinen nicht unbedingt, bzw erst nach Fragen hinlassen. Und nicht immer nur angeleint oder abgeleint betrachten.
Gruß
Nadinegruß
Nadine -
Zitat
Hi,
dazu möchte ich noch anmerken, dass leider Gottes ein im Fuß laufender Hund als Freiwild betrachtet wird - der ist ja nicht angeleint, also mache ich meinen ab und lasse ihn hinrennen! Sehr, sehr ärgerlich, vor allem wenn man Fahrrad fährt. Man kann beim Fahrrad fahren, weder den anderen Hund abblocken und der fremde Hund rennt einem dann noch ins Rad.
Und der Hit ist dann, wenn ich am Fahrrad sehe, das der andere Hund schon in aggressvier Stimmung auf meine zukommt und ich nur die Möglichkeit habe, meinem zu sagen "Lauf und sieh zu wie Du zurecht kommst", da der andere Hundebesitzer gar nicht einsieht seinen zu rufen und ich auf dem Fahrrad nicht wirklich Chancen habe, die Hunde von vorneherein zu splitten, bekomme ich dann noch zu hören, das mein Hund angefangen hätte zu beißen. :kopfwand:
Mittlerweile ist das einzige, was ich daran nicht verstehe, dass ich mich selber immer noch über solche leider täglich vorkommenden Situationen aufrege. :ua_nada:Naja, eigentlich wollte ich damit nur sagen, auch bei einem im Kommando stehenden Hund, zb im Fuß, sollte man seinen nicht unbedingt, bzw erst nach Fragen hinlassen. Und nicht immer nur angeleint oder abgeleint betrachten.
Gruß
Nadinegruß
NadineWenn mir jemand auf dem Fussweg auf dem Fahrrad entgegen kommt und ein Hund läuft frei leine ich Lucy nicht an. Weil: hallo Fussweg? Kommt hier ziemlich oft vor.
Aber ansonsten same old same old.... ich leine meinen Hund nicht ab nur weil andere Hundehalter zu blöd sind. Ruhig bleiben ist allerdings einfach gesagt ohne :joint:, es gibt so sachen die ändern sich nicht. :kopfwand:
LG
Sandra -
Schwerer Unfall durch freilaufenden Hund (LESEN!)
Also ich finde es auch unverantwortlich von den besitzern wenn ein Hund angeleint kommt (in deinem Fall) und der andere ist frei und nimmt inhn nicht an die Leine
so ist es uns Passiert mit schlimmen folgenWir waren Gassi habe meinen Hund an die Leine gemacht weil ich einen anderen Hund in der ferne ca 30 m gesehen habe (sicher ist sicher), der andere Hund (Goldi Rüde) war frei so nun denk die Besi nicht daran den hund dran zu nehmen, er rennt auf meinen zu und knurrt ihn an ich fassungslos neben dran gestanden und wollte gerade umdrehen zu spät der Hund (Goldi) fasst meinen hund kämpft und zerbeist ihn schier die besi steht nur doof da und nun wollte ich meinen Hund wegziehen, keine chance ging nicht ich musste meinen hund los lassen und dem schicksal überlassen ich hatte so angst als es dann vorbei war hatte mein hund ein riesiges Loch im Kopf das bis zur schädeldecke ging musst sofort in die Klinik fahren und es musst verarztet werden.
Der besi von dem hund (Goldi) sagt nur zu mir Rechnung wird geteilt ich 50 % und er auch die aussage von ihm danach das haben wir vor 2 Wochen auch gemacht (nochmal ein vorfall gewesen wegen nichtanleines) ich hab das nicht eingesehen hab ihm die rechung gegen und er musst das alles schön brav zahlen.
Sowas ist doch echt unverantwortlich dem gehört der hund weg genommen
er wird nie darus lernmen was sagt ihr dazu?#Was hättet ihr gemacht an meiner stelle?
-
Hallo
also erstmal Dein Hund angeleint, der andere nicht an der Leine heißt für mich der Hundehalter des nicht angeleinten Hundes zahlt die Tierarzt rechnung.
Die sind aber auch ganz schön frech zu sagen war letztens auch schon so, da fehlt ja jegliche logik.
Was ich gemacht hätte, schwer zu sagen so eine Situation wenn der Hund schon blutet ist ja immer schwierig, aber hätte die schon mal gefragt warum wieso weshalb sie das zugelassen haben und was sie sich so denken.Schwierig
LG
Sandra
Hoffe Deinem Hund gehts besser -
Ich gestehe, dass ich meinen Hund auch nie anleine. Aus dem einfachen Grund damit mein Hund nicht die Verbindung fremder Hund = Anleinen = blöder Hund los wird. Allerdings besteht bei mir auch eher selten die Gefahr, dass sie ander Hunde einfach bespielt.
Erfahrungsgemäß klappen bei uns unangeleinte Treffen besser als angeleinte. Und mein Hund hat die Möglichkeit sich zu verteidigen bzw. wegzulaufen, wenn er angegriffen wird. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!