Erhöhte Aggressivität durch Halsband
-
-
Relativiere das: Deshalb KANN ein Halsband zwecks Leinenführigkeit besser sein, weil der Hund die Signale früher und deutlicher wahrnimmt. Aus dem gleichen Grund KANN es aber halt auch bei einem reaktiven Hund definitiv die schlechtere Wahl sein, weil er eben früher und heftiger auslöst.
Hier war es immer so, daß auf dem Übungsplatz kein Geschirr getragen werden durfte. Wird schon seinen Grund haben.
Ich könnte keine Hund, der Ü-30 Kilo wiegt und noch nicht leinenführig ist, am Geschirr führen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier war es immer so, daß auf dem Übungsplatz kein Geschirr getragen werden durfte. Wird schon seinen Grund haben.
Jep, hat es. Das ist Tradition aus Zeiten, als die Ausbildung noch über Leinenruck erfolgte. Und manche alten Zöpfe lassen sich nur schwer abschneiden.
Um das noch deutlich dazu zu sagen: Bei einem Panikhund würde ich auch immer doppelt sichern! Aber eben auch, so lange möglich, über das Geschirr halten und lieber mit Kommunikation arbeiten als über Halsbandzug.
-
Ich denke da gehört ein ordentlich breites Halsband her - eines das nicht schnürt oder auf den Kehlkopf drücken kann, und andererseits noch ein Gegengewicht wie z.b. Doppelleine mit zweiten Teil eingehängt am Brustgeschirr. Dann hättest du auch die Möglichkeit das "Halsband" ohne Zug zu führen, damit sie nicht so abgeht und dieses würgen und schlucken erst gar nicht passiert.
Natürlich ist das ein Zeichen von Freiheit, meiner mag das Geschirr auch nicht, aber andererseits mit Halsband ist er nicht zu führen, er schlüpft überall raus, bis auf 1 Halsband das aber so würgt dass es direkt auf den Kehlkopf geht.
-
Es ist nur verrückt das beim Geschirr alles besser wurde und beim Halsband es sich plötzlich umkehrt.
Das ist ganz normal. Wenn es um Erstickungstod geht, merkt sich der Organismus das sofort. Das einfach durch ein bisschen Schönfüttern ändern wird ähnlich gut gehen, wie du jemanden durch ein paar Kekse dazu bringen kannst, sich im See zu ertränken. Der Überlebenswille ist schon noch mal eine andere Nummer als ein paar unschöne Verknüpfungen, die man überschreiben kann.
Das könnte man höchstens anfangen, wenn sie so weit ist, dass sie gar nicht mehr in die Leine geht. -
Also wir waren gerade doppelt gesichert unterwegs. Ein wenig ungewohnt für uns beide, weil ich noch lernen muss wie wir das mit dem Zug koordinieren. Jetzt die dumme Frage. Nehmt ihr dafür zwei verschiedene Leinen? Ich lasse ja die Leine gern entspannt solange es geht.
Hochsicherheitsbetti:
http://www.abload.de/img/9xk3g.jpg
Das Halsband ist schon mega breit für ihre Größe. Das Geschirr ist recht lang wegen ihrem Brustkorb bzw sie hat ein Lipom und wir können nur längere Bruststege nehmen. Zwei Leinen wäre mit Schönfüttern sehr kompliziert.
Definitives Plus bei der Doppelsicherung ihre Flugbahn ist weniger groß. Sie springt ja gern hoch und dreht dann Saltos bis sie auf dem Boden knallt. Das ging schonmal nicht. (Oma mit FlexiHund kam zu nah )
Hatten einen Hund der direkt neben uns am Tor auftauchte und Betti war trotzdem entspannt. Und auch der Rest lief ganz gut.
Bin gespannt wie das sich entwickelt. Muss mal sehen wie das zu händeln geht. Sie zeigt gern erst später wie sie etwas findet.
Bei meiner Trainerin ist Training mit Halsband nicht erlaubt. Da darf nur Geschirr...
-
-
Das könnte man höchstens anfangen, wenn sie so weit ist, dass sie gar nicht mehr in die Leine geht.
Davon muss ich noch ein wenig träumen. Und selbst Betti will das nicht so ganz. Bin mal nachts um 3 mit ihr nur vor die Tür. Schon aus der Wohnungstür wollte sie nicht richtig alleine gehen. Da war sie recht verunsichert.
Sobald sie an der Schlepp läuft, hängt sie auch fast nur bei mir rum. Und wenn der/das Feind kommt, wäre sie ungesichert auf dem Weg das zu klären bzw jemand schlägt 1km entfernt die Autotür zu und sie springt weit weg.
Also das dauert noch. Schniefz.
EDIT sorry, hab gelesen ganz ohne Leine geht
-
Ja, ja, die alten Zöpfe aus dem letzten Jahrhundert halten sich manchmal hartnäckig...
vielleicht sollten Eure Trainer sich mal etwas näher mit Hunde-Psychologie und Verhalten befassen statt einfach so weiter zu machen wie früher, Leinenruck und Leinenzug inklusive.
-
Ja, ja, die alten Zöpfe aus dem letzten Jahrhundert halten sich manchmal hartnäckig..
Nix alte Zöpfe; die IPO läuft keiner bei uns auf dem Platz im Geschirr.
Mit Chihuahua und Co macht man natürlich eine andere Ausbildung, den kann man am Geschirrchen laufen lassen.
-
Nehmt ihr dafür zwei verschiedene Leinen?
Ich nehme eine Leine. Ich mag gern diese dicken Leinen von Trixie, da habe ich eine 2 m Leine und hake sie dann ein, allerdings nur wenn wir in der Stadt unterwegs sind und sie sowieso nicht so weit weg laufen soll.
Für das normale Gassi ist das eigentlich nix, da hat der Hund ja keine Bewegungsfreiheit. Schau doch mal, ob Du eine 3 m Leine findest (mit zwei Karabinern). Und die dann nur am Geschirr befestigen, wenn Du eine gute Übersicht hast, ansonsten an beiden. Oder Du lässt Dir was entsprechendes anfertigen, bei diesem Bastelshop (früher Dawanda, keine Ahnung wie der mittlerweile heißt oder was es da sonst noch gibt).
-
Hi, ich kenne beides, aber bei Doppelsicherung bin ich persönlich immer besser mit zwei Leinen (aus verschiedenen Materialien) zurechtgekommen. Da hatte ich quasi sofort im Gefühl, wo es gerade zieht bzw. wo ein Impuls herkommt.
Gibt aber auch viele, da geht das genau andersrum. Musst Du ausprobieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!