Erhöhte Aggressivität durch Halsband

• Was mir beim Bettybild aufgefallen ist: Der Karabiner der Leine ist für das Geschirr völlig ok, am Halsband wirkt er aber ziemlich "mächtig", sprich schwer. Das allein irritiert viele Hund schon. (Kann aber natürlich auch sein, dass es nur so aussieht!)

Nix alte Zöpfe; die IPO läuft keiner bei uns auf dem Platz im Geschirr. ;)

Hm... Wie sag ich es am besten... Gerade IPO ist ja nun schon dafür bekannt, noch gerne an alten Zöpfen zu hängen. Und dass eine PO sagt, es muss ein Halsband sein, bedeutet noch lange nicht, dass das ausbildungstechnisch nötig wäre. Ich meine, so lange nicht am Halsband rumgeruckt werden soll - wozu dann den Unterschied so zwingend machen? ;)

Mit Chihuahua und Co macht man natürlich eine andere Ausbildung, den kann man am Geschirrchen laufen lassen. :pfeif:

Meinst du mit "andere Ausbildung", dass die schlauer sind was Sitz-Platz-Fuß angeht, und es von daher auch ohne Leineneinwirkung am Halsband begreifen können? (Also ich hab im Obi auch durchaus Schäferhund, Mali & Co gesehen die es "ohne alles" gelernt haben. Hätte von daher nicht gedacht, dass Zwerge per se anders ausgebildet werden müssen - aber ok... :pfeif:)

• Ich hab Marley eine zeitlang auch doppelt gesichert geführt, bin damit aber irgendwie nicht so zurecht gekommen. Wobei das vielleicht auch daran lag, dass er dann in der Doppelsicherung nicht schnüffeln durfte und stattdessen noch mehr in der Gegend rumgestarrt hat. Ich hatte den Eindruck, das tut ihm nicht gut. Aber das ist ja total vom Hund abhängig. Jedenfalls hab ich damals auch immer nur eine Leine gehabt und auch den Karabiner vom Halsband abgemacht, wenn wir mehr Platz hatten und er schnüffeln und sein Ding machen durfte. Da war er dann nur noch am Geschirr.

Eigentlich läuft er von Anfang an so gut wie ausschließlich am Geschirr, erst am normalen, nachdem er sich dort aber mehrfach rausgewunden hat - zum Glück immer in ungefährlichen Situationen - gab's ein Sicherheitsgeschirr. Trägt er bis heute, ist mir bei dem Schisserchen einfach lieber. Übrigens wiegt er 30 kg und ist recht gut leinenführig :ka: in den Fällen, in denen er es mal nicht ist, liegt's normalerweise daran, dass er sich gerade vor etwas gruselt. Das wäre am Halsband nicht anders, nur die Gefahr, dass er rausschlüpft, wäre größer. Ich hab damals ganz bewusst die Entscheidung für Geschirr und gegen Halsband getroffen, weil ich nicht wollte, dass der Zug am Hals und der Druck auf dem Kehlkopf ihm noch mehr Stress bereiten, wenn er sich z.B. gerade fürchtet. Ich denke, ganz grundsätzlich ist es einfach eine Frage des Trainings, einen Hund an Halsband und/oder Geschirr leinenführig zu bekommen. Wenn Hundi kapiert hat, was man von ihm will, ist es, denke ich, relativ egal, ob die Sicherung nun am Hals oder am Brustkorb angebracht ist. Für manche Sportarten wäre für mich eher ausschlaggebend, die Gefahr des Hängenbleibens zu minimieren und die Bewegungsfreiheit zu erhöhen, indem möglichst wenig Gurtzeug am Hund befestigt ist.

Wenn euch die Doppelsicherung hilft, würde ich das übrigens wirklich mal eine Weile ausprobieren bzw. evtl. beibehalten. Ansonsten würde ich persönlich bei einem Hund wie Betti im Moment noch das Geschirr bevorzugen, damit ihr euer Training nicht versehentlich boykottiert. Letztlich könnt ihr immer noch auf ein Halsband umsteigen, wenn die Trainingserfolge sich häufen und gefestigter sind. Und so lange könnt ihr ja z.B. auch drinnen in ruhiger Umgebung mit dem Halsband üben. Wir machen das manchmal: ich greife ins Halsband, orientiere Marley zu mir und schieb ihm einen Keks rein. Ziel des Spiels ist, dass er meinen Griff ins Halsband als etwas Positives begreift und sich im Idealfall auch gleich zu mir umorientiert.

• Wenn euch die Doppelsicherung hilft, würde ich das übrigens wirklich mal eine Weile ausprobieren bzw. evtl. beibehalten.

Ich könnte mir halt vorstellen - da sie ja jetzt auch mit Doppelsicherung reingesprungen ist ins Halsband - dass sie bald lernt "Auch wenn ich das Geschirr anhabe, kriege ich keine Luft mehr." Damit könnte der tolle Effekt des Geschirrs verfliegen. Sie ist ja auch nicht so groß, dass man sie ohne Halsband nicht halten kann, oder? Also ich sehe da irgendwie nur Nachteile. Wenn es um Ausbruchsicherung geht, vielleicht ein Sicherheitsgeschirr?

• Warum genau soll der Hund nicht am Geschirr gehen, wenn das gut klappt?

• Was mir beim Bettybild aufgefallen ist: Der Karabiner der Leine ist für das Geschirr völlig ok, am Halsband wirkt er aber ziemlich "mächtig", sprich schwer. Das allein irritiert viele Hund schon. (Kann aber natürlich auch sein, dass es nur so aussieht)

Das sind beides kleine Karabiner. Aber es ist immer nervig am Hals, auch weil breite Halsbänder die riesen Ringe haben und der Karabiner zuviel Raum zum Tanzen. Die Minikarabiner gibt's nicht für stabile Leinen. Nicht für ihr Verhaltenskaliber.

Ja, auch etwas das mich nervt. Ich guck schon immer nach Optionen, eyerolling-dog-face

• ich habe Bonnie mit einer Leine doppelt gesichert, also doppels sind die Karabiner, einer am Geschirr, einer am HB, geführt wird übers Geschirr, am HB kommt kein Zug, ist nur eine Absicherung, sollte tatsächlich mal ein Karabiner aufgehen.

Warum möchtest Du sie am HB führen und warum jetzt doppelte Sicherung?

• Der Vorteil von Doppelsicherung - hier wurde ja danach gefragt - für mich ist vorwiegend ein psychologischer: Man hat den Hund einfach besser im Griff. Bei geübter Einsetzung war bei mir der Zug übrigens immer am Geschirr, nie am Halsband.

Und: Man kriegt ja über die Leinen Impulse vom Hund und kann dem Hund Hilfestellung geben, auch wenn kein Zug drauf ist. Macht man ja ganz oft auch schon rein unbewußt. Und da ist das Halsband tatsächlich „feinfühliger“.

Ich fand die Doppelsicherung sehr beruhigend, wenn ich mit größeren mir nicht so gut bekannten Hunden unterwegs war. Habe sie aber auch für Lilly fürs Training genutzt. Gerne auch, wenn ich zusätzlich unsere Althündin und ggf. noch unseren Sitterhund an der Leine hatte und Leinenimpulse dazu genutzt habe, die Hunde beim Laufen zu „sortieren.“

• Ich führe alle Hunde am Geschirr, egal ob groß oder klein. Hunde am Halsband zu halten ist mir nicht gegeben xD. Ich mag es auch nicht wenn mir pöbelnde Hunde am Halsband entgegen kommen, denn mehr als einmal habe ich erlebt wie schnell Hund da rauskommt oder mit Zugstop fast erwürgt wird.

Ob ich eine oder 2 Leinen nehmen hängt vom Hund ab. Mein Rüde hat eine Leine und am Halsband wird nur bei Bedarf eingehakt , wenn er unsicher wird geht er eh nur eben mir. Ich habe bei Pflegehunden aber auch schon 2 Leinen benutzt - für eine Panikhündin hatte ich mal 2 Geschirre, 2 Halsbänder und 2 Leinen auf einmal am Hund, in den ersten Wochen. Entweder ist die Leine am Halsband eine dünne längere Leine, die nur bei Bedarf zum Einsatz kommt und sonst locker gehalten wird. Ist der Hund schon sicher schleift die Halsbandleine einfach nur daneben - nehme ich meistens eine olle Leine. Geführt wird am Geschirr, Halsband ist der Notanker.

• ich habe Bonnie mit einer Leine doppelt gesichert, also doppels sind die Karabiner, einer am Geschirr, einer am HB, geführt wird übers Geschirr, am HB kommt kein Zug, ist nur eine Absicherung, sollte tatsächlich mal ein Karabiner aufgehen.

Warum möchtest Du sie am HB führen und warum jetzt doppelte Sicherung?

Es geht mir zum Beispiel jetzt darum das auch mein Partner mal mit ihr eine Runde um den Block kann, wenn ich z. B. am WE nicht da bin. Mit Halsband war sie zu Beginn leichtführiger (gerade für meinen Partner). Sie hat dann auch weniger Radius wenn sie sich auf die Hinterbeine stellt, ursprünglich machte sie das da gar nicht.

Nun ist mir die Gegenentwicklung aufgefallen. Nachts zum pinkeln raus oder am Tag ne 10min Strecke ohne viel TamTam ist plötzlich nur mit Halsband komplizierter. Und sie geht schneller und stärker hoch.

Mit der Idee der Doppelsicherung teste ich jetzt, ob sie sich dann wie vorher verhält. Dann wäre das eine Option.

Klar, hätte ich dann gern irgendwann mal einen Hund dem ich fix das Halsband umhänge. Weiß nicht was da ausgerechnet jetzt problematischer ist als vorher. Sie benimmt sich da weniger an den Leinenträger gebunden. :ka:

Vielleicht verknüpft sie durch Doppelsicherung wieder ihr altes Halsbandverhalten..

• Ich habe bei Pflegehunden aber auch schon 2 Leinen benutzt - für eine Panikhündin hatte ich mal 2 Geschirre, 2 Halsbänder und 2 Leinen auf einmal am Hund, in den ersten Wochen.

Da würde Betti allein durch das Gewicht langsamer laufen :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!