• Allgemein ist das Thema Jod und Schilddrüse sehr umstritten.

Bei Schilddrüsenproblemen allgemein, sollte man immer vorsichtig sein mit jodhaltigen Nahrungsmitteln. Auch mit Nahrungsergänzungsmitteln, wie Grünlippmuschelpulver. Das kann die Werte hochtreiben.

Ich war bei diversen Spezialisten auf dem Gebiet, die mir sagten, dass das bei einer Unterfunktion grundsätzlich erstmal nicht relevant ist und eine normale abwechslungsreiche Ernährung wie immer erstrebenswert ist.

Eine Schilddrüsenunterfunktion in Verbindung mit Autoimmunthyreoiditis ist was anderes (wie gesagt).

Es gibt auch Schilddrüsenprobleme, wo eine erhöhte Jodzufuhr gewünscht ist.

• Neu

Hi

hast du hier Jod zu hoch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich war bei diversen Spezialisten auf dem Gebiet

Ich bin schon seit Jahrzehnten bei Spezialisten, weil ich eigentlich eine Überfunktion habe, eigentlich, ich bin ja eingestellt. Fisch und Alles was aus dem Meer kommt, darf ich höchstens nur einmal in der Woche zu mir nehmen.

Jodhaltiges Salz ist ganz zu meiden.

Ich bin mir ganz sicher, daß die erhöhten Jodwerte bei dem Hund der TE von dem Grünlippmuschelpulver kommen. Ich würde es mal ganz runterfahren und nach einiger Zeit, höchstens ein- bis zweimal die Woche geben.

• Jod ist auf jeden Fall grundsätzlich nichts schlechtes. (Kropfbildung kann verhindert werden) Zuviel kann halt manchmal Reaktionen auslösen. Manche Organismen nehmen einfach zu gut auf. (Bei mir kam auch noch zu oft Kontrastmittel in der Jugend hinzu.)

Bewusst reduzieren wenn es dauerhaft erhöht ist, würde ich nach meiner persönlichen Erfahrung schon.

• Ich war bei diversen Spezialisten auf dem Gebiet

Ich bin schon seit Jahrzehnten bei Spezialisten, weil ich eigentlich eine Überfunktion habe, eigentlich, ich bin ja eingestellt. Fisch und Alles was aus dem Meer kommt, darf ich höchstens nur einmal in der Woche zu mir nehmen.

Bei einer Überfunktion mag das so sein, bei einer Untefunktion gibt es da, je nach Ursache und teilweise je nach Arzt, verschiedene Angehensweisen.

Ich bin mir ganz sicher, daß die erhöhten Jodwerte bei dem Hund der TE von dem Grünlippmuschelpulver kommen.

Habe ich ja auch im ersten Kommentar bereits geschrieben :ka:

• Das Pulver werde ich definitiv weg lassen. Für seine Gelenke kann ich ja auch was anderes geben. Wäre noch die Seealge in seinem Futter.... ich denke auch da werde ich mich nochmal nach was anderem umschauen.

• Das Pulver werde ich definitiv weg lassen. Für seine Gelenke kann ich ja auch was anderes geben. Wäre noch die Seealge in seinem Futter.... ich denke auch da werde ich mich nochmal nach was anderem umschauen, ohne Seealge.

Kennt wer Jod reduziertes Futter ? Ich habe nichts gefunden.

• Wäre noch die Seealge in seinem Futter.... ich denke auch da werde ich mich nochmal nach was anderem umschauen.

Wär besser.

Ich würde jetzt nicht sämtliches Jodhaltige reduzieren. Ich denke, es reicht vollkommen, wenn du erstmal das Grünlippmuschelpulver wegläßt.

• Das Pulver werde ich definitiv weg lassen. Für seine Gelenke kann ich ja auch was anderes geben. Wäre noch die Seealge in seinem Futter.... ich denke auch da werde ich mich nochmal nach was anderem umschauen, ohne Seealge.

Vielleicht was mit Süßkartoffel. Der Trick ist Futtermittel drin zu haben, die die Jodaufnahme ein bisschen hemmen. Mais und Hirse gehen zum Beispiel auch um die Aufnahme zu reduzieren.

Andererseits kann die Jodzufuhr schon durch weglassen der Muschel ja geringer sein. Ist ja auch nur eine Momentaufnahme.

• Ok ich schaue mal nach Futter ohne Seealge und das Pulver verschwindet ganz weit hinten im Schrank. Ich bin echt froh, dass ich dran geblieben bin und mich nicht mit „T4 ist ok“ zufrieden gegeben habe.

• Ja, Grünlippmuscheln weglassen ist ein guter Anfang.

Ich würde auch das Futter mit den Seealgen nicht mehr geben.

Vorsicht bei Milchprodukten wie Quark und Joghurt; Eiern, Fisch.

Über die Tiermast enthalten auch sämtliche Fleischprodukte Jod in unterschiedlicher Menge.

Du solltest dich informieren wie stark das Jod bei deinem Hund reduziert werden soll.

Vielleicht reichen ja die Grünlippmuscheln und die Seealgen aus, um die Werte zu verbessern.

LG, Friederike

• Neu

Hallo

schau mal hier: Jod zu hoch* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!