Wieso, weshalb, warum? -Wie konntet ihr euch für DIESE Rasse entscheiden?

• Danke für die Eindrücke!

Anscheinend war die Suche bei vielen von euch relativ geradlinig -Wahnsinn. Vielleicht mache ich mir die Suche daher einfach nur schwer. Vermutlich entspricht das nicht der Normalität. :lol:

Wir haben uns nach dem Ausschlussverfahren ran getastet

So in etwa habe ich das bisher mit meiner Familie auch gemacht. Da hat das immer prima geklappt, weil vor allem mein Vater ein genaues Bild von Hunden hat(te).

Jetzt, da es meine eigene Entscheidung ist, drehe ich mich dann die ganze Zeit im Kreis. Mit Ausschlussverfahren bleibt nämlich trotzdem zu viel übrig. :pfeif:

fuchskind Welche Rassen hast du denn so im Auge?

Einige. |)

Weiter oben auf "Der Liste" stehen Löwchen, Zwergschnauzer und Cocker Spaniel. Knapp darunter aber auch Soft Coated Wheaten Terrier, Beagle, Pudel, Airedale Terrier (wobei der mir im Moment wohl zu groß ist), Retriever (NSDTR, Golden - aber der ist mir vermutlich auch zu groß) und der Whippet.

Dass ich meinem hündischen Träumchen (Pumi, Irish Water Spaniel) im Moment nicht gerecht werde weiß ich. Das schiebe ich in die ferne Zukunft. :tropf:

• Diese Hunde sind aber schon recht unterschiedlich vom Wesen her. Hast Du sie schon in echt kennengelernt? Dadurch lösen sich viele Gedanken quasi von selber ...

• Ich habe ja auch keine exakten Vorstellungen vom Wesen des Hundes. Ich bin offen und komme mit vielem gut klar schätze ich.

Die meisten davon habe ich schon kennengelernt, beziehungsweise kannte sie sowieso schon von Bekanntschaften, Messen, etc. Lediglich Wheaten und Pudel kenne ich noch nicht live, wurden mir aber immer mal wieder empfohlen.

Im Augenblick tendiere ich auch schon wieder zum Löwchen oder Cocker Spaniel -aber das kann sich auch wieder ändern befürchte ich. :fear:

• Mit der einen Rasse bin ich quasi aufgewachsen, die andere fand ich schon immer toll und habe früh begonnen, Kontakte zu knüpfen und die Hunde kennen zu lernen.

Da ich die Rassen auch hinsichtlich ihrer Eignung für den Sport ausgesucht habe, war die Auswahl auch relativ begrenzt, da gibt es nicht besonders viele sinnvolle Alternativen.

• Ich habe ja auch keine exakten Vorstellungen vom Wesen des Hundes. Ich bin offen und komme mit vielem gut klar schätze ich.

Die meisten davon habe ich schon kennengelernt, beziehungsweise kannte sie sowieso schon von Bekanntschaften, Messen, etc. Lediglich Wheaten und Pudel kenne ich noch nicht live, wurden mir aber immer mal wieder empfohlen.

Im Augenblick tendiere ich auch schon wieder zum Löwchen oder Cocker Spaniel -aber das kann sich auch wieder ändern befürchte ich. :fear:

Steht ja auch nirgendwo geschrieben, dass man nur einen Hund haben darf. :D

Ich würde mich auf 2 oder 3 Rassen festlegen und dann mit der klassischen Pro- und Contraliste arbeiten. Damit kann man seine Gedanken immer recht gut sortieren, finde ich. Und irgendwann macht es dann klick und man weis was man möchte.

Und nur weil man sich momentan gegen eine bestimmt Rasse entscheidet (weil die vielleicht im Moment einfach nicht passt), heißt das ja nicht, dass es nicht zu einem späteren Zeitpunkt passen kann.

Und im Endeffekt ist der eigene Hund dann sowieso der Beste, Tollste und Schönste. :herzen1:

• Hm, das hat bei mir länger gedauert.

Ursprünglich waren wir im Tierheim und wurden da wegen unserer Kinder abgefertigt.

Das war aber ganz gut, denn es stellte sich heraus, dass ich auf einige Hunde allergisch reagiere.

Bei den Nichthaarenden Rassen funktionierte das aber gut (ich reagiere mässig bis gar nicht, außer bei intakten Rüden, die ihre Hormone beim Decken versprühen).

Bolonka und Co waren mir zu handlich und ich hing erst beim Pudel - da wir selbst recht aktiv sind mit Kanu fahren und Co und ich gern alles mögliche ausprobiere, sollte der Hund auch aktiv sein.

Und dann bin ich zufällig auf den Perro gestossen und war hin und weg - da passte alles vom Charakter und das Aussehen hat mich auch komplett überzeugt, kräftiger, muskulöser.

Mein Mann war von Pudel und Perro eigentlich nicht so angetan - er ist mit Jagdhunden wie Deutsch Kurzhaar und Irish Setter aufgewachsen - aber nach dem Kennenlernbesuch beim Züchter war er auch hin und weg.

Die Rasse begleitet mich jetzt seit 12 Jahren und ich bin jetzt schon traurig wenn irgendwann die Zeit kommt, an denen ich ihnen vielleicht nicht mehr gerecht werden kann.

• Als meine Frau und ich mit der Planung angefangen hatten, war das erste worauf wir uns geeinigt hatten die Größe. Da waren wir uns zum Glück ziemlich einig: Weder wollten wir etwas zu kleines, noch wollten wir ein kleines Pony im Wohnzimmer liegen haben.

Der nächste Punkt auf unserer Liste war, dass der Hund zu und passt und nicht wir komplett unsere Art zu leben anpassen mussten. Der Hund sollte also gut mit Kindern auskommen (also eine hohe Toleranzschwelle haben und nicht gleich ausflippen, wenn unser 3 jähriger mal zu tollpatschig auf ihn zu rennt) und zu aktiv sollte er halt auch nicht sein, weil wir nicht jeden Tag eine kleine Wanderung machen wollen und können.

Als Nebenpunkte hatten wir dann noch Dinge wie: Viele Haare sind ok, viel sabbern aber nicht und natürlich spielte auch die Optik am Ende mit rein.

Da kamen dann schnell die üblichen Verdächtigen bei raus: Labrador und Golden Retriever, wobei man bei beiden dann auch schnell feststellt, dass sie doch eher mehr Bewegung brauchen. Dann sind wir aber auch recht schnell auf die nicht so bekannten Rassen gestoßen: Eurasier und Elo, den Wolfsspitz hatten wir dann auch noch in die Überlegung mit eingeschlossen. Am Ende ist es der Eurasier geworden (bzw. wird es sein).

• Bist Du ein eher ruhiger, sensibler Mensch, eher hektisch etc ... ?

Das ist eine Idee. Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Danke für den Anstoß.

Steht ja auch nirgendwo geschrieben, dass man nur einen Hund haben darf.

Na klar. Auf kurz oder lang werden es mit Sicherheit mehrere Hunde. Bin ja geschädigt. |) Aber man muss ja irgendwo anfangen und in meiner momentanen Lebenssituation bin ich eben leider auch in gewisser Weise eingeschränkt. Aber Gott sei Dank gibt es genügend super-tolle kleine Rassen. :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!