Beißhemmung & Anspringen die 82848. - Stress?

• Beißen geht gar nicht!! Das dürfte er bei seiner Mama oder anderen Hunden auch nicht ungestraft.

Nur der Halter beißt nicht zurück..., hätten wir auch ne Menge Fussel im Hals. Zeigen darf man aber schon, dass man Beißen Scheiße findet.

Die Frage ist ja, wie macht man das? Dazu gab es hier wenig Ideen.

Welches sind denn deine Ideen oder habe ich diese übersehen?

Ich habe schon Tipps dazu in diesem Thread gelesen.

LG Themis

• Huhu,

Wenn wir ihn begrenzen in seinem Welpengitter kommt er nach ein paar Minuten auch zur Ruhe und schläft

Wenn du es momentan nicht anders hinbekommst, wieso machst du das dann nicht, kurz BEVOR er hochfährt? Dann fährt er gar nicht erst hoch und alles ist tutti.

Zum Belohnen fürs nicht aufs Sofa springen: es ist logisch, dass Welpi sich ein Spaß draus macht.

Das funktioniert nur, wenn du zB ruhiges vor dem Sofa liegen belohnst BEVOR er überhaupt nur dran denkt hoch zu springen. Dann lernt er "oh wow ich liege hier einfach nur rum und kriege Fressi… geil :ugly:". Wenn du aber belohnst wenn er vom Sofa runter kommt, dann lernt er "ich springe runter und krieg Fressi…. auch geil - dann hüpfe ich mal :pfeif:"

Ganz primitiv gesagt :sweet:

Wir hatten mit 16 Wochen das gleiche Problem (aber nur 1-2 Tage lang). Ich habe dann angefangen, das "ruhig" sein zu belohnen, wenn ich wusste, gleich könnte sie hoch fahren. Dann ist sie eingeschlafen, anstatt hoch zu fahren. Hat toll geklappt. Sie fährt nicht mehr hoch seitdem.

Und bloß kein Stress - es kommt alles gut. 3x Tief durchatmen und die Welpen Zeit genießen :mrgreen-dance:

• Danke erstmal an alle für die vielen Antworten. :smile:

Ok :smile: Dann ist hier vermutlich viel aneinander vorbei geredet worden, dass passiert zwischen Menschen auch ganz oft, nicht nur zwischen Mensch und Hund ;)

Das Gefühl habe ich auch, aber ich finde es super, dass wir das klären konnten :bindafür:

Schubsen (ähm „gröber“ hast Du geschrieben, deshalb kam ich drauf) kann aus Hundesicht ja ganz viel bedeuten. Eine Maßregelung, eine Begrenzung, Spiel- oder Raufaufforderung ... Er kann das nicht zuordnen

Ja, das "gröber" kam von mir, das war aber etwas doof ausgedrückt. Damit meine ich nicht grob, sondern etwas nachdrücklicher. Ich wusste nicht, wie ich es am besten beschreiben kann. Das habe ich natürlich nicht bedacht, dass er das gar nicht zuordnen kann, aber ich merke auch, dass er es nicht kann. Er nimmt das nämlich als Anlass für Spielen und Raufen :ugly:

Naja, aber bei seinen Geschwistern hat der Welpe ja nun mit allen zusammen gelegen. Und dann kommt er in eine neue Umgebung und soll irgendwo allein liegen ohne Körperkontakt.

Er liegt sehr gerne ohne uns irgendwo herum, gerne auch allein im Nebenzimmer oder draußen im Garten während wir im Haus sind. Ich weiß gar nicht, ob er aus diesem Grund hoch möchte, sondern ich denke eher, er möchte einfach mal abchecken, was wir denn so oft auf dem Ding namens Sofa machen :lol:

Mir gehts grad mit dir, wie dir mit deinem Hund....

Ich habe soooo viel geschrieben, nur du verstehst es nicht.

Viel Freude weiterhin mit deinem Hund

Schade, aber ich danke dir für deine wirklich ausführlichen Antworten. Danke! :smile:

Wenn ich das alles so lese, machst Du meiner Meinung nach eigentlich nur einen wirklichen Fehler: Du probierst einfach zuviel aus. Du versuchst Verhalten Deines Welpen, das Du nicht haben willst, auf viele verschiedene Arten zu verändern. Funktioniert etwas nicht direkt, wird die nächste Methode ausprobiert. Entscheide Dich für einen Weg und dann bleib möglichst dabei. Dann bist Du für Deinen Zwerg auch besser zu verstehen.

Das ergibt natürlich Sinn, ich werde jetzt einfach bei der Methode bleiben, die ich von Beginn an versucht habe.

Wenn du es momentan nicht anders hinbekommst, wieso machst du das dann nicht, kurz BEVOR er hochfährt? Dann fährt er gar nicht erst hoch und alles ist tutti.

Danke für den Tipp! Das Hochfahren ist eigentlich gar nicht so unser Problem, ich war mir nur bei dem Grund unsicher.

Ich kann aber auch noch nicht so gut erkennen, wann er kurz davor ist hochzufahren, aber das kommt bestimmt mit der Zeit. Ich merke es erst, wenn er mitten drin ist :headbash:

Was ich aber dennoch noch nicht verstehe: Grundsätzlich ist es ja so, dass man sich groß macht und sich nach vorne beugt, um den Hund körpersprachlich zu sagen: "Halt. Bleibe weg." Basko nimmt das aber als Anlass, mir ins Gesicht zu hüpfen. :ka:

• Wenn du aber belohnst wenn er vom Sofa runter kommt, dann lernt er "ich springe runter und krieg Fressi…. auch geil - dann hüpfe ich mal :pfeif: "

Oh ja, das habe ich mittlerweile auch schon mitbekommen |) Danke für deinen Tipp dazu!

• Zum Thema groß machen und überbeugen: Daraufhin hätte meine alte Dame als Welpe und Junghund ganz energisch versucht, Deine Mundwinkel auszulecken und Dir ins Gesicht zu pföteln. Was ich im übrigen nicht nur als „Beschwichtigung“ gedeutet habe.

Ernst gemeinte Frage: Warum sollte der Hund es zum Anlass nehmen, ein Verhalten zu ändern, wenn Du Dich vor ihm groß machst? Was willst Du ihm damit signalisieren?

• Noch etwas: Wenn Du in einer Situation unsicher bist und nicht wegen irgendeiner Gefahr reagieren mußt, mach lieber gar nichts bevor Du einen Fehler machst. Überleg Dir hinterher, was die richtige Reaktion von Dir gewesen wäre.

Wiederholt die Sache sich nicht, ist es sowieso egal. Wiederholt sie sich, hattest Du Zeit darüber nachzudenken und bist besser vorbereitet.

LG

Doro

• Ich halte nicht viel von Belohnung in der Erziehung, weil da auch ein Anspruch entsteht. Das ist Ansichtssache.

Dann erziehst du also rein über Strafe? Und das höchste Glück für deinen Welpen ist es, nicht gestraft zu werden? - Ist tatsächlich Ansichtsache. Für mich wäre eine so negative Sichtweise nichts, ich freue mich gern mit meinem Welpen, wenn der was gut macht und lasse ihn das auch wissen. Mit einem Welpen (oder auch erwachsenen Hund) immer nur strafend zu interagieren wäre mir abgesehen davon, dass es ineffizient ist, viel zu frustrierend. Es fokussiert viel zu sehr auf das Negative, und lenkt vom Positiven ab. Es macht den Menschen sauer, und den Hund gedeckelt - beides nicht, was ich mir unter guter Hundehaltung vorstelle.

Ich bin immer für eine wohldosierte Mischung: viel Lob und Bestätigung, wenig aber gezielte Strafe. Es gibt Tabus, die ich von der ersten Minute aversiv (also über Strafe) setze. Ein Beissverbot gehört da nicht dazu, das ist nicht sinnvoll. Ich möchte, dass jeder meiner Welpen eine korrekte, auf Menschen angepasste Beisshemmung erlernt. Dazu muss er zugreifen dürfen, und lernt dann anhand meiner Reaktion, wie er den Griff zu dosieren hat. Wenn er dies verinnerlicht hat, kann ich einen Schritt weitergehen, und ihm jeglches Greifen nur noch auf Signal erlauben.

Wenn du persönlich bei deinen Hunden auf das Erlernen einer Beisshemmung verzichtest, und ihnen nur ein Beissverbot beibringst, ist das deine persönliche Entscheidung und dein Risiko. Aber bitte empfiehl dieses Vorgehen nicht weiter, ohne auf die Risiken hinzuweisen! Das ist schlicht fahrlässig.

• Habe gestern übrigens Bekannten mit Malteser getroffen, Homosexuelles Ehepaar.

Ist die sexuelle Ausrichtung irgendwie relevant?

Wenn ja warum?

Und schreibst du das auch dazu, wenn das Ehepaar heterosexuell ist?:hust:

Kontakliegen im Ehebett oder im Bett von Menschen, die in Lebensgemeinschaften leben und sogar das Kontaktliegen beim One Night Stand von jeglicher sexueller Ausrichtung aller Beteiligten ist doch vollkommen unwichtig....und die Hunderasse an sich auch...:lachtot:

• Beißen geht gar nicht!! Das dürfte er bei seiner Mama oder anderen Hunden auch nicht ungestraft

Ich empfehle dir dich in das Thema BEISSHEMMUNG einzulesen, bevor du evt. vollkommen veralteten Quatsch erzählst, welcher in der Folge dazu führen kann, dass dies Hundeanfänger glauben und letztlich Hunde darunter leiden müssen.

Hier ein Link (schnell gesucht, aber ganz informativ)

https://www.petsnature.de/ratg…olle-der-beissintensitaet

Zitat aus diesem Link:

"Beißhemmung bedeutet jedoch nicht, gar nicht zu beißen.

Im Gegenteil, Welpen müssen beißen, damit sie die Fähigkeit zur Kontrolle der Beißintensität erlernen können. Man kann sogar sagen, je mehr ein Welpe beim Spielen zwickt und zwackt, desto besser kann man ihm die Beißhemmung beibringen, da sich die Gelegenheit zur Übung öfter bietet. Der Welpe muss lernen, die Kraft seines Bisses so zu hemmen, dass er weder zu sehr weh tut noch schadet.

Es ist natürlich, normal und notwendig, dass Welpen beißen. Nur so können sie entsprechendes Feedback erhalten und Sicherheit in der Kontrolle über die eigene Beißkraft gewinnen."

Dies menschliche Überheblichkeit, immer alles und jedem Tier abzusprechen, was es tun darf, was geht und so weiter, finde ich falsch!

• Beißen geht gar nicht!! Das dürfte er bei seiner Mama oder anderen Hunden auch nicht ungestraft.

Das muß ich unbedingt meiner Hündin vorlesen. Sie scheint das nicht zu wissen.:ironie2:

Die hat nämlich einen etwas schüchternen Welpen, der von ihr solange provoziert wird, bis er sich wehrt und dafür auch die Beißerchen benutzt. Sobald er das macht, wird er von seiner Mutter gelobt. Der kleine Rüde darf wesentlich frecher zu seiner Mutter sein als sein selbstbewußter Bruder.

Hunde sind da wohl flexibler als wir Menschen, die handeln angepaßt an die Situation und die beteiligten Individuen.

LG

Doro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!