-
-
Heute vormittag ist etwas passiert. es geht um einen jungen Rüden, der von mehr oder weniger unerfahrenen Hundehalter gehalten wird - der sich um so gar nichts kümmert. Gegnerische Hund rennt vor dem Fahrrad an der Flex - er sieht mich kommen. Ich war auf dem Roller unterwegs mit meinem wirklich schon auf der abgewandten Seite - habe meinen Absetzen lassen. Der Hundehalter fährt nicht bremsend an uns vorbei - weil er angeblich mit dem Rad nicht bremsen kann, sein Hund geht natürlich meinen Hund an und die Hundeleine vom gegnerischen Hund geht irgendwann zu ende und reisst mich mitsamt Roller um. Stehen bleiben trotzdem nein, einfach weitergefahren und den Hund der immer wieder versucht hat sich umzudrehen und wieder in unsere Richtung zu rennen nachgeschliffen.
Mir gehts schon gar nicht darum, dass ich im Dreck gelandet bin, dass ich ein paar Abschürfungen habe, aber mir geht dieses ständig in Alarmbereitschaft zu sein, weil sein junger Rüde (etwa gleichalt wie meiner) mehr oder weniger nicht unter kontrolle ist - beim Rückweg war der andere hund dann im Freilauf (50 Meter weg vom Besitzer) und ist wieder auf meinen Hund losgegangen, keine Leine, kein Maulkorb - warum es verordnungen gibt -weiss nur der Liebe Gott. Ich habe meinen mehr oder weniger unsanft umgedreht und dem Hundehalter gedroht - dass ich meinen eigentlich nur noch von der Leine lassen kann, damit er sich zumindest verteidigen kann. Sein Hund ist extrem aufgefallen mit Knurren , anstarren, fixieren - und trotz umgedrehten Hund immer näher kommen. Ich stehe zwischen zwei Hunden die sich gegenseitig angiften, bin ja auch schon etwas gereizt gewesen. Letztendlich nach 4 Minuten konnte er den Hund abrufen, nachdem ich mittlerweile mit der Polizei gedroht habe (ich lass ja meinen wirklich ungerne beissen - wobei meinem einfach nur heiss war - er wollte eigentlich nur noch ins Wasser und wir standen da einige Minuten wirklich in der Prallen Sonne - nicht lustig).
Wie geht man in solchen Situationen richtig mit den Hunden um. Muss ich meinen kleinen "Halbirren" wirklich von der Leine lassen. Er ist ja sehr unerfahren, Raufereien - Erfahrungen gleich 0, wobei er, sollte er angegriffen wird abwehrt - er geht nie aktiv auf andere Hunde los sondern versucht eher wegzulaufen oder abzuwehren. Wenn er mal wirklich vermöbelt wird- weiss ich nicht wie er reagiert (Gemütstechnisch sage ich mal - das wird ziemlich an seinem Ego kratzen, muss ja nicht sein, dass ich dann einen Hund habe der vor anderen Hunden dann Angst hat).
Ich versuche immer wieder den Hund bei mir zu halten - bzw. wenn ich mit dem ROller unterwegs bin auf Höhe des Rollers zu halten und dort mehr oder weniger abzusetzen - damit der andere Hund entweder vorne oder hinten vorbeimuss - aber dann hätte ich ihn auch schon. Trotzdem ist mir das ganze sehr unsympatisch und eigentlich will ich ja spazierengehen und nicht meinen Hund mehr oder weniger an der Kurzen Leine halten, weil ich angst haben muss, dass der Hund wieder von irgendwo anrauscht und zu drohen beginnt. Orginalton vom Besitzer: Sein Hund muss sich mit jedem Hund vertragen können, und "schnuppern" ist erlaubt. Wenn Schnuppern mit Knurren und zähnefletschen beginnt - ist es kein Schnuppern mehr. Ich selbst achte halt sehr darauf dass meiner niemanden anstänkert, und auch wirklich brav an anderen Hunden vorbeigeht. Im Normfall lasse ich steige ich ab - und gehe dann auf der Hundeabgewandten Seite mit ihm vorbei, bei uns gibts ja auch Radfahrer die mit Kind am Kindersitz und Hund am der Leine rumfahren. dann muss eben meiner abgesetzt sein, oder wirklich sehr langsam vorbeigehen - nicht dass noch irgendwer irgendwo runterpurzelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund wird von bestimmten Freilaufenden Hund angestänkert - was tun* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Roller fahren und Fahrrad fahren mit Hunden bei den Temperaturen derzeit? Da haben sich wohl die richtigen Halter getroffen.
-
Ich würd meine Sprunggerte mitnehmen. Und dem jungen Mann damit eine Pitschen. Macht keinen Lärm, aber wirkt. Merkt der Halter vermutlich kaum, aber der Hund wird dich vermutlich für immer in Ruhe lassen.
-
Ich würde den Typen beim Ordnungsamt anschwärzen, immerhin hast du dich bei einem vom Hund verursachten Sturz schon verletzt. Hunde sind so zu führen, dass sie andere nicht gefährden und das scheint hier ja der Fall zu sein.
-
Am liebsten würde ich ihn ja anzeigen, weil er lässt sich ja auch zu Fuss von seinem Hund an der Leine durch die gegend ziehen... Schnuppern ist erlaubt - sein Hund geht aber schon im Abstand von 20 Metern mit gestreckten Nackenfell und anstarren auf andere Hunde los.
Meiner ist halt eher einer der eine lange Zündschnur hat - der lässt sich auch schon mal von anderen Rüden wegschicken - bleibt auf Abstand bzw. lässt sich ja mittlerweile sogar abrufen (wobei der Abruf bei der Hitze nicht wirklich gut funktioniert). Aber mir geht dieses, ich könnte meinen derzeit so überhaupt gar nicht laufen lassen, das gehen vorne weg mit der Schleppleine fällt aus - weil dieser Hund auch meist von Seitlich irgendwo auftaucht und sofort angeht... Meiner kommt dann meist zu mir - der lässt sich ja nicht gerne anstänkern (der knurrt schon mal zurück - mittlerweile beherrscht er sogar das wegschauen und das zurückweichen, inkl. umdrehen und abbruch ) , erwischt ihm der andere Rüde aber mal so - dass er ihm den Rückweg zu mir absperrt - sehe ich schwarz und ich häng noch an der Leine.
Der andere hund hat nämlich auf anbrüllen und "geh weg" - "verschwinde" genauso reagiert wie wenn ihn der Besitzer aus dieser 50 Meter distanz zurückgerufen hat, nämlich genau gar nicht. Der besitzer ist auch nicht wirklich gewillt gewesen näher zu kommen... Steh ich da mit zwei Rüden, meiner mit längerer Zündschnur - aber die brennt halt auch irgendwann mal ab... Bei einer Rauferei greif ich im Normalfall dazwischen - wobei mir es eigentlich egal ist ob ich gebissen werde oder nicht, den Tierarztbesuch danach erspare ich meinem sehr gerne ... Hund wird gebissen = Sachbeschädigung, Mensch wird Gebissen = Körperverletzung.
-
-
Also das bei den Temperaturen geht von euch beiden gar nicht. Das am Rande. Ich hab die ganze Zeit gehofft Roller ist nur ein Codewort.
"Hallo Ordnungsamt", würde ich sagen. Kannst ja zur Sicherheit noch den Hund filmen, Herrchen darfst du nicht filmen.
Warten bis einer gebissen wird, wäre ja hochbescheuert. Schon mal an einer Sehne operiert worden? Freu dich wenn nur Fleisch erwischt wird. Oder dein Hund aggressiver wird, weil du ihn nicht schützt. Mit der Leine hab ich auch mal einen weggeschlagen...
-
Dann würde ich aber die Verletzungen von einem Arzt dokumentieren lassen, falls Du Dich für den Gang zum Ordnungsamt entscheidest. Und auch ein Foto von der verschmutzten Kleidung sicherheitshalber. Dann hast Du zumindest was in der Hand.
-
Nur ne Kleinigkeit am Rande: in Österreich ist das Mitführen von Hunden am Fahrrad (und übrigens Tretroller, sofern kein kleiner "Spielzeugroller", im Gegensatz zu Deutschland sind Großroller juristisch gesehen in Ö Fahrräder) laut StVO nicht erlaubt.
Weiß nur keiner. Wenn ans Bein pinkeln, dann wär das ne Möglichkeit. Wobei natürlich suboptimal, wenn du selber mit Hund "Fahrrad" fährst.
-
Wie geht man in solchen Situationen richtig mit den Hunden um
Soetwas versuchen Hunde bei meinem Hund ganz genau ein einziges Mal.
Ich zieh so einem Hund direkt den Griff von der Flexiliene über den Schädel und Ruhe ist, ein für allemal.
Bisher hat sich das kein Hund hier ein zweitesmal getraut.
Polizei und OA brauch ich nicht!
-
Nur ne Kleinigkeit am Rande: in Österreich ist das Mitführen von Hunden am Fahrrad (und übrigens Tretroller, sofern kein kleiner "Spielzeugroller", im Gegensatz zu Deutschland sind Großroller juristisch gesehen in Ö Fahrräder) laut StVO nicht erlaubt.
Weiß nur keiner. Wenn ans Bein pinkeln, dann wär das ne Möglichkeit. Wobei natürlich suboptimal, wenn du selber mit Hund "Fahrrad" fährst.
Vor allem bei der Hitze, dafür gehören beide Seiten bestraft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!