Hund wird von bestimmten Freilaufenden Hund angestänkert - was tun

• @Frankyfan

Ich hege so meine Zweifel, dass es sich um sportliches Rollern handelte.

Bisschen über Schrittempo vielleicht. Das geht auch mit Hund läuft/geht in der Wiese zb. Sag ich als jemand, der Dogscooter nutzt.

Mich erheiterte aber hauptsächlich die Tatsache, dass beide menschlichen Kontrahenten sich im Grunde gesetzeswidrig verhalten.

• Okay, für mich ist ein Roller sowas wie eine Vespa

• Okay, für mich ist ein Roller sowas wie eine Vespa

Die Finessen des österreichischen Deutschs.

Nein, ich denk nicht, dass Mamawau mit dem Motorroller durch die Gegend knattert.

Wenn, dann mit so nem ollen Klapptretroller oder einem fahrradähnlicheren. Dogscooter ohne Hund ziehen zu lassen quasi.

• beim Abendspaziergang war er wieder da, meiner war gerade mit einer Doggendame unterwegs - Prämiere - er hat sehr vorsichtig angefragt ob Madam denn spielen wollen würde, als sie aus dem Wasser kam - war er etwas schockiert - so ein grosser Hund. Aber sie haben freundlich miteinander gespielt - endlich ein Hund mit der Entsprechenden Pfotenweite - sie hat ihn einige male mit der Pfote auf die Schulter gedrückt - alles ganz cool - von Mädels lässt er sich ja wirklich alles gefallen.

Der Besitzer der Dogge meinte das wäre ein Alaska Malamute und der ist noch nicht ausgewachsen. Aber immer wieder war er da - ständiges anstarren, im Gebüsch bleibend um wie auf der Lauer liegend losstarten zu können. Der Besitzer von der Dogge und ich haben dann recht schnell abgebrochen und sind dann wieder gegangen - und wieder - der komische hund wieder auf 3 Meter entfernung hinter uns her - knurrend - drohgebährden - meine alte Dame hat ihn mehrfach weggeputzt - und kaum verjagt war er wieder da. Finde ja dass dem sein sozialverhalten schon etwas auffällig ist - normalerweise bleibt ein Hund ja weg - wenn meine alte Dame befiehlt... aber nix. (habe dann meine Hochgenommen - den Labi etwas vor mir gehen lassen - damit ich ihn blockieren kann sobald er sich umdreht - der weg ist dort dann sehr schmal). Nur wie gesagt - sollte meiner mal "Hochgehen" - dann steh ich sehr blöd da...

• Dient dieser Thread einer Frage oder möchtest du lediglich von deinen Gassirunden erzählen? :???:

• Mir geht es darum was ich wirklich dagegen machen kann.

Heute die nächste Begegnung, der Hundebesitzer ist ja auch ständig mit dem Rad mit dem Hund unterwegs. Wieder der andere Hund freilauf ohne Maulkorb - wieder hat ist er durch den Bach um sich 3 Meter entfernt anzuschleichen und zu starren wie verrückt, knurren - drohen diesmal beide Hunde "bedroht und angeknurrt" . Und bei jedem Kontakt wird meiner grantiger - und "agressiver" (ein Labi wird nicht wirklich agressiv - eher hibbeliger). Diesmal habe ich einen Weidenast abgebrochen - der Hund blieb auf distanz, hat uns wieder verfolgt - Rückruf vom Besitzer ergebnislos - aber zumindest konnte ich den Hund auf etwa der Entfernung von 3 Metern auf Distanz halten.Vom Besitzer bekam ich gleich den Anpfiff dass ich den Hund nicht schlagen soll (wer redet vom schlagen - ich rede vom "Distanz halten").

Ich habe nun mal eine Drohung ausgesprochen - sollte mir der Hund noch einmal ohne Leine oder Maulkorb unterkommen ist die Polizei da. Ich habe auf Kontakte dieser Art echt keine Lust mehr, bei den letzten 3 Spaziergängen ist er mir genau 4x untergekommen. Selber habe ich die Geschwindigkeit einer Schildkröte wenn ich "flüchten" muss - einerseits die alte Dame einfangen - die sicherlich den Rüden angeht und ihn zurückdrängt (abrufbar wäre sie zu 100% aber blind und alterstechnisch "Nur noch das hörend was sie will") , andererseits den Labi - der als Rüde sowieso der Meinung ist dass dieser hier mehr Erziehung benötigt (etwa das gleiche wie die alte Dame - wobei es sich bei ihm um jugendliche überschätzung handelt) . Wohin soll ich mich flüchten?

• Und was soll die Polizei da machen? Hunde sind nicht doof und ich denke wenn du ihm einmal deutlich klar machen würdest, dass er fern bleiben soll er es sich merken würde. Sei es wir hier schon geschrieben der Griff von der flexi, Wasserflasche und Wasser ins Gesicht und falls er euch zu nah kommt würde ich eben auch einen Tritt in Betracht ziehen. Aber keiner deiner beiden Hunde hat da was zu regeln und ihm eine Ansage zu machen. DEINE aufgabe. Halter würde ich vorwarnen und wenn er eben nicht möchte dass sein Hund in irgendeine Weise korrigiert wird hat er die Möglichkeit ihn einzusammeln und an die Leine zu nehmen. Mach’s doch nicht so kompliziert.

• Vorausschauend laufen und ständig die Umgebung scannen. Beliebte Gassizeiten vermeiden und großräumig ausweichen. Dafür sorgen, dass die eigenen Hunde auf den Rückruf sofort reagieren und sie aus der Situation holen bevor sie entsteht. Im Prinzip genau das, was Leute mit unverträglichen oder auf Sicht jagenden Hunden auch tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!