Hund wird von bestimmten Freilaufenden Hund angestänkert - was tun

• Ich mache es auch so dass ich meine Hunde absetzen lasse, ich habe sie dann wesentlich besser unter Kontrolle als wenn ich mit ihnen laufe und sie plötzlich vor oder hinter mir zur Seite schießen.

• Gegnerische Hund rennt vor dem Fahrrad an der Flex - er sieht mich kommen. Ich war auf dem Roller unterwegs mit meinem wirklich schon auf der abgewandten Seite - habe meinen Absetzen lassen.

Mal eine generelle Frage. Ist es sinnvoll, in so einer Situation, wo es also noch nicht zu einer direkten Konfrontation gekommen ist (der andere Hund ist ja noch auf dem Weg), den eigenen Hund absitzen zu lassen? Oder wäre ein zügiges Weitergehen an kurzer Leine sinnvoller?

Reine Interessensfrage.

Ich denke auch es kommt auf den Hund und die Situation an. Bei uns gilt tatsächlich eher laufen, laufen, laufen (Guter Tipp hier aus dem Forum) aber ab und an lass ich ihn auch sitzen. Ich denke es stellt in diesem Fall eben auch ein Problem dar, wenn man mit zwei Hunden und Roller unterwegs ist da dann noch im Gang zu bleiben wenn die eigenen Hunde nicht zu 100% da bleiben wo sie hin gehören.

• Mit deinen Hunden das ignorant vorbei laufen üben. Und falls der fremde hund tatsächlich nicht nur glotzt, sondern dich oder deine Hunde angeht, dann früh genug dazwischen gehen. Ich würde das nur tun, wenn ich drauf vorbereit bin. Und selbstbewusst genug. Mit dem Hundevertreiber meiner Wahl (Gerte, Steine, taser). Je nachdem womit du umgehen kannst. Und dann bitte ohne schreien oder nach Herrchen rufen. Den hund warnen und wenn gar nicht anders, dann eben eine aufs Fell geben. Kurz und knackig. Die allermeisten Hunde werden abbiegen. Und zwar für immer.

Ich bin da immer Mal zwei ambulls begegnet, die bogen leider nie ab. Da halfnur ausweichen und Stahl kappen. Und auch nur gerade so lang bis Herrchen ran war zum auseinanderpflücken. Sehr unschön. Nun ist einer der Hunde durch nen Minibulli / frenchbullmix ersetzt und eine mit maulkorb an der kurzen leine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!