Junghund aggressiv gegenüber anderen Hunden im Dunkeln

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe einen sechs Monate alten Parson Russell Terrier Rüden. Es läuft mittlerweile eigentlich alles super mit ihm :applaus:. Seit circa zwei Wochen gibt es nur ein Problem: Immer wenn er andere Hunde im Dunkeln oder in der Dämmerung sieht, reagiert er sehr aggressiv :fear:. Er bellt lautstark, obwohl er sonst eigentlich gar nicht bellt und zeigt auch seine Zähne:fluchen:.

Tagsüber verhält er sich ganz anders. Er möchte am Liebsten zu jedem Hund hin und mit ihm spielen bzw. Hündinnen mittlerweile manchmal auch besteigen :hust:. Er hat wirklich gegen keinen Hund was, aber Abends verhält er sich plötzlich ganz anders. Ich habe ihn vorher noch nie so aggressiv gesehen und mich das erste Mal total erschrocken und wusste natürlich auch erstmal nicht wie ich richtig reagieren soll. Er war im Dunkeln von Anfang an etwas unsicher, aber ist nie so „ausgerastet“, sondern einfach bei allem etwas vorsichtiger gewesen. Am Schlimmsten war es gestern Abend. Da saß ich mit ihm und einer Freundin noch in einer Eisdiele. Es war zwar dunkel, aber die Eisdiele hat schwache Lampen aufgestellt. Ich hatte ihn gerade auf dem Schoß und plötzlich kam aus dem nichts ein Hund und ist an mir hochgesprungen um an Cooper (so heißt meine kleine Maus :smile:) zu kommen. Da wurde er richtig laut und hat auch in die Luft geschnappt und andere nicht sehr nett klingende Geräusche gemacht. In solchen Situationen beruhigt er sich erst wieder, wenn ich mit ihm weggehe oder der andere Hund geht. Menschen sind für ihn hingegen im Dunkeln völlig in Ordnung. Noch zwei Hinweise: Es macht für ihn keinen Unterschied, ob es völlig dunkel ist oder Straßenlaternen oder sonstiges leuchten und nein sagen hilft überhaupt nicht, obwohl das sonst wirklich gut funktioniert.

Jetzt meine Fragen: Könnt Ihr Euch vorstellen, woran das liegen könnte? Kennt ihr andere Hunde bei denen das auch so ist? Wie reagiere ich in so einer Situation am Besten? Könnte das irgendetwas mit der Pubertät zu tun haben? Übe ich mit ihm vielleicht gezielt Hundebegegnungen im Dunkeln oder gehe generell mehr im Dunkeln, damit er hierbei sicherer wird?

Ich bedanken mich schonmal im Voraus für alle Ratschläge :smile:!

Liebe Grüße

Lisa

• Die Situation, die du beschreibst, fänden viele Hunde blöd. Bei dir oben am Schoß fühlt sich der Hund sicher, und dann kommt auf einmal ein fremder Hund daher und verhält sich extrem aufdringlich und unterschreitet jegliche Individualdistanz.

Aber es geht wohl auch generell darum, wen ihr im Dunkeln unterwegs seid? Ich denke, das könnte noch Unsicherheit sein, meiner fand Gassi im Dunkeln anfangs auch gruselig und verhielt sich dementsprechend misstrauischer. Ich denke, dies wird sich vermutlich von selbst legen, würde den Hund aber unterstützen durch ausreichend Distanz zum anderen Hund und Belohnen jeglichen ruhigen Verhaltens.

• Bei der Situation habe ich es auch verstanden, aber er reagiert auch so, wenn die Hunde fünf Meter von ihm entfernt einfach nur locker rumstehen und keinerlei Anstalten machen zu ihm zu kommen.

Danke für den Tipp :bindafür:!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!