(Erster ) Hund aus dem Tierheim / Tierschutz - auf was achten?

• Die beste Möglichkeit wäre, wenn ihr eine Pflegestelle findet, wo der Hund unter ähnlichen Bedingungen lebt. Also eine Pflegestelle, die Katzen und Kinder hat und am besten noch einen Hof mit Pferden. Wenn dass dann halt 300 km weiter weg ist, würd ich die Strecke auch auf mich nehmen um so einen Hund kennen zu lernen, der in Pflege schon so untergebracht ist, dass man sich ein gutes Bild machen kann, ob es mit den anderen Tieren und mit Kindern auch klappt. Bei Zergportal kannst du z.B. nach Entfernung sortieren, dann kannst du schauen, welchen Hunde alles in deiner Region auf Pflegestelle sitzen.

• Hallo,

Dein Text klingt zu 80 % nach mir :D

Ich habe meinen auch aus dem Tierschutz, zufällig gefunden, angeschaut, verliebt, der wars. Bedingung war auch Katzenverträglichkeit. In der Pflegestelle lebte er auch mit 2 Katzen zusammen, allerdings hatten die Angst vor ihm. Allerdings wohnt die Katze bei uns im Erdgeschoss bei Schwiegereltern.

Wurde mir somit als katzenverträglich verkauft.

Die beiden sind schon ein paar mal aufeinandergetroffen und waren sich sehr nah, allerdings seh ich da keine Verträglichkeit. Er fängt nach ein paar Sekunden an ihr hinterherzurennen, was Miezi nicht so prickelnd findet. Da die Katze aber unten wohnt und beide sehr selten aufeinandertreffen ist das aber kein Problem für uns.

Die Frau von der Pflegestelle hätte den Hund sogar gerne selber behalten....letztendlich hat sie ihn dann vermittelt weil die Katzen Angst hatten. Daran müsst Ihr vielleicht auch denken, dass der Hund zwar vielleicht nichts macht, aber die Katzen die Situation nicht toll finden. Oder hatten sie schon Hundekontakt?

• Daran müsst Ihr vielleicht auch denken, dass der Hund zwar vielleicht nichts macht, aber die Katzen die Situation nicht toll finden.

Da braucht man schon ordentlich Geduld. Bei uns hat es ein Jahr gedauert bis auch der zweite Kater seinen Seelenfrieden mit Hund im Haus wieder gefunden hat. Der Durchbruch kam mit Feliway. Seit dem das in der Steckdose direkt im Eingangsbereich ist kommt der Kater Marley sogar begrüßen und reibt sich an ihm.

• Zum Thema Tierheim besuchen:

Als wir gerade angefangen hatten uns mit dem Thema Hund auseinanderzusetzen, da sind wir einfach mal so zum ersteren größeren Tierheim in der Nähe gefahren und haben uns da die Hunde angeschaut. War da kein Problem. An jedem Zwinger hing dann auch noch eine Beschreibung ähnlich wie auf der Homepage.

Bei den nächsten drei in der Umgebung war es hingegen nicht möglich "einfach so" sich die Tiere mal anzuschauen. Da hätte man vorher anrufen müssen und erst dann hätte man sich mögliche Kandidaten anschauen können.

• Bei uns im Tierheim hat man kaum Chancen auf einen Pflegeleichten Hund. Erstens kann man sich die nur schlecht anschauen, weil zu Beginn der Öffnungszeiten ein Run der Gassigänger kommt, somit sind dann erstmal alle normal zu händelnden Hunde unterwegs (und das Tierheim hat nur 2 Std. auf, Ausnahme wäre natürlich an einem Regentag). Und die Problemloskandidaten haben sofort auch Interessenten, da muss man sich schon sehr schnell melden, sobald ein neuer Hund reinkommt, sonst gibt's schon ne Warteliste mit anderen Interessenten (gilt natürlich nur für die Problemloskandidaten). Vielleicht ist das in anderen Regionen anders, aber ich finds leichter mit Pflegestellen von weniger bekannten Tierschutzvereinen, als im örtlichen Tierheim wo erstmal alle Leute zuerst schauen.

• Hier im Forum sind ja einige Leute, die sich mit Körpersprache und rassetypischen Merkmalen auskennen und der moderne Tierschutzhund hat in der Regel eine Beschreibung mit Fotos und manchmal Videos im Netz.

Wenn Du einen im Auge hast, hilft es vielleicht, das Inserat hier zu verlinken, dass auch mal andere drauf schauen können. (Sofern das hier erlaubt ist)

Unsere Flocke war zwar auf einer Pflegestelle, aber wie wir inzwischen feststellen durften, hat sie in der kurzen Zeit da längst nicht alle Baustellen ausgepackt, an denen wir jetzt arbeiten. Davor ist man halt nie gefeit :ka:

(Wir würden trotzdem wieder einen TS-Hund nehmen :bindafür:)

• Als wir nach katzenverträglichen Tierschutzhunden gesucht haben konnte man uns leider kaum was anbieten. Aber da muss man einfach Geduld haben. Ich würde euch auch empfehlen keineswegs eine Katalog Bestellung aus dem Ausland zu tätigen, sondern den Hund vorher in einer Pflegestelle kennenzulernen oder im Tierheim.

Wir sind dann übrigens bei einer Privat Abgabe gelandet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!