Hündin streitet sich zunehmend mehr mit anderen Hunden

• Noch ein Nachgedanke: Wenn sie selbst noch "Spielaufforderungen" macht, zum Schluß aber hinlangt - möchte sie dann vielleicht eher ernsthaft jagen als spielen und versucht, die Beute in Bewegung zu bringen? Mehr im Ernst als im "Spiel"?

• Noch ein Nachgedanke: Wenn sie selbst noch "Spielaufforderungen" macht, zum Schluß aber hinlangt - möchte sie dann vielleicht eher ernsthaft jagen als spielen und versucht, die Beute in Bewegung zu bringen? Mehr im Ernst als im "Spiel"?

Hm... so habe ich das noch nicht gesehen. Könnte sein...

• Das ist so ohne Video einfach wirklich schwierig zu beurteilen, aber du weißt ja das es kippt, deshalb würde ich es vermeiden.

Es gibt bei Hunden 4 Konfliktvermeidungsstrategien:

https://teamschuleblog.wordpre…/stressstrategien-die-4f/

Eventuell zeigt sie auch was in der Art Fiddle About. Heißt sie versucht ihren inneren Konflikt (den Stress den sie hat) mit herumkaspern zu kompensieren. Das sind meist sehr übertriebene Spielgesten, rumhüpfen, hektisches rumgerenne,...

Ich find auf die Schnelle leider kein wirklich schönes Video dazu.

Man hopst sich den Stress irgendwie ab und hofft so gut aus der Situation zu kommen. Geht der andere Hund darauf ein und zwar in einer Art, die für den Hund vielleicht sehr unangenehm ist (denn eigentlich will er gar nicht zwingend Kontakt) kann sowas natürlich auch in Fight (Angriff) kippen.

Die Strategien der Hunde sind unterschiedlich. Da du die Hunde kennst und falls du die Möglichkeit hast, kannst du ja vielleicht mal filmen, ich würde es aber wie gesagt so nicht mehr laufen lassen und schauen ob es so vielleicht sogar entspannter wird. So, ist das einfach sehr schwer zu beurteilen.

Das Fiddle About ist sehr wiederdprüchlich, der Hund wirkt einfach als würde er gerne Spielen, es ist aber nur eine Art mit einem inneren Konflikt umzugehen.

Ich kenne das aus dem Park in Kombination mit "Freeze". Heißt kleiner Hund steht auf dem Weg und friert förmlich ein. Wir kommen näher und plötzlich springt der wie ein Floh hektisch um uns rum ohne aber wirklich direkt Kontakt aufzunehmen und dann ist er ganz schnell weg und denkt wohl "puhhhh gerade nochmal gut gegangen".

• Es gibt auch manchmal in der Entwicklung vom jungen zum erwachsenen Hund so eine Art Übergangsphase, in der jugendliche Kontaktfreude und erwachsenes Bedürfnis nach Abstand eng beieinander liegen. Das kann sich schon mal so äußern, daß der Hund sich zunächst noch über Kontakt freut, dann aber schnell genervt ist.

Gerade wenn Ressourcen ins Spiel kommen ist natürlich schnell schluss mit lustig.

Dagmar & Cara

• Lotta verhält sich ca. wie der weiße Hund aus dem Video. Ist aufgedreht und sprintet sehr viel rum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!