Mein Hund ist fast gestorben - Pankreatitis - Erfahrungen?

• Ich habe noch 10 Dosen von dem RC. Das neue Futter ist bestellt und ich weiß, dass ich ihr das geben werde. ABER, auch wenn man das nicht deutlich aus meinen Posts liest, ich mache erstmal gar nichts bis ich am 10.07 die neuen blutergebnisse habe. Das neue Futter ist wie das RC vom Fettgehalt nur ohne das Getreide (wir müssen eine ausschlussdiät machen aufgrund ihrer Kratzerei) Ich füttere bestimmt 6 mal täglich, obwohl ich in meiner Ausbildung gelernt habe, das einmal/zweimal füttern besser ist. Da scheiden sich die Geister und da ich lieber das tu was der Tierarzt sagt, behalte ich das füttern so bei, auch wenn ich wieder arbeiten gehe, wird es 4 mal täglich sein. Immer wieder zwischendurch. Und das obwohl meine Philosophie eine andere ist.

Ich gehe nicht davon aus dass sie bleibende Schäden hat. Ich hoffe es so sehr. ABER trotzdem werde ich NIE wieder anderes Futter füttern als das, was für Pankreatitis Patienten geeignet ist.

Die THP sagt, ich soll irgendwann wieder Barfen. Nein. Ich weigere mich. Zuviel kann dabei schief laufen.

Und Du hast mir Mut gemacht. Genau das ist wovor ich Angst habe, einen chronisch kranken Hund der immer spezielle Pflege benötigt. Aber die werde ich ihr sowieso bieten, nur wäre es mir lieber ich mache das aus Vorsicht und nicht weil es wirklich notwendig ist.

Zoey ist 1 verdammtes Jahr alt. Sie ist so freundlich, verschmust und ich muss kapieren dass ich das Leben mit ihr genießen muss anstatt ständig Angst zu haben. Denn dann kann ich sagen, sie hatte ein erfülltes kurzes Leben bei mir, sollte Ihr es dir passieren.

Danke Trace! Für mich war das der erste richtige aufmunternde Post.

• Die Kratzerei kommt von der Leber - die ist meist nach einer Bauchspeicheldrüse ebenfalls desolat. Ich würde damit zum Tierarzt gehen. Es gibt Juckreizlindernde Medikamente für den Anfang - aber als allererster gehört mal die Bauchspeicheldrüse saniert. Alles andere ist zuerst einmal egal. Die Juckerei wird sie entweder davor schon gehabt haben (bauchspeicheldrüsenentzündungen können zwar auch sofort passieren - aber meist laufen die Prozesse schon einige Wochen vorher ab).

Also ab zum Tiearzt und Anti-Juck mittel holen. das geht zwar meist auch wieder etwas auf die Leber - aber zumindest tut es dem allgemeinbefinden des Hundes gut. Nur ein Hund der im Allgemeinbefinden wirklich "gut" dasteht - kann die Kraft aufbringen dass auch die Organe ausgezeichnet ausheilen.

• @Rimayazoey

Die Einzige, die sich hier im Augenblick aufführt und rummotzt bist du.

Halte dich bitte an die Net(t)iquette und reiß dich etwas zusammen in deinem Ton, sonst wird es Folgen haben.

Und noch als Hinweis, das hier ist ein Hundeforum, lass bitte deine privaten und psychischen Probleme außen vor, dafür brauchst du eine andere Anlaufstelle, da ist ein solches Forum nicht das richtige.

Ein kranker Hund ist keine Entschuldigung um andere Leute anzupöbeln und zu beschimpfen.

• Da scheiden sich die Geister und da ich lieber das tu was der Tierarzt sagt, behalte ich das füttern so bei, auch wenn ich wieder arbeiten gehe, wird es 4 mal täglich sein. Immer wieder zwischendurch. Und das obwohl meine Philosophie eine andere ist.

Achso, das hab ich vergessen. Anfangs waren wir auch bei 6-7 Mini-Mahlzeiten, mittlerweile füttere ich immer noch dreimal am Tag. Einfach, weil ihr Magen das sonst nicht vernünftig verarbeiten kann. Und ich habe vorher auch nur einmal gefüttert... kann dich also verstehen.

Die THP sagt, ich soll irgendwann wieder Barfen. Nein. Ich weigere mich. Zuviel kann dabei schief laufen.

Sehr gute Entscheidung. =) Kochen wäre etwas, was du evtl irgendwann versuchen könntest.

nd Du hast mir Mut gemacht. Genau das ist wovor ich Angst habe, einen chronisch kranken Hund der immer spezielle Pflege benötigt. Aber die werde ich ihr sowieso bieten, nur wäre es mir lieber ich mache das aus Vorsicht und nicht weil es wirklich notwendig ist.

Kann ich auch gut verstehen. Aber wie gesagt, eigentlich ist es nicht so schlimm, dieses "chronisch krank". Ich habe mich auch lange dagegen gesperrt und wollte unbedingt hören, dass sie wieder gesund ist. Aber darauf kommt es gar nicht an. Niemand würde ihr anmerken, dass sie krank ist, wenn man es ihm nicht sagte. Wenn du diesen kleinen, energiegeladen, leicht verrückten Hund siehst, würdest du niemals darauf kommen, dass sie "chronisch krank" ist. Aber das ist ein Prozess, ich habe auch lange gebraucht, um das so zu sehen.

Zoey ist 1 verdammtes Jahr alt. Sie ist so freundlich, verschmust und ich muss kapieren dass ich das Leben mit ihr genießen muss anstatt ständig Angst zu haben

Kimi hätte ihren dritten Geburtstag fast nicht erlebt, also auch da: Vollstes Verständnis. Wir waren so fassungslos, sie sollte erst drei (drei!!!) werden und nicht vorher schon sterben. Ist sie aber auch nicht. Sie ist mittlerweile sechs und es geht ihr super. Diese Geschichte beeinflusst übrigens auch nicht die Lebenserwartung. Aber man muss eben ein Hundeleben lang ein Auge auf das Futter haben.

Danke Trace! Für mich war das der erste richtige aufmunternde Post.

Ich weiß nicht, inwiefern das aufmunternd ist. Ich habe genau diesen Horror auch erlebt. Ich weiß leider noch sehr genau, wie das war, wie es sich angefühlt hat und versuche lediglich, Verständnis zu zeigen und von unseren Erfahrungen zu berichten.

Übrigens weiß ich spätestens seitdem auch nicht mehr, wie ich ohne Kimi überhaupt leben soll. Keine Ahnung, ob ich überhaupt noch mal atmen kann, wenn sie nicht mehr ist.

Ja, man macht sich auch Jahre später noch Gedanken und Sorgen. Aber man lernt wirklich, damit umzugehen. Es dauert nur seine Zeit.

Du kannst mir auch gern per PN schreiben, wenn irgendwas ist. =)

• Ich habe mir Deinen Beitrag bezüglich Deines Hunden durchgelesen Trace. Das ist nahezu das Gleiche wie es bei Zoey war, von den Symptomen.

Auch dieses Wegknicken der Hinterbeinchen

Die Werte waren tatsächlich schlimmer als bei Zoey UND Zoey war zwei Tage danach wieder genauso fit wie vorher.

Ob es an der Rasse liegt, dem Alter oder an ihrem Kampfgeist, ich weiß es nicht.

Abgebaut hat sie gar nicht. Nichtmal abgenommen.

4,6 waren es am Samstag in der Klinik

4,8 sind es heute.

Vielleicht sind das alles gute Zeichen...

Wie sie da liegt, in ihrem Körbchen. Sie sah sehr müde aus, Deine süße.

wie kann ich hier ein Foto hinzufügen?

Private und psychische Probleme? Also ehrlich, ich leide wegen meinem Hund! Das hat was mit dem Hund zu tun, nicht mit irgendwas privatem. Wenn da einem hier der Mund verboten wird, weil man seine Trauer äußert, bin ich tatsächlich falsch.

Und unter Net(t)iquette verstehe ich auch nicht jemanden an den Pranger zu stellen, zu behaupten er wäre verantwortungslos, wenn er für seinen Hund das Beste will und verzweifelt ist.

Also werden härtere Worte nicht gleichgestellt mit harten Aussagen, die viel schlimmer sind?

Gut, weiß ich Bescheid.

• Ich wollte ja was dazu schreiben, weil ich damals selbst eine Junge Hündin mit akuter Bauchspeicheldrüse hatte. Aber ehrlich, bei dem Benehmen hier schenke ich mir das.

Nur so viel : ich bin kein Fan von RC aber das und andere Unverträglichkeiten waren mir in dem Moment so egal, wie nichts. Denn das Überleben war mir wichtiger, als kurzzeitiges Jucken oder sonst was. Ich habe genau 12 Dosen gefüttert und danach wieder das gewohnte Futter mit Hilfe von Enzyme gefüttert.

Etwas Vertrauen in die Ärzte sollte man schon haben.

• trace, aufmunternd weil Du es geschafft hast damit zu leben, damit klar zu kommen. Weil Kimi jetzt 3 Jahre älter ist und lebt! Das tut gut. Es ist einfach schön sowas zu lesen. So furchtbar wie das alles war, ist es schwer das zu verdauen.

Danke !

• Ein kranker Hund ist keine Ausrede um sich zu benehmen wie die Axt im Wald.

Fühlst du dich angegriffen oder beleidigt, benutz die Meldefunktion.

Und nein, wenn man angestänkert wird, prollt man nicht zurück, zumindest nicht wenn man erwachsen ist, also benimm dich bitte so. Und wenn du Enttäuschung und andere Gefühle nicht ausdrücken kannst, ohnde andere zu beleidigendann ist das hier defintiv der falsche Ort für dich!

• Wie sie da liegt, in ihrem Körbchen. Sie sah sehr müde aus, Deine süße.

Das war sie. In den ersten zwei Tagen konnte sie gerade noch laufen. Da habe ich sie immer zum TA, nach Hause, nach draußen getragen. Und sie hat sich immer einfach hingelegt und alles ertragen. Sie war so unendlich tapfer. Beim Calcium musste sie jedes Mal brechen und selbst da - vorne hochgehievt, alles rausgelassen was raus musste und wieder hingelegt. Stundenlang.

trace, aufmunternd weil Du es geschafft hast damit zu leben, damit klar zu kommen. Weil Kimi jetzt 3 Jahre älter ist und lebt! Das tut gut. Es ist einfach schön sowas zu lesen. So furchtbar wie das alles war, ist es schwer das zu verdauen

Das schaffst du auch, glaub mir. =) Es dauert wirklich. Man kann das einfach auch nicht fassen, wie schnell es im Fall der Fälle doch gehen kann. Und ich habe auch immer wieder Phasen, in denen ich mich ärgere, weil ich vor ihrem Verlust so große Angst habe statt einfach die Zeit mit ihr zu genießen. Aber auch das lässt nach. Du musst nicht nur Zoey Zeit geben, sondern auch dir. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!