Agression gegen Betrunkene

• Vielleicht les ich auch zuviel rein, aber Betrunkene nicht cool finden ist noch völligim Rahmen, offensiv auf Betrunkene losgehen, die dem Hund zu nah sind

Da liest du glaube ich aus den ersten Beiträgen, wo ich mit meinem Verhalten das ganze noch verschärft habe, hier mit rein. Jetzt traue ich mir zu auf 2m mit Dako an einem Stockbesoffenem vorbei zugehen ohne das Dako mehr macht als den Herrn im Auge zu behalten und ggfs etwas zu brummeln.

Wir fordern den Maulkorb nur dann, wenn mit dem Auftreten von Betrunkenen zu rechnen ist oder wenn tatsächlich welche auftauchen!!!

Also hier wurde MK gefordert für jeden Hund der potentiell beißen könnte... nicht von dir aber im gleichen Kontext.

Ich habe sogar einen MK dabei, der ist in der Gassi-Tasche, falls ich mal mit dem Busfahren muss oder hmm keine Ahnung:ka: irgendwie sowas. Ok noch das Nylonfaltdingen, aber dabei. Mit Betrunkenen Rechnen.. meine Frau geht Wochenende Abends nicht mit Dako, weil sie selbst bei Betrunkenen schon nervös wird, was sicher ungünstig wäre. Aber ich finde einen MK für de Fall das ich den Abstand nicht halten kann schon … etwas arg vorsichtig. Und draufpacken wenn ich merke das mir jemand so auf die Pelle rückt.. sportlich.

• Nein. Nochmal. Es wurde kein Maulkorb für jeden Hund gefordert.

Nur für Hunde, mit bekannten Auslösern, in den Situationen, wo ich diese Auslöser nicht kontrollieren und sie nicht vermeiden kann.

Je nach Umfeld und Auslöser kann sehr unterschiedlich aussehen.

• "Ich geh abends nicht mit dem Hund raus, damit nichts passiert" als Dauerlösung ist ja irgendwie doch auch fragwürdig. Auch wenn es am eigenen Unbehagen Betrunkenen gegenüber liegen mag.

Aber wenn sowas ernsthaft Thema bei Euch ist, bist Du Dir echt sicher, dass das Thema so klein ist und der Betrunkene im Umfeld soo selten?

• Du findest es "arg vorsichtig" bei Betrunkenen in der Nähe den Maulkorb drauf zu machen? Ernsthaft?

Ich könnte mich jetzt zum tausendsten Mal wiederholen, aber ich lasse es einfach.

Du weißt, dass dein Hund Betrunkene beschädigen würde wenn sie zu nahe kommen und findest es übertrieben in diesen Situationen den Maulkorb drauf zu packen (natürlich nicht erst wenn ihr schon bedrängt werdet), was soll man dazu noch sagen ...

Sorry, aber bei so viel Leichtsinn, Selbstüberschätzung und Schönrederei bin ich hier jetzt endgültig raus, das tut meinem Blutdruck nicht gut.

• Aber wenn sowas ernsthaft Thema bei Euch ist, bist Du Dir echt sicher, dass das Thema so klein ist und der Betrunkene im Umfeld soo selten?

3 Häuser neben der alten Wohnung war ein "Sozialbau" oder sowas, da waren die Bewohner sagen wir etwas besonders, 1-2 Alkoholiker waren da immer dabei. Daher war das dort natürlich Thema, schon vor Dako.

Aber wie schon x-mal gesagt, Betrunkene an sich sind kein Problem und selbst die Schnarchnasen von dort sind nie so nah rangekommen das Dako hochgefahren wäre. Zumindest nicht mehr nachdem ich wusste wie ich mich verhalten muss. Das einzige Mal vor Samstag das Dako eskaliert ist, war die Begegnung mit einer Gruppe vom Schützenfest und das lag daran das ich falsch und unvorbereitet in die Situation gegangen bin.

• Sorry, aber bei so viel Leichtsinn, Selbstüberschätzung und Schönrederei bin ich hier jetzt endgültig raus, das tut meinem Blutdruck nicht gut.

Also wenn das deinen Blutdruck schon beeinflusst, habe ich eine grobe Ahnung wieso bei dir so schnell das Adrenalin schießt.

Wenn ich beim Gassi gehen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen würde für jeden Fall der 1x in 38 Jahren auftaucht, wenn überhaupt, dann würde ich keinen Hund halten, vermutlich nicht mal mehr vor die Tür gehen.

Oder wohnst du in einer Gegend wo dir das häufig passiert das Fremde dir so auf die Pelle rücken? Mir ist sowas fremd und das trotz der Teils fragwürdigen Nachbarschaft die letzten Jahre.

• Also geht Deine Frau am Wochenende abends schon mit dem Hund raus, seit ihr wo anders wohnt?

Weil da ja keine Betrunkenen sind?

Schau, ich will Dir nicht um jeden Preis einreden, dass Dako immer Beißkorb tragen soll.

Aber ich spreche mit dem Hintergrund, dass ich einen Hund habe, der auf Betrunkene reagiert und dabei unter manchen Umständen, die ich nicht immer kontrollieren kann, auch aggressiv wird und einen Hund, der überhaupt nicht auf Betrunkene reagiert. Was 2 Welten sind.

Bei einem Hund, der auf Betrunkene "einfach so" schon Reaktion zeigte, würde ich zb auf Erfahrungsbasis von mehrern Hunden, bei denen das so war, immer damit rechnen, dass er das bei mehr Menschen mit Bewegungsstörungen machen KÖNNTE, sowie auf manche psychisch kranke Menschen reagiert (ich vermute mal, das könnte neben "seltsamem Verhalten" auch durch motorische Auffälligkeiten bei starker Medikation bedingt sein. Hunde sehen ja zeitlupenartig und viel mehr Bewegungsdetails als Menschen).

Und dann ist der Möglichkeitenpool der potentiell blöd gelaufenen Situationen gleich noch mal größer.

Bloß weil mein Sittinghund sich irgendwann im Laufe des Erwachsenwerdens so gesteigert hat, das aus Hund fühlt sich bedroht, irgendwann Hund versucht aufdringlichen Passanten in noch mehr als nen Meter Entfernung anzugehen und ins Gesicht zu beißen, heißt das nicht, dass das bei Dako so ist. Nur, dass das richtig richtig scheiße ist, aber ja, spätestens seit damals, seh ich Aggression gegen Betrunkene oder Menschen, die aufdringlich werden gar nicht so locker und zwar auch im Fall des Ist ja nix passiert.

Das kann Dir in einem städtischen Umfeld aber auch im größeren Dorf oder einer Wohnsiedlung nämlich deutlich mehr als 1x alle 38 Jahre passieren.

(Und ich wiederhole es nochmal: es ist nicht der Ausnahmefall, dass der Hund, der bereits auf Betrunkene reagiert hat, auf Betrunkene reagiert.

Es ist der Ausnahmefall, dass der Hund, der nicht auf Betrunkene reagiert, auf Betrunkene reagiert.

Beim Schnapphund hier ist klar, dass er reagieren würde und sich, je nach dem, wie nah ihm wer kommt und was der dann täte, mit einer sich voraussichtlich steigernden Form von Aggression reagieren würde.

Beim Hund, der nicht reagiert, müsste ein Betrunkener, der den Hund umarmt, dabei stürzt, ihm auf die Pfoten tritt und... nein, wahrscheinlich nicht mal dann. Der Hund ginge massiv ins Meideverhalten. Vielleicht würde er, wenn alles nix mehr nützt, ein ihn knutschender Betrunkener auf ihm drauf liegt und dann noch der blöde Nachbarhund vorbei geht, anfangen zu drohen. Und wenn alles, allles andere nichts mehr nützt, dann eventuell...

Der Reaktive der beiden würde sofort zwicken, noch bevor was passiert ist und sich womöglich bis zum tiefen Biss steigern, wenn ihm alles nichts hilft, aus seiner Sicht der Dinge.

Hund 2 ist der Ausnahmefall, der Beißvorfallausnahmefall, der von all dem, wie er mit dem Alltag umgeht heraus und all dem, das er bisher gezeigt hat, mit dem Reiz Betrunkener so umgeht, dass sehr viel noch dazu passieren müsste, dass was passiert.

Hund 1 ist der Regelfall - In der Regel ist Agression seine Strategie im Umgang mit Betrunkenen (und einigen anderen Gruseldingen).

Es mag selten vorkommen, dass er in die Situation gerät, dass er dieses Verhalten zeigt, aber er wird es zeigen. Es ist seine Standardreaktion. Der Große hat eine gänzlich andere Standardreaktion.

Der Große trägt keinen Beißkorb (bis auf Vorschrift ist Vorschrift und den Fall, wo wiederum seine Standardreaktion Risikopotential hat, und Jagdtrieb und Kleinhund zusammen kommen könnten).

Hund 1 trägt Beißkorb. Mag sein, dass die blöden Situationen nur alle heiligen Zeiten wirklich vorkommen, aber seine Reaktion ist vorhersagbar kritisch. Ich kann aber nur den Hund und seine Problembereiche cirka einschätzen, nicht aber, wann und wie Blöde Situation X eintreten wird, die das "Problemverhalten" auslösen wird.

Was der elendslange Text jetzt soll? Bei mir ist der Eindruck entstanden, Du bist eher der Ansicht, das war halt alles ein blöder Zufall. Dass Dako so reagierte, ist aber kein Zufall. Und seine Reaktion hat bestimmt noch Spielraum nach oben.

Ich find übrigens, dass Du in der Situation sehr passabel reagiert hast. Wird man nur nicht immer und mit jedem machen können.

Ich weiß nicht, wie ihr wirklich wohnt, aber wenn Betrunkene bei Euch echt so oft vorkommen (Nochmal, Du meintest, Deine Frau geht am Wochenende abends nicht mit dem Hund wegen etwaiger Betrunkener), dann würde ich nicht nur sehr intensiv über Beißkorb nachdenken, sondern ihn auch verwenden.

Muss ja nicht den ganzen Tag sein. Abends sind doch die schwierigeren Zeiten, sowohl was Betrunkenenaufkommen, als auch generell erhöhte Aufmerksamkeit, Wachsamkeit, Misstrauen bei vielen Hunden.

Ist es doch alles gar nicht so, dann, ja dann ist so weitermachen wie bisher wohl okay.

Was jetzt genau, weißt letztlich nur Du selbst. Ich behaupte bloß: bei Aggressionsverhalten des eigenen Hundes ist man manchmal zu sehr die Mutti des besten Schatzis aller Zeiten und kann auch ein wenig realitätsblind sein.

Ob Du das bist, musst Du auch allein beurteilen.

• Also geht Deine Frau am Wochenende abends schon mit dem Hund raus, seit ihr wo anders wohnt?

Weil da ja keine Betrunkenen sind?

Wir wohnen seit 19 Tagen hier, 2 Wochenenden mit Sturm bzw. Stürmchen, daher kann ich dir noch nicht sagen ob meine Frau das möchte. Aber die Begründung "wegen Betrunkenen" zieht hier nicht, glaube ich zumindest nicht. Hier sind überwiegend Familien, ein älterer Herr mit 2 netten Kangalen und eine merkwürdige ältere Damen mit gesprächsfreudigen Chis :D. Nicht gerade das Klientel wo ich häufiger Betrunkene vermuten würde, außer die Chis vielleicht:lol:.

Wie ich meine Frau kenne wird sie mit Dako rausgehen wenn ich nicht da bin oder früh raus muss und sonst werd ich es machen wie bisher auch, ich bin nur gespannt warum ;) .Ich tippe auf so nah am Wald und so wenige Laternen.:streichel:

Du bist eher der Ansicht, das war halt alles ein blöder Zufall

Wie kommst du darauf? Klar das ich gerade an dem Abend durch die Straßen gehe statt durch den Wald und ausgerechnet da der Herr Nachbar einen über den Durst tankt, das ist Zufall. Das Dako so reagiert wie er reagiert hat, hätte ich Vorhersagen können, ich habe nur nicht erwartet das je jemand so hartnäckig auf Kuschelkurs geht.

Es ist nicht Dakos verhalten was ich als Ausnahme sehe, sondern die Situation das uns jemand so auf die Pelle rückt.

Was "bewegungsauffällige" Menschen oder psychisch "gestörte" Menschen angeht, ich hatte glaube ich sogar hier im Thema geschrieben das Dako da zwar... komisch guckt, aber wenn er das 2-3 mal gesehen hat unter "egal" ablegt und sich benimmt wie bei jedem anderen auch, im Nahbereich schnuppern, sonst uninteressant (Ok ein Döner in der Hand macht spannend, aber darum geht's ja nicht). Haben wir alles in der alten Wohngegend gehabt, einer der wenigen Vorzüge von dem "Sozialbau". Der Ausdruck ist übrigens nicht richtig, aber was das genau war weis ich nicht, aber da waren immer für ein paar Wochen/Monate "unnormale" (ohne Wertung) Menschen untergebracht, von Alkoholikern, Menschen mit Ticks, mit körperlichen Einschränkungen oder "nur" sozialen Problemen. Nicht Ideal für die Kinder (obwohl auch viele nette Menschen da wohnen/wohnten), aber 1A Training für Dako, was das Kennenlernen von besonderem Verhalten/Benehmen angeht.

Ich bin sehr sicher das es nur Betrunkene sind.

Bloß weil mein Sittinghund sich irgendwann im Laufe des Erwachsenwerdens so gesteigert hat, das aus Hund fühlt sich bedroht, irgendwann Hund versucht aufdringlichen Passanten in noch mehr als nen Meter Entfernung anzugehen und ins Gesicht zu beißen

Bei Dako hat sich das Verhalten nicht gesteigert, sondern innerhalb eines ca. 3/4 Jahres deutlich gemildert. Seit man mir hier geraten hat bei der Erkennung von Bedrohungen nicht nur meinen Maßstab anzulegen sondern auch auf Dako einzugehen und klar zu signalisieren, das ich die Gefahr sehe und mich selber darum kümmere, ist es rasch deutlich besser geworden. Wo ich anfangs die Straßenseite gewechselt habe reicht jetzt die Parklücke auf der gleichen Straßenseite. Wo Dako anfangs gleich deutlich knurrend und aufgeplustert stehen blieb, gehen wir jetzt mit leichtem grummeln und skeptischem Blick.

Ändert sich das wieder, dann klar, muss ich ggf. auch den MK nutzen, aber solange es besser wird ohne... sehe ich den Sinn nicht.

Und ich bleibe dabei, ob mit oder ohne MK, einen Angriff darf ich so oder so nicht zulassen. Daher zieht für mich das "mit MK ist viel entspannter" Argument nicht.

• Bei Dako hat sich das Verhalten nicht gesteigert, sondern innerhalb eines ca. 3/4 Jahres deutlich gemildert. Seit man mir hier geraten hat bei der Erkennung von Bedrohungen nicht nur meinen Maßstab anzulegen sondern auch auf Dako einzugehen und klar zu signalisieren, das ich die Gefahr sehe und mich selber darum kümmere, ist es rasch deutlich besser geworden. Wo ich anfangs die Straßenseite gewechselt habe reicht jetzt die Parklücke auf der gleichen Straßenseite. Wo Dako anfangs gleich deutlich knurrend und aufgeplustert stehen blieb, gehen wir jetzt mit leichtem grummeln und skeptischem Blick.

Da habt Ihr schon eine ganze Menge erreicht.

Und so blöd die Situation jetzt war - ich kann mir lebhaft vorstellen, dass Dako innerlich "ach schau an, der Alte ist ganz schön auf Zack" gedacht hat und dass diese Situation Euch tatsächlich noch weiter voran gebracht hat, statt alles zu verschlimmbessern.

Junghunde an der Herde dürfen auch nur in der "2. Reihe" mitmischen - vielleicht hilft Dir dieses Bild noch ein wenig, dass es durchaus auch für diesen Hundetyp selbstverständlich ist, die Verantwortung situativ abzugeben. Die jungen Hunde dürfen melden und auch am Zaun ein wenig Getöse veranstalten, wenn die Althunde aber der Meinung sind, dass ihr Eingreifen jetzt doch erforderlich wird, dann sind die Jungspunde sowas von so schnell weg vom Zaun......

• @Dakosmitbewohner

soweit ich das runtergebrochen gelesen habe, stand da nur: Trainiere natürlich weiter, was du eh schon machst, aber setze dem Hund abends bei der letzten Gassirunde nen Maulkorb auf.

Grund:

Wenn du den Hund nicht wie in den bisherigen Situationen unter Kontrolle hast, könnte er beißen.

Wir wollen für dich und den Hund nicht, dass es dazu kommt, wegen möglicher Auflagen.

Was ich nicht las:

Dako ist gefährlich

du trainierst mit dem Hund nicht

du bist unfähig

der Hund ist böse

der Hund ist allgemeingefährlich

der Hund muss IMMER Maulkorb tragen

Das hab ich alles nicht gelesen.

Ob du das natürlich machst oder nicht, ist deine Sache.

Logisch. Ist ja dein Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!