Häufiges hecheln-welche Ursache gibt es noch?
-
-
Welche Medikamente bekommt er denn genau?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Frisst er denn auch Gras? Mein Rüde hat gehechelt und gehechelt und gehechelt. Bin auch mit ihm zum Kardiologen gedüst, war aber nix, Null Punkte, Schmerzmittel versucht, auch keine Besserung. Im Endeffekt hatte er es am Magen, hat gedauert bis ich herausgefunden habe was ihm hilft. Bei ihm war es zu viel Magensäure. Man merkte es daran, dass er sich hinlegen wollte und dann hochgeschossen ist, weil im Liegen die Magensäure aufsteigen konnte.
Also ich würde daher auch auf Schmerzen tippen.
-
Wenn er Medikamenten bekommt, dann Ranitidin ( Magenschutz) und Previcox ( Schmerzmittel).
Wir haben letztes Jahr ein giadrisches Blutbild machen lassen. Da war alles in Ordnung. Das Blutbild wollen wir jedes Jahr machen und das wäre jetzt auch wieder dran.
Er hechelt auch schon seit bestimmt 3-4 Jahren so. Mal ist es besser und mal ist es schlechter. Wir waren schon bei verschiedenen Tierärzten mit ihm.
Im Sommer ist es immer schlechter als im Winter. Er kommt jetzt zu einem Groomer. Vielleicht bringt das ein wenig was. Auch wenn ich befürchte das es nichts bringt.
Wir werden aufjedenfall noch mal mit dem Magen und der Leber schauen.
LG
Sacco -
Langhaarhund? Meine Cairndame plagt sich immer wieder - trotz relativ kurzem Haar - wenn die Unterwolle noch drinnen ist. Diese Unterwolle macht schon ziemlich was aus, wegen der Wärmedämmung.
Mein Tierarzt hat mir erklärt - dass es so ein unspezifisches Hecheln gibt - wenn die Hunde zu wenig trinken und die Schleimhäute zu trocken sind (passiert bei einigen Rassen schon in jungen Jahren, bei den älteren ist es aber dann durchgängig so - dass sie relativ wenig trinken) . Die Hunde öffnen den Mund - die Schleimhäute trocken aber damit noch mehr aus (das Hecheln ist ja wie mit dem Heissluftfön reinpusten). Dadurch entstehen jedoch im Mund durchaus entzündungen, Pilze und ähnliches, die schmerzen werden dann wieder durch "Zugluft" i.e. Hecheln gelindert und die Keime breiten sich noch mehr aus (Mund -Zahnfleisch anschauen - möglicherweise Rachenabstrich).....
-
Er hat letztes Jahr im November eine Zahnreinigung bekommen. Da hätte das dann ja eigentlich auffallen müssen oder?
Ich würde ihn schon als Langhaarhund bezeichnen. Er hat so feines weiches Fell. Vorne hat er auch eine dichte Löwenmähne. Er lässt sich bis auf hinten ( die Hinterbeine) gerne bürsten. Wir bürsten ihn auch regelmäßig. Aber trotzdem soll er mal zu einem Groomer. Vielleicht hat die noch ein paar Tips für uns.
LG
Sacco
-
-
Schilddrüse käme noch in Frage. Wie waren da die Werte? Mittig, grenzwertig...? Blutbilder werden ja gern mal als "alles in Ordnung" interpretiert.
-
Könnte, da ich es nicht ausschließen kann, natürlich sein. Wie stellt man das fest und wie stellt man fest woran das liegt?
Puh, das ist schwer zu sagen was man da alles tun könnte und ich bin kein TA. Aber prinzipiell könnte es alles mögliche sein vom Herzen, übern Kreislauf bis eben zur Lunge. :/
-
Die Schilddrüse wurde in den letzten 4 Jahren 3 mal getestet und immer waren die Werte zwischen eher mittig als grenzwertig.
Herz wurde geschallt und war in Ordnung. Das ist allerdings auch schon 3 Jahre her. Aber das hecheln war auch schon vor dem Herzschall da.Lunge sollten wir nochmal anschauen lassen. Im November letztens Jahres wurde sie geröngt und da war nichts auffälliges zu sehen.
LG
Sacco -
Bei Schmerzmittel ist es weniger aber immer noch teilweise vorhanden
Hmm...könnte natürlich sein das die Medikamente nicht mehr ausreichen. Aber mit Medis hechelt er fast gar nicht mehr. Und zur Zeit bekommt er keine Medis. .
Ich verstehe das nicht. Es sind doch ganz eindeutig Schmerzen (und/oder Übelkeit) wenn es unter den Medikamenten besser wird. Oder warum sollte es sonst besser werden?
-
Bei ihm war es zu viel Magensäure. Man merkte es daran, dass er sich hinlegen wollte und dann hochgeschossen ist, weil im Liegen die Magensäure aufsteigen konnte.
Was hat euch geholfen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!