Häufiges hecheln-welche Ursache gibt es noch?
-
-
Das ist bei Hunden wirklich so dass es besser verträglich ist als so manch anderes Schmerzmittel. Auch die orthopädischen Tierärzte die ich bis jetzt konsultiert habe sagen das.
Mein Rüde hat nämlich krumme Vorderbeine und eine ED, dazu kommt der lange Rücken, daher hat er auch oft mit Schmerzen zu kämpfen. Er bekommt Onsior und wenn er trotzdem Schmerzen zeigt, zusätzlich noch Novamin bzw. Novalgin.
Bis jetzt geht's ihm gut dabei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Häufiges hecheln-welche Ursache gibt es noch?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ist bei meiner sehr magenempfindlichen Hündin auch das Mittel, das prima vertragen wird, und mir bisher alle TÄ empfohlen haben. Eben WEIL es besser magenverträglich ist als andere Schmerzmittel.
-
@SanchoPanza
Es kann häufiger zu Hautreaktionen und vereinzelt zu Blutdruckproblemen kommen. Gefürchtet ist die Agranulozytose als (seltene) Nebenwirkung, weshalb das Medikament nicht in jedem Land zugelassen ist, aber MagenDarmkomplikationen sind definitiv keine klassischen Metamizolnebenwirkungen, ganz im Gegensatz zu Phen-Pred (nichtsteroidales Antirheumatikum plus Glucocorticoid, Veterinärmedizin) oder den gängigen Schmerzmitteln wie Ibuprofen, Paracetamol, Acetylsalicylsäure aus dem Humanbereich. Da sind Magenreizungen, Ulcera oder Blutungen deutlich häufiger. Auch die Leber- und Nierentoxizität ist im Vergleich zu manch anderem Schmerzmittel bei Metamizol eher gering.
Trotzdem isses natürlich mit Bedacht zu verwenden und auch nicht immer indiziert.
Im Humanbereich kenn ich's aktuell als ein sehr gängiges Medikament u.a. eben weil es ganz gut vertragen wird, wenn man's nicht grad intravenös zu rasch verabreicht oder mit Diuretika etc mischt.
Tierklinik und Praktiker wo wir bislang waren, verschreiben es nahezu standardmäßig, wenn's zur angenommenen Schmerzursache passt, und zwar lieber (scheint mir), als Veterinärpräparate.
(Ich kann mich irren, meine aber, dass Novalgin in der Veterinärmedizin off label use ist und es kein vergleichbares zugelassenes Veterinärpräparat gibt. Auch deshalb könnte sein, dass manche es ungern nutzen.
Jedenfalls in Österreich scheint grad große tierärztliche Verunsicherung zu herrschen, wenn es um die Verschreibung von (teils deutlich günstigeren) Humanmedikamenten geht. Das soll wohl erschwert werden - oder ist es bereits)
-
Novalgin wird von den allermeisten Hunden sehr sehr gut vertragen und kann auch in massiven Dosen gegeben werden. Im Gegensatz zu z.b. Rimadyl kann man es auch mit Cortison kombinieren.
@pinkelpinscher , ist richtig mit off label.
Deswegen bekomme ich z.b. von meiner Tierärztin Rezepte drüber für meinen Hund, weil sie keine Lust auf den Schreibkram hat.
-
Im Humanbereich kenn ich's aktuell als ein sehr gängiges Medikament u.a. eben weil es ganz gut vertragen wird, wenn man's nicht grad intravenös zu rasch verabreicht oder mit Diuretika etc mischt.
Für den Hund habe ich GsD noch nie Schmerzmittel gebraucht, kann da also nichts zu sagen. Ich selbst habe Novalgin nicht vertragen, meine Oma auch nicht. Es ging aber sehr auf den Kreislauf, nicht auf Magen-Darm. Vielleicht hat sich die Aussage des Arztes und der Pfleger nur auf Kreislauf bezogen. Aber auch das kann ja einen Hund zum hecheln bringen. Magenschutz alleine bringt dann vielleicht gar nichts, wenn er es vom Kreislauf her nicht verträgt.
-
-
Meinem Mann bekommt Novalgin gut. Ich kann es gar nicht vertragen, extreme Kreislaufprobleme/Übelkeit und es hilft bei mir auch nicht gegen Schmerzen. Ich habe dann original weiter die gleichen Schmerzen.
Wenn man es verträgt, ist es super. Warum die Verträglichkeit so unterschiedlich ist, weiß Keiner.
Ist Versuch und Irrtum....oder klappt.
-
Ich kann mich irren, meine aber, dass Novalgin in der Veterinärmedizin off label use ist und es kein vergleichbares zugelassenes Veterinärpräparat gibt. Auch deshalb könnte sein, dass manche es ungern nutzen.
Jedenfalls in Österreich scheint grad große tierärztliche Verunsicherung zu herrschen, wenn es um die Verschreibung von (teils deutlich günstigeren) Humanmedikamenten geht. Das soll wohl erschwert werden - oder ist es bereits
Novalgin gibt es bei uns in der Tierklinik ganz regulär - nicht als off-label use - als Medikament aus der Veterinärmedizin. Das heißt nicht Novalgin sondern Vetalgin. Beides ist aber Novaminsulfon/Metamizol.
-
Im Prinzip kann jedes Mittel unverträglich sein.
Das Doofe ist nur, der Hund kann es nicht sagen, wenn ihm schlecht wird.
-
Ich kann mich irren, meine aber, dass Novalgin in der Veterinärmedizin off label use ist und es kein vergleichbares zugelassenes Veterinärpräparat gibt. Auch deshalb könnte sein, dass manche es ungern nutzen.
Jedenfalls in Österreich scheint grad große tierärztliche Verunsicherung zu herrschen, wenn es um die Verschreibung von (teils deutlich günstigeren) Humanmedikamenten geht. Das soll wohl erschwert werden - oder ist es bereits
Novalgin gibt es bei uns in der Tierklinik ganz regulär - nicht als off-label use - als Medikament aus der Veterinärmedizin. Das heißt nicht Novalgin sondern Vetalgin. Beides ist aber Novaminsulfon/Metamizol.
Das scheint es aber nur als Injektionslösung zu geben, oder? Ich habe da nämlich noch nie von gehört. Musste das gerade mal eben googeln.
-
Das scheint es aber nur als Injektionslösung zu geben, oder? Ich habe da nämlich noch nie von gehört. Musste das gerade mal eben googeln.
Da könntest du Recht haben. Rocky bekommt in der Klinik oder beim Tierarzt immer Vetalgin gespritzt; auf den Tabletten, die wir - wenn nötig - mitbekommen, steht immer Novaminsulfon drauf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!