Häufiges hecheln-welche Ursache gibt es noch?

• Wir waren heute mit unserem Rüden beim Groomer.

Der arme musste komplett geschoren werden, weil er unten kurz vor der Haut komplett verfilzt war. Wir haben ihn regelmäßig gebürstet und man hat auch beim streicheln und kraulen nichts gemerkt. Gesehen hat man auch nichts.

Die Groomerin hat es ganz am anfang auch nicht gemerkt. Erst als sie nach der Unterwolle geschaut hat.

Jetzt schauen wir mal ob das vielleicht die Ursache für das hecheln war. Ansonsten geht es weiter auf die Suche.

LG
    Sacco

• Was für ein Hund ist es?

Wie alt ist er?

Hast Du schon mal auf Cushing testen lassen? Da gehört Hecheln als eines von vielen Symptomen dazu.

Aber hoffen wir mal, dass es wirklich die dichte Unterwolle war.

• Falls Ihr sonst nichts herausfinden könnt, würde ich ihn mal auf Cushing testen lassen. Das ist eine langwierige Sache... ich drücke die Daumen, dass es eine andere Ursache gibt!

• :fear: Das merkt man doch, wenn man bei der Fellpflege/-kontrolle die Haut nicht mehr sehen kann?

• Theoretisch ja, praktisch oft nicht.

Ich habe ja einen Hund der doppeltes und langes Fell hat. Das ist Arbeit, Arbeit.....

Momentan stirbt die Welpenwolle. Jeden Abend mindestens 30 min. auskämmen.

Er gilt als nicht haarend, weil man die Wolle selber auskämmen muss.

Es gibt auch teilweise von Züchtern komplett bescheuerte Ansagen: 1 bis 2 Mal die Woche...

Da hätte ich ihn längst abscheren müssen. Kann sein, wenn er das komplette Erwachsenenfell hat, bis dahin nicht denkbar.

• Wir, alle Tierärzte, Physio und selbst die Groomerin ( am Anfang) haben es nicht gemerkt. Sie meinte auch das man es nicht unbedingt immer merkt.

Wir wussten ja dass das Fell teilweise verfiltz war aber das es so schlimm verfiltz war wussten wir nicht. Wir dachten das wäre nur an ein paar Stellen und nur oberflächlich so das man es rauskämmen/bürsten kann.

Wir hatten auch die falschen Bürsten die kamen wohl nie bis ganz runter und vermutlich die falsche Technik. Dazu kam das uns gesagt wurde das es reicht ihn 1 mal die Woche oder 1 mal alle 2 Wochen zu bürsten.

Ich denke mal der wurde auch noch nie gebürstet bis er zu uns kam.

LG
    Sacco

• So wie es aussieht haben wir die Ursache gefunden. :hurra:

Es war anscheinend wirklich das Fell.

Er hat gestern Abend im Bett gar nicht gehechelt und auch die ganze Nacht hat er nicht gehechelt. Heute hat er bis jetzt auch nicht mehr gehechelt. :hurra::hurra::applaus:

LG
    Sacco

• Ich denke mal der wurde auch noch nie gebürstet bis er zu uns kam.

Wie meinst du das? Ihr habt ihn doch schon seit Jahren, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!