Häufiges hecheln-welche Ursache gibt es noch?
-
-
Ja, und wenn er bis dahin nie gebürstet wurde und wir dann die falsche Bürste und wohl Technik haben denkt man das man ihn ja gebürstet hat und alles ok war. Dazu noch zu wenig gebürstet weil es einem anders gesagt wurde.
Das es so schlimm ist hat man vor dem scheren nicht gemerkt. Das er Verfilzungen hat wussten wir. Wir wussten nur nicht das sie so schlimm sind.
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da möcht ich aber doch widersprechen.
Novalgin aka Metamizol hat im Vergleich zu den gängigsten NSAR kaum den Magen-Darmtrakt betreffende Nebenwirkungen und gilt als recht gut verträglich.
Nur ist es (wie eh alle Schmerzmittel) nicht für jede Schmerzart/ursache geeignet und nicht bei jeder Vorerkrankung angezeigt.
Bibo hat Novalgin nur in geringer Dosis vertragen, war eher für Welpen ausgelegt. (Bibo wog 30kg)
Pauschal kam man sowas nicht sagen, denn jedes Individuum ist einzeln zu betrachten.
Es gibt viele Schmerzmittel, die helfen könnten, bei Bibo fiel alles was wir probiert haben, schlecht aus, weil sie Durchfall bekam.
Schön, dass ihr die Ursache gefunden habt, der Bub hat ja genügend Probleme
-
Es scheint wirklich das Fell gewesen zu sein. Er hat gestern den ganzen Tag, heute Nacht und bis jetzt nicht gehechelt. Er hat auch die ganze Nacht im Bett geschlafen. Gestern ist er sogar ein wenig im Garten rum gerannt.
Ich versuche noch mal zu erklären warum das niemand gemerkt hat und auch die Groomerin es ganz am Anfang kurz nicht gemerkt hat.
Die Verfilzung war keine zusammenhängende komplette Matte. Die Verfilzung waren so kleine Stellen/"Schuppen". Wenn man mit den Finger gestreichelt/gekrault und/oder kontrolliert hat, hat man die Verfilzungen ( zum großen Teil ohne es zu merken) zur Seite geschoben und man konnte die Haut sehen. Sobald man die Finger wieder weggenommen hat haben sich die verfiltzen "Schuppen" ( ich bezeichne das jetzt mal als Schuppen) wieder über und in einander gelegt.
Bis zu den Hinterbeinen waren die Schuppen so klein das man es nicht richtig gemerkt hat das dort etwas ist. Ab der Hinterhand waren die "Schuppen" größer und da wussten wir auch das er Verfilzungen hat, aber dadurch das wir trotzdem die Haut gesehen haben wussten wir nicht das es so schlimm war.
Deswegen dachten wir auch das es nach dem bürsten ok war.
Durch das lange Deckhaar hat man so auch nichts gesehen. Er hat viel Untwerwolle und auch so super feine Unterwolle und feines Deckhaar.
Die Groomerin sagte auch das ist ein total blödes Fell. Wir müssen in deutlich öfter bürsten als es bis jetzt gesagt wurde.
LG
Sacco
-
Es scheint wirklich das Fell gewesen zu sein. Er hat gestern den ganzen Tag, heute Nacht und bis jetzt nicht gehechelt. Er hat auch die ganze Nacht im Bett geschlafen. Gestern ist er sogar ein wenig im Garten rum gerannt.
Mir ist noch nicht ganz klar: worauf genau führst Du das starke Hecheln genau zurück? Auf ein Zuviel an Fell oder auf die Verfilzungen?
-
Ich nehmen an/vermute mal/ hab es so verstanden dass die Verfilzungen dazu geführt haben das die Luft nicht an die Haut kam/zerkulieren konnte. Also wir nehmen an das es an den Verfilzungen lag.
Die Groomerin meinte, auch wenn sein Fell eigentlich nicht geschoren werden sollte, das er in seinem alter ruhig jedes Jahr zum Sommer geschoren werden kann.
Wir hoffen das wir, wenn wir ihn jetzt regelmäßig bürsten, er im Sommer/zum Sommer keine Schur braucht.
LG
Sacco -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!