Trainerempfehlung gesucht (vorzugsweise Sachsen, aber auch generell D)
-
-
Hallo liebe Foris,
ich hoffe auf euer Schwarmwissen.
Meine Lola ist zZt 15 Monate alt und ein Drahthaar-Mix.
Lola ist leicht ablenkbar und teils unsicher und orientiert sich dann nicht in dem Maß an mir, dass ihr ihre Aufregung abbrechen könnte. Wenn sie erschrickt, fängt die eben an zu bellen und ansprechbar ist dann vorbei. Ich möchte nicht, dass sich das manifestiert und im Erwachsenenalter ein "richtiges" Problem wird. Zumal Lola an sich mit Mensch und Hund total verträglich ist.
Also ich kann sie händeln und das kommt ja nun nicht ständig vor, aber mMn fehlt es dem Hund schlichtweg an Sicherheit gebender klarer Ansage von mir über eine entsprechende Korrektur. (Ist das verständlich?)
Nun hätte ich eine Empfehlung bzw Idee von physioclaudi, aber das ist eine ganze Ecke weg (Mensch-Hund-Systeme Wetzlar).
Von dem her, was ich sehe, finde ich auch Hundezentrum im Hanau (Hundezentrum im MKK) gut. Kennst aber nicht persönlich.
Vielleicht kann jemand, der da wirklich gut und auf das Hund-Mensch-Team mit dem Thema "Führung übernehmen" bezogen arbeitet empfehlen?
Vorzugsweise Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg. Ggf eben auch weiter. Wenn man das tatsächlich mit zwei Tagen Intensivtraining soweit hinbekommt, dass ich etwas habe, worauf ich aufbauen kann, ist das ja auch okay.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Trainerempfehlung gesucht (vorzugsweise Sachsen, aber auch generell D)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Der mit den Mensch-Hund-Systemen macht doch auch Seminare auswärts. Vielleicht in eurer Nähe, sodass ihr ihn da vor Ort buchen könntet?
Thema Führung vielleicht auch den Baumann? Der ist im Fläming. Bin mir aber nicht sicher, ob er ein Vorsteher-Spezialist ist.
-
Wegen Brandenburg weiß LathyrusVernus vielleicht mehr, gerade im Jagdhund-Sektor.
-
Ich finde nicht, dass das nach einem "Problem" klingt, was einen speziellen Trainer irgendwo in D notwendig machen würde.
Schau dich bei dir in der Gegend um nach einem guten Trainer, der nach einem annehmbaren Prinzip arbeitet. Und dann würde ich da auch dauerhaft eine Betreuung haben wollen.
-
@Brizo
Also ich habe hier bereits Trainer gehabt.
Der erste war der Meinung, mein Hund braucht als Welpe den Alphagriff bei Zwicken wegen Überforderung.
Der zweite meint, ich muss den Hund mittels Leinenruck und Kneifen in die Flanken korrigieren. Also als Standardkorrektur. Oder am Ohr ziehen oder so. Fand Lola nicht so gut.
Der dritte Trainer hat ein ganz gutes Gespür, wenngleich ich nicht mit allem konform gehe. ZT geht's mir auch zu sehr auf Masse und Unsicherheit findet sie normal in dem Alter (was ja tlw richtig ist). Allerdings ist das Termin-Management eine Katastrophe. Wir haben noch immer keinen zustande gebracht.
Deshalb suche ich einfach nach Empfehlungen, weil es mir nichts bringt, noch 5 Trainer an den Hund zu lassen, die am Ende draufknüppeln ohne spezielles Gespür.
Versteht mich nicht falsch, eine faire Korrektur ist nicht das Thema, das finde ich okay. Aber eine, die auch bei Lola ankommt. Und Flanke kneifen im Fuß oder am Fell packen und ranziehen ist dann doch eher kontraproduktiv.
Edit. Ich finde auch so faszinierend, wenn die Hunde gelernt haben, sich zurückzunehmen, hinterm Halter (also eher neben bei uns) laufen und damit tatsächlich die Verantwortung abgeben (können).
-
-
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du an eurer Teambildung arbeiten?
Ohne konkrete Hundeerfahrung zu haben, würde ich mich da @Brizo anschließen und sagen "Steter Tropfen höhlt den Stein" - ein Ein-Tag-Seminar ist da vielleicht nicht ideal.
Ich hatte mich ja umgeschaut nach Trainern, die speziell Jagdhunderfahrung haben und ggf. auch mit Nichtjägern arbeiten. Für mich habe ich jemanden gefunden, allerdings in einem festen, wöchentlichen Kurs.
Wenn du bei einem Tagesseminar schauen möchtest: Stefan Fügner fand ich interessant.
Bei dir in der Gegend arbeitet Jacqueline Mette. Fand ich auch gut, ist für mich aber zu weit. Und in der Philosophie gibt es 1-2 Punkte, die ich zumindest hinterfragen würde, weil sie nicht näher begründet sind.
-
Micha macht zumindest auch in Berlin Seminare. Im August ist er wieder da....
Aber der Wundertrainer ist er vermutlich auch nicht. Für uns war es halt einfach genau der Input, der gefehlt hat. Bei Fiete, meinem Blondchen, funktioniert das ganze so semi. Der ist halt auch ein ganz anderer Typ Hund.
Micha hat ein gutes Auge finde ich und er hat halt viel Rudelerfahrung. Das war ja an sich der Kerngedanke. Hinfahren und gucken, wie ich mein Rudel harmonischer bekomme. Dass er gleich mal Emils Aufregung abstellt war ein äußerst erfreulicher Nebeneffekt.
-
Edit. Ich finde auch so faszinierend, wenn die Hunde gelernt haben, sich zurückzunehmen, hinterm Halter (also eher neben bei uns) laufen und damit tatsächlich die Verantwortung abgeben (können).
Wobei du dafür nicht unbedingt "deutliche Ansagen" brauchst. Wenn dir das liegt und für deinen Hund passt, sage ich da gar nichts gegen. Aber Verantwortung abgeben tun (meine) Hunde, wenn ich deutlich zeige/ausstrahle, ich hab die Situation im Griff, und das von mir erwünschte alternative Verhalten des Hundes da mit rein baue. Auch schaue, womit fühlen wir uns beide in der Situation wohl, was baut Stress ab. Und Umorientierung. (Meine Aussies kennen auch einen Abbruch, aber der ist da nur flankierend, um eine grundsätzliche Gesprächsbereitschaft wieder herzustellen, aber die Grundlagen sehe ich eher woanders). War jetzt nicht deine Frage, aber "deutliche Ansage" ist nicht zwingend ein Allheilmittel oder der einzige Weg. Wie gesagt, wenn es für euch passt, supi, nur als Denkanstoß.
-
Danke, ich sehe mir alles nachher an.
Wunderheilung erwarte ich nicht. Aber ich möchte gern jemanden, der nicht nur Schema F abspult sondern bisschen gucken kann, was passt.
Jemanden, der Hunde auch lesen kann unabhängig von Dominanztheorien.
Da hast du sehr recht.
Lola ist so anders als unser erster Hund, ich tu mich einfach schwer und bin inzwischen so verkopft, dass ich oftmals ein Überlegen mitschwingen habe. Ich möchte einfach jemanden, wo ich denke: der guckt nach Hund und Mensch. Unabhängig von Sitz, Platz, Fuß. Denn den Gehorsam an sich bekomme ich gut hin.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!