-
-
Hallo zusammen! Ich habe seit gestern Abend eine 8 Monate alte Junghündin aus Rumänien hier. Das Problem ist, dass sie Angst in der Wohnung hat und das sie das wahnsinnig stresst. Ich brauche eine Leine um sie wieder reinzuholen. Gassi gehen funktioniert. Sie liegt nur auf dem Läufer vor der Balkontür und bewegt sich kein Stück. Ich habe ihr vorhin auch einen kleinen Napf mit Wasser bringen müssen weil sie sich nicht traut zum großen Napf zu gehen. Ich weiss, dass sie erst seit gestern da ist und sie Zeit braucht aber vielleicht übersehe ich auch etwas. Ich habe zwar einiges an Wissen aber deshalb weiß noch lange nicht alles.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kannst du sie nicht erstmal auf dem Balkon lassen, solange da nicht die Sonne drauf knallt? Wenn sie sich da wohl fühlt kann sie runterkommen und irgendwann die Wohnung erkunden.
Das wäre jetzt meine pragmatische Lösung, ich habe aber keine Erfahrung mit Angsthunden.
-
Ich denke, dass sie mit dem glatten Boden ein Problem hat.
Ich würde daher die Wohnung vorübergehend mit rutschfesten Teppichen auslegen bis sie sich auch mal von selbst auf glatten Boden traut.
-
Vorsichtig mit einem Balkon - niemals dort unbeaufsichtigt einen Auslandshund lassen. Wäre nicht der Erste, der versucht runterzuspringen um abzuhauen.
Ansonsten biete dem Hund einen Höhle als Rückzugsort an. Das braucht Zeit. Der Hund kennt wahrscheinlich keine Wohnung und hat gerade einen sehr schockierenden Transport hinter sich und kommt in eine Umgebung, die für ihn absolut neu und furcht einflößend ist.
Das kann Monate dauern bis er sich eingewöhnt.
-
Mit den Böden hab ich das bei einem Hund auch so erlebt. Eine "Teppichstraße" war da im Wohnraum sehr hilfreich, hat aber trotzdem gedauert. Auf dem Balkon würde ich den Hund aus unterschiedlichen Gründen (Hitze, Springen) nicht unangeleint/ unbeaufsichtigt lassen (bzw. wahrscheinlich einfach erstmal gar nicht).
-
-
Das klingt fast nach Dakos ersten Tagen.
Er hat sich am ersten Tag auch nur einmal eine Runde durch die Wohnung begeben und dann vor die Wohnungstür gelegt. Wir haben das Futter und Wasser dann am ersten und 2ten Tag ca 1m vor seine Nase gestellt und ihn sonst völlig in Ruhe gelassen. Das ganze dauerte dann ca 1 Woche bis er die Wohnung als "erlaubten" Bereich akzeptiert hatte und auch mal einen Zustand erreichte wo ich von völlig entspannt reden würde und dann nochmal eine Woche bis er dann ebenso entspannt überall gelegen hat.
Wir haben uns über jeden Meter gefreut wie die Schneekönige und sofort die Näpfe immer wieder auf 1m Abstand zu ihm gehalten.
-
Hi, hier ähnlich - Lilly hat die erste Zeit gelegentlich auf der Couch und im Bett, aber hauptsächlich ängstlich vor der Tür gelegen.
Sie hat von uns ne Decke dahin bekommen und Näpfe in die Nähe. Zusätzlich haben wir Decken in mögliche Rückzugseckchen gelegt. Und sie dann einfach ankommen lassen, außer Gassi gabs bei uns kein „Muss“. Als einziges „Überredungsmittel“ haben wir Käse- und Wurstwürfelchen fallen lassen, wenn wir an ihr vorbeigekommen sind.
Hat einen Tag gedauert, bis sie Letztere genommen hat, und 3 Tage, bis sie sich einen Rückzugs-Liegeplatz gesucht hat. Nach 4 Tagen lag sie auf Bett und Couch.
-
Vorsichtig mit einem Balkon - niemals dort unbeaufsichtigt einen Auslandshund lassen. Wäre nicht der Erste, der versucht runterzuspringen um abzuhauen.
Das klingt sehr sinnvoll, danke für die Aufklärung! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
-
Es gibt auch Hunde die springen aus Fenstern, also immer aufpassen und auch in der Wohnung, Garten Leine dran.
Wahrscheinlich kennt sie überhaupt keine Wohnung und muss erstmal begreifen das dies ein sicherer Ort ist. Viele meine Pflegehunde hatten die ersten Tage Angst vor der Türschwelle, das übertreten dieser Schwelle ist auch für nicht ängstliche Hunde ein Problem. Ansonsten hatte ich auch mal eine Angsthündin hier die in Wohnung und Garten panisch war , aber auf Spaziergängen recht fix Vertrauen fasste. Kaum waren wir wieder Zuhause, kroch sie unter den Tisch und schaute mich wie einen Massenmörder an. Das brauchte wochenlang Zeit. Wenn Eure Maus sonst aber nicht panisch ist, kann das nach einigen Tagen erledigt sein. Ich würde sie einfach in Ruhe lassen.
-
Ich würde dem Hund auch Zeit geben, meine hat sich auch erstmal verkrochen, und nach kurzer Zeit wsr sie dann schon oben am Bett ubd ließ sich kuscheln. Ich denke auch, die Veränderung gerade ist einfach noch zu viel für sie und würde sie möglichst in Ruhe lassen, so merkt sie am schnellsten, dass sie in Sicherheit ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!