Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?
-
-
Ich nehme meine beiden ja eigentlich nicht mit ins Restaurant. Mit einem mag es noch gehen, mit 2 großen Hunden ist mir das aber zu stressig. Sie sind an sich brav, aber man muss sie ja irgendwo unterbringen und dass ist in manchen Restaurants eine Sache der Unmöglichkeit.
Aber: Als Emma noch alleine war, hab ich sie öfter mitgenommen. Und die Restaurants, wo wir waren, waren immer äußerst hundefreundlich. Eine Kellnerin ist sogar mal mit Emma spazieren gegangen (im Park hinter dem Restaurant, somit konnte ich sie die ganze Zeit sehen). Emma fand's toll, die Kellnerin fand's toll.
Emma ist auch nie aufgefallen. Die Leute waren immer überrascht, wenn wir dann gegangen sind, dass ja ein großer schwarzer Hund unter dem Tisch lag.
Vor einigen Tagen waren wir in einem anderen Restaurant, ohne Hunde. Der Chef bekam aber mit, dass wir Hunde haben (wir haben uns gerade Fotos auf dem Handy angeschaut) und fragte direkt, warum wir sie nicht mit dabei haben. Er sagte, dass das gar kein Problem wäre, wir würden dann einen Tisch kriegen, wo die Hund ungestört und mit ausreichend Platz nebendran liegen könnten und wir sollen sie das nächste Mal auf jeden Fall mitbringen.
Also ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht, sowohl mit dem Personal als auch mit den anderen Gästen.
Andersrum, also mit anderen Gästen mit Hund, gab es eigentlich auch noch nie Probleme. Nur ein einziges Mal war es echt nervig, als so eine bekloppte Olle ihren Yorkie die ganze Zeit auf dem Schoß hatte (er bediente sich auch frisch fröhlich am Essen, aber das ist ja ihre Kanne Bier). An sich ist mir das ja egal, aber der Hunde kläffte immer wieder lautstark
Das hat wirklich genervt. Sie bestärkte ihn durch stetiges Streicheln immer weiter uns säuselte nur die ganze Zeit auf ihn ein, er solle sich doch nicht so aufregen.
Also sorry, wenn mein Hund das nicht kann, dann nehme ich ihn nicht mit oder breche den Restaurantbesuch halt ab. Shit happens.
Gesagt haben wir aber nix. Hätte einfach nix gebracht. Ich denke nicht, dass sie gegangen wäre und der Hund hätte dann ja auch nicht wie durch Zauberhand aufgehört zu bellen.
Die Kellner haben sie nur gefragt, ob sie sich vielleicht mit ihm auf die Terrasse setzen will (weil es für ihn dort vielleicht angenehmer wäre ). Wollte sie nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Dann schlag ich wohl mal ein bisschen aus der Reihe. Wir gehen wirklich selten essen und wenn dann auch nicht in irgendwelchen schicki micki Restaurants sondern eher bürgerlich in Wirtschaften. Wir nehmen Marley in der Regel überall mit hin aber auch nur weil er einfach nicht auffällt. Wir setzen uns irgendwo in eine Ecke und er legt sich von selbst immer schon unter den Tisch oder sogar unter die Bank etc. Also man sieht ihn eigentlich nur beim rein- und rauslaufen dazwischen ruht/schläft er einfach.
Warum wir das so machen? weil wir in der Regel nur am Wochenende essen gehen und er nach seiner großen Gassirunde Morgens dann immer erstmal alleine ist weil Dinge wie Einkauf etc. erledigt werden. Irgendwie fände ich es doof wenn er Mittags dann schon allein ist und Nachmittags/Abends dann auch wieder. Ich wüsste eben auch nicht was dagegen spricht wenn er niemanden stört also weder mit bellen noch mit Gerüchen.
-
Wenn es richtig unangenehm wird, aufstehen und sagen.
Wem? Dem Kellner oder der Person direkt?
Und was sagt ihr dann? "Ihr Hund stinkt, bitte gehen Sie". Dagegen kann der Gast doch auch nichts tun in diesem Moment.
Nicht dem Personal, das kann nichts dafür.
Dem HH.
Je nach dem was stört, ihn darauf hinweisen.
Er soll wenigstens darüber nachdenken. Er muss ja nicht gleich gehen, ohne fertig gegessen zu haben.
-
Dusty und Bibo sind oft mit ins Restaurant gekommen.
Wir hatten unseren Lieblings-Griechen, da haben wir vorher einen großen Tisch reserviert, er kannte uns schon und die Hunde kamen unter den Tisch auf eine Decke.
Dort haben sie entspannt geschlafen, haben ab und an ein Guddi bekommen und weiter gepennt.
Wir waren meistens so 2 Stunden dort und wenn wir aufgestanden sind, dann waren die Nachbartische überrascht, wenn die Hunde aufgetaucht sind.
Beide haben weder gestunken, noch jemand belästigt noch sonst irgendwas
Mit diesen beiden Hunden war es absolut kein Problem.
Speedy ist ein Stresskeks, ob der in einem Restaurant/Biergarten abschalten könnte, kann ich mir kaum vorstellen.
Er ist sicherlich ruhiger geworden mit seinen 6 Jahren, aber ich habe es noch nicht getestet.
Der Keks war direkt am ersten Tag mit im Restaurant. Ich war mit der Keks-"Mama" essen.
Wir saßen in einem separaten Raum und sowohl Cookie und Ekko waren total entspannt und haben geschlafen.
Bei ihr denke ich schon, dass sie sowas entspannt mitmachen kann.
Der Dicke macht aufgrund seiner Größe und Rasse schon bei vielen Menschen ein Unbehagen, von daher möchte ich weder ihm noch mir das antun.
So verzichte ich erstmal auf Restaurant Besuche, ist mir auch nicht wichtig.
-
wir gehen nur extrem selten essen und dann nur hier im Ort, deswegen bleibt Hundi selbstverständlich zu Hause. in Urlaub fahren wir schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Mich haben im Restaurant noch nie Hunde gestört, ganz im Gegenteil. Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht in einem Hundeforum.
Das einzige was mich jemals in Restaurants gestört hat in der Vergangenheit waren Menschen, die sich am Buffet daneben benommen haben. Die Teller voll beladen haben, als wenn ihnen jemand was wegfrisst, den Griff des Löffels im Essen liegenlassen, schmatzen beim Essen. Eine Mutter hat mal an einem Tisch direkt vor uns ihren Säugling auf der Bank neue Windeln umgemacht, während wir Mittag gegessen haben. Das fand ich auch nicht so gut. Oder wenn Kinder gegen das Aquarium schlagen und lauthals rumschreien und durch die Gänge rennen wie auf dem Spielplatz. Ich frage mich nur, ob das die Servicekräfte nicht auch stört in ihrem anstrengenden Arbeitsalltag. Die Kinder können ja nichts dafür, das sind die Eltern, die da nicht achtgeben und keine Rücksicht nehmen auf andere. Kinder können nichts dafür und Hunde natürlich auch nicht, wenn die Besitzer nicht acht geben auf sie. Mich wundert es jedenfalls nicht, daß es schon Hotels u.ä. gibt, in denen Kinder nicht erlaubt sind. Ja ich weiß, Kinder soll man nicht mit Hunde vergleichen, aber in der Gesellschaft können eben beide nerven, und ein schlechtes Bild werfen auf alle.
-
-
@Marina M.
Auch im Hundeforum können HH mal kritisiert werden.
Man darf sich auch über sehr laute, oder pöbelnde, oder kreischende Menschen aufregen.
-
Meine Hündin findet sowas ätzend also lass ich das. Die wär aber unauffällig
Der Wicht kennt es seit er klein ist. Ich bevorzuge es draußen , aber wir waren auch schon drinnen. Hund kommt auf die Seite weg vom Gang, weg von Menschen und legt sich hin. Gut, wenn Essen/Getränke kommen sitzt er und guckt oder bei Kellnern. Ist aber mit der Zeit (und dem wachsen) weniger geworden.
Beim letzten Mal hat er nach 5 Minuten gepennt bis das gut riechende Essen kam , kurz versucht ob man nicht doch bei Begleitung betteln kann und dann wieder gepennt.
Mich nerven Hunde im Restaurant wenn die laut sind, riechen oder alles anpöbeln. Oder spielende Hunde
Sofern man Rücksicht nimmt passt das schon mAn. Und das die meisten Hunde haaren kann man ja nicht ändern Oder sind da so richtige Fellbüschel gemeint?
-
Was macht ihr denn, wenn ihr euch (wieso auch immer) so richtig gestört fühlt von einem Hund im Restaurant?
Wie reagiert ihr?
Richtig gestört fühle ich mich eigentlich nur bei kläffenden Hunden. Auch wenn ich eigentlich kein Mensch bin, der schnell den Mund aufmacht, DANN bin ich relativ schnell so pissig, dass ich den Halter bitte, Ruhe herzustellen - wie auch immer.
Das Restaurant verlassen wäre meine letzte Instanz, weil eigentlich finde ich, zu einem gewissen Maß müssen sich im öffentlichen Raum alle zurücknehmen. Was tolerabel ist und was nicht, ist sehr subjektiv, sieht man ja auch hier im Thread. Meine persönliche Nulltoleranz ist akustische Reizüberflutung - dauerkreischende Kinder und dauerkläffende Hunde. Ich würde das, nachdem ich was gesagt habe, dann erstmal aussitzen und erwarten, dass der Halter was unternimmt. Immerhin habe ich mit dem Restaurant eine Wahl getroffen und muss dann auch erstmal überlegen, wo ich stattdessen hingehe.
In der Mehrzahl der Fälle, in denen ich in Restaurants kläffenden Hunden begegne, sind aber Fälle, wo der Halter auch selbst genervt ist und schon offensichtlich versucht, dagegen was zu unternehmen. So nervtötend das dann auch immer noch ist - ich habe dann immer sehr gehadert, aber nie was gesagt. Wenn der Biergartenbesuch mit dem Kläffer von Haus aus schon eine Lektion sein soll und kein gemütlicher Besuch mit wohlerzogenem Hund, gehe ich davon aus, dass der Halter schon gestresst genug ist, und er erntet genügend giftige Blicke und den ein oder anderen grantigen Kommentar von einem Nachbartisch. Vielleicht hat man auch mal seinen Hund falsch eingeschätzt und er verhält sich ganz anders, als man erwartet hatte - oder es gab einfach keine andere Option als ihn mitzunehmen, obwohl er bekanntermaßen sehr mitteilungsbedürftig ist. Das ist für Außenstehende nervig, aber es passiert vielleicht einfach mal. Da brauchts dann keine klugen Ratschläge oder Beschwerden mehr von außen. Ich hoffe dann nur noch, dass der Halter nach derartigen Aktionen eine sorgfältige Kosten-/Nutzenrechnung aufstellt... und dass wir uns nie mehr begegnen.
-
Hab selbst jahrelang gekellnert und man glaubt gar nicht, was für Schweinchen es gibt.
Meine Top drei Highlights:
- die wöchentliche Muttirunde, die in 2 Std einen Latte Macchiato bestellt, ihren Kleinkindern Milchbrötchen, Tee in Schnabeltassen und Co mitbringt und man nach Abgang erstmal umfassend alles putzen kann, weil es aussieht, als hätte es eine Essenschlacht gegeben.
- der Oberstudienrat, der sich mit mir ewig unterhalten möchte und einen über das eigene Leben ausfragt, mit seiner Gruppe einen dreistelligen Betrag verisst und vertrinkt und mir dann 30 Cent Trinkgeld gibt "für mein Studium". Dem hab ich die 30 Cent aber zurück gegeben und mich freundlich-süß bedankt, dass er seine 30 Cent gern behalten kann.
- ein Paar mit einem kleinen Bichon, der gegen Tische und Stühle gepinkelt hat.
Ich könnte dutzende solcher Geschichten erzählen... Auch ganz abstruse, wo ein Gast andere mit Kartoffeln bewarf und wo eine Dame sich auf der Toilette die Haare gewaschen hat...
Als Kellner steht man ja immer zwischen allen. Die, die sich gestört fühlen, die, die was zu meckern haben, dem Druck aus der Küche und Bar, dem plötzlichen Ansturm und dieser vollendet netten Visage, die man immer tragen muss.
Hunde sind mir da bis auf 2, 3 Ausnahmen eher weniger aufgefallen. Die waren allesamt eigentlich ganz okay und erzogen und haben insgesamt nicht gestört.
Wir waren erst letzte Woche erst lange spazieren und dann Freitagabend essen mit den Hunden (da hatte es ja noch abends knapp 30 Grad).
Ob die Hunde konkret vom Restaurantbesuch jetzt was haben oder nicht, ist mir recht egal. Ich gehe ja nicht für die Hunde essen, damit die Entertainment haben. Die müssen da halt mal 1-2Std die Füße still halten und sich als erwachsene, erzogene Tiere benehmen.
-
Angenommen, ihr kommt mit eurem braven ruhigen Hund in ein Restaurant und dort ist aber schon einer. Der findet euren Hund jetzt total blöd und kläfft sich den Arsch ab und pöbelt rum, soweit es die Leine zulasst.
Wie reagiert ihr?
Geht ihr dann wieder, obwohl euer Hund eigentlich ja gar kein Problem ist?
Oder, wenn der Pöbelhund euren Hund erst bemerkt und loslegt, wenn ihr schon sitzt und bestellt habt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!